Hilfe bei Ernährung nach Akuter exsudative Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Runkelfunkel

Hilfe bei Ernährung nach Akuter exsudative Pankreatitis

Beitrag von Runkelfunkel »

Hallo alle zusammen.

Ich hatte vor 6 Monaten ungefähr eine akute exsudative Pankreatitis gehabt und bin knapp an Diabetes vorbei gerutscht. Ich lag 2 Wochen im Krankenhaus. Nichts war mehr normal gewesen.
Ich stand vorher mitten im Leben, konnte essen was ich wollte und von heute auf morgen war dann alles anders gewesen. Das war ein sehr schmerzlicher Einschnitt in meinem Leben den ich nie wieder erleben möchte. Und ganz sicher auch keinem wünsche. Mir geht es soweit besser jetzt zum Glück. Ich habe meine ernährung umstellen müssen und halte mich auch an das was mir mein Arzt geraten hat. Also es geht mir relativ gut muss ich sagen und bin auch sehr froh darüber.
Selbst bei einer Ernährungs Beratung war ich gewesen. Nur sind die Stunden insgesamt dort so kurz für so viele Fragen die man so hat. Bei jeder Sitzung die ich hatte habe ich einen riesen Zettel mit gehabt und fragte was ich davon alles essen kann.
Nur was Weihnachten ist, dazu hatte die Zeit nicht gereicht. Nun wende ich mich an diejenigen die sowas auch hatten und mir vielleicht ein paar Tipps geben können in Bezug auf Weihnachten. Was könnte ich den auf meinen Weihnachtsteller packen oder zu den Festtagen zum Mittag essen?
Ich bin mir da so unsicher und habe Angst davor das mir das wieder passiert das ich mit traurigem gemüt an allem vorbei gehe und es mich doch so ziemlich runter ziehen tut. Ich ernähre mich wie es mir geraten wurde, bin auch sehr froh darüber das ich wieder zu genommen habe und auch viel Tipps und Ratschläge schon bekommen habe von der Ernährungs Beratung, aber da gibt es eben noch viel mehr.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder habt ihr vielleicht Rezept-Ideen für mich? Ich koche sehr gerne und backe.auch sehr gerne! Ich bin für alles ernsthaftes sehr dankbar!!

Hier ein paar Stichpunkte:
Schokolade
Kekse
Kuchen
Stollen
Lebkuchen
Gänsebraten oder ähnliches

MFG Runkelfunkel
DOKASCH

Re: Hilfe bei Ernährung nach Akuter exsudative Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Dein Beitrag könnte meiner gewesen sein , genau dieselben Fragen und Ängste hatte ich auch. Ich habe auch überall angerufen wegen beratung aber keiner kannte sich aus und in Heidelberg meinte der Arzt ich könne alles essen. Meine Essensangst war groß. Noch in der Klinik bekam ich "leichte " Vollkost was ich kaum essen konnte. Ausschlaggebend war dann ein Familienurlaub in Kroatien ca. 8 Wochen nach der Pankreatitis, das Essen habe ich gut vertragen meist das gleiche Reis und gegrillten Fisch auch mal eine Kugel Eis, Frühstück und abendessen haben wir gemeinsam gekocht. Danach war ich entspannter. Man muss eigentlich selbst heraus finden was geht. Bei Käse war ich anfangs auch bei manchen empfindlich, Salatsoßen gehen oft auch nicht immer, Schokolade geht jetzt aber wegen Zucker bin ich zurückhaltend. Fett bei der Zubereitung nur ganz wenig meißtens koche ich ohne nur karotten mit. Bei mir gingen auch Hefeteigprodukte nicht immer ,am Anfang auch lange kein Kaffee. Es gibt tage da vertrage ich alles und dann wieder Tage mit Diät. Abends essen zu gehen geht auch kaum, wenn man es bezahlen muss lohnt es nicht , esse da nur Kinderportion . Ich esse viel vegetarisch, wenn Hähnchenfleisch dann ohne haut, mehrere kleine Portionen über den Tag. Heute komme ich ganz gut zurecht aber einmal Probleme und schon ist man aus der Spur . Ich hatte 10 kg abgenommen und nach ca. 1 jahr hatte ich davon dann wieder ca.6 kg zugenommen. Es kann dir niemand sagen was du zu Weihnachten essen sollst das musst du selber ausstesten was geht, wenig Fett, wennig zucker. Einige reagieren stark auch bei senf, essig usw. Anstatt Kaffee habe ich lange zeit Carokaffee getrunken weil wenigstens etwas "kaffee" wollte, Hafermilch dazu, Hafermüsli zum Frühstück usw. Ich wäre auch froh gewesen jemand hätte gesagt Das und Das darfst du essen zu der und der Uhrzeit aber so ist es leider bei der erkrankung nicht.
Dorothea
Runkelfunkel

Hallo und ein riesengroßes Dankeschön für deine so ausführlichen Erklärungen und Tipps.
Es tut mir sehr leid, dass du auch diesem Schicksal ausgesetzt bist. Aber es fühlt sich auch gut an nicht alleine zu sein damit. Das macht mir etwas Mut. Vielen Dank!!
Ja, das kenne ich, der eine sagt so und der andere so und da steht es so geschrieben und da dann ganz anders. Es sind teilweise wirklich so viele Widersprüche, die man lesen und leider auch von Fachleuten hört, dass man sich nicht getraut etwas zu probieren. Und letztendlich steht man dann als Betroffene Person da und weiß eigentlich gar nichts mehr.
Deswegen habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen, mich an Menschen zu wenden, denen es genauso geht.

Eine Frage habe ich an dich.
Wie äußert sich das bei dir? Wie merkst du, dass du etwas nicht vertragen tust? Wie fühlt es sich bei dir an?

Ich habe da auch einen kleinen Tipp, falls du es noch nicht kennen solltest. Bin durch eine Bekannte darauf gestoßen. Ich backe viel mit Quarkteig.
Quarkteig vertrage ich super!
Pizza mit viel geschälter Paprika, Brokkoli und leichtem Gemüse drauf.
Kuchen mit Quarkteig ich nehme kein Zucker, sondern Apfelmark zum Süßen. Das schmeckt sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

Aber ja, Weihnachten steht vor der Tür und mit Gewürzen und allem was es heißt eigentlich Weihnachten zu lieben, ist es dann sehr schwer. Und die Angst ist immer mit einem.
Den Satz selber ausprobieren, Stück für Stück, den kenne ich.
Ich habe wie du auch Angst davor, ich möchte das nie wieder erleben. Aber ich gebe nicht auf und hoffe, noch mehr Tipps vielleicht auf dem Weg zu bekommen und finde es ganz toll, dass du so offen darüber schreiben tust.
Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit weiterhin! Und das du sowas nicht nocheinmal durchstehen musst!🍀

Dein Beitrag hat mir wirklich Mut gemacht. Vielen Dank nochmal!👍👍👍

Grüße von Runkelfunkel
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Runkel,

im Grunde musst du deinen eigenen Ernährungsplan heraustesten, damit die Symptome nicht wiederkommen. Leichte Vollkost ist nur die grobe Richtung.
Toxine sind Tabu: Nikotin, Alkohol, ggf. Pestizide. Alles, was die Entzündungsneigung im Körper verschärft: Zucker und unausgewogene Fettwahl und -menge sollte halt gemieden werden.

Wenn du gerne kochst, dann wirst du wohl egal um welche Mahlzeit es geht, dich von einer komplexen und kulinarischen Zubereitung verabschieden müssen.
Je mehr Zutaten, umso unklarer könnte die Symptomursache werden. Beispiel für ein Weihnachtsessen wäre ein magerer Fisch oder Fleisch mit einem Gemüse gedünstet mit Kräutern und einem Stich Butter.

Vielleicht kannst du ja ein Weihnachtsessen mit einem angepassten Lieblingsgericht proben? Das ist zwar kein Garantieversprechen bezügliche Symptome/Trigger für eine Pankreatitis, dass es beim zweiten Mal genauso klappt, aber es gibt dir vielleicht Sicherheit.

Zu deinen weihnachtstypischen Mahlzeiten, die du nennst ein paar Anmerkungen:

Schokolade: contra: zu viel Zucker; pro: in Maßen also 2-4 Stück und keine Vollmilchschoki, sondern ab 70% Kakaogehalt
Kekse: contra: es ist ein Gebäck zu viel Zucker, Backtriebmittel, andere Zutaten wie Nüsse; pro: in Maßen ok oder vielleicht eine andere Zubereitungsweise finden also vielleicht eine Art Kochteig?
Kuchen: contra: wie bei Keksen
Stollen: wie bei Keksen und Marzipan (Kombi Fett- und Zuckergehalt) und Rosinen (unverdauliche Schale und Zucker) sind mit Vorsicht zu genießen
Lebkuchen: wie bei Keksen und die Gewürzen können zwar verdauungsfördernd sein, aber auch Hitze erzeugen oder zu scharf sein
Gänsebraten: contra: zu fett, zu viele Zutaten bei der Soßenzusammenstellung; pro: sehr kleine Portion und wenige andere Zutaten
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Dominik hat jetzt viel passendes geschrieben, ja da fällt mir noch Backpulver ein ich habe das gefühl dass ich reines weinsteinbackpulver, bio besser vertrage. Ja oft Kombinationen sind oft das Problem wo es sich nicht herausfinden läßt was jetzt die ursache ist.
Bei mir ist es dann manchmal Durchfall, leichte Oberbauchschmerzen, nachts Übelkeit und das alles von relativ mild bis stark. Ja die Angst vor dem plötzlichen einsetzen der starken Schmerzen ist meistens da wenn ich außerhalb essen gehe denn bei der letzten schlimmen Pankreatitis hatte ich hochzeitstag und wir waren im Restaurant essen, am Tag danach hatte ich Enkelkind nach dem Kindergarten zu betreuen , hatte deshalb auch gut gekocht ( Gulasch, salate ) und ca. 15 Min. später war die welt aus den fugen.
Dorothea
Runkelfunkel

Hallo Dominik

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag zu meinem Anliegen. 👍

Deine kleine Pro und Contra Liste finde ich sehr gut und kann mich dadurch auch besser mit auseinander setzen.
Ich schaue mir das mit dem “ Kochteig “ auf alle Fälle Mal genauer an. Sowas habe ich noch nicht gekannt.
Vielen Dank für den Tipp!🙂👍

Und Toxine. Ja, damit habe ich glücklicherweise keine Probleme. Denn ich rauche und trinke nicht. Diesbezüglich muss ich mir darüber keine Sorgen machen.
Ja was Pestizide angeht, da hilft bei Obst und Gemüse jedenfalls nur eins, gründlich waschen und natürlich das Garen.

Ich bereite auch vieles in einer Heißluft Fritteuse zu, das habe ich durch diese Erkrankung gelernt. Und vegetarisch oder manches Veganes habe ich auch schon versucht. Wo ich früher dran vorbei gelaufen bin, bleibe ich seitdem stehen.

Ich bin sehr froh darüber in so kurzer Zeit jetzt, doch so viele nützliche Antworten schon bekommen zu haben, die mir die große Angst ein bisschen nehmen. Und mir auch mehr Mut machen, weiter zu lernen und auch mal was Neues auszuprobieren.

Herzlichen Dank dafür!🙏

Grüße von Runkelfunkel 😀
Runkelfunkel

Hallo Dorothea

Vielen Dank noch für deinen Nachtrag!🙂

Mit dem “ Weinsteinbackpulver ", das werde ich mir mit auf meine Liste schreiben und ausprobieren. Vielen Dank dafür.

Und auch danke, dass du mir geschildert hast, wie es sich bei dir bemerkbar macht, wenn du etwas nicht vertragen hast.
Bis jetzt hatte ich ab und zu mal einen Druck im Rücken gehabt und auch mal leichte Schmerzen in der Seite.
Es ist nur nicht immer gesagt, dass es auch vom Essen kommt. Manchmal ist es auch das Sitzen im Auto vielleicht. Aber ich danke dir für deine Schilderungen, so habe ich auch noch ein paar Eindrücke dazu gewonnen worauf ich mit achten kann.

Auch dir möchte ich nochmal herzlich danken. Ich bin sehr froh über diese Beiträge. 👍👍👍
Ich habe jetzt schon ein besseres Gefühl als noch vor ein paar Tagen!

Vielen Dank dafür!🙏

Grüße von Runkelfunkel 😀
Muetze

Beitrag von Muetze »

Hallo Runkelfunkel,
Leider kann ich nicht herauslesen, ob du schon Probleme mit der Fettverdauung hast. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht alle Öle und Butter in Waffeln, Keksen oder Kuchen mit Kokosöl zu ersetzen. Krieg ich endlich keinen Blähbauch mehr von.
Kokosöl ist eine mittelkettige Fettsäure und wird vom Körper wie Kohlehydrate verstoffwechselt.
Wenn du sagst, dass du beim im Auto sitzen Probleme hast, bist du auch erschütterungsempfindlich auf längeren Fahrten? Bei mir wird der 'Akutzustand' immer durch längere Erschütterungsphasen ausgelöst. Reicht auch schon Fahrrad fahren auf Kopfsteinpflaster.

Grüße
Antworten