Hallo zusammen.Ich hoffe euch geht es einigermaßen gut.
Ich hätte eine Frage bezüglich meines mrt selink.
Hier der befund;
Zum Vergleich liegt ein MRT des Oberbauches nativ vom 13.3.2024 vor.Unauffällige Darstellung der basalen Lungenabschnitte. Keine Pleuraergüsse. Gut 5 mm große Leberzyste rechter Leberlappen Segment 6 sowie 4B. Im Übrigen unauffällige Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane. Nebennieren zart. Normkalibrige Gallenblase ohne Konkrementverdacht. Keine Cholestase, kein Harnstau. V. a. kleine Hiatushernie. Unauffälliger ileozökaler Übergang. Unspezifisch leicht aufgestellte Ileumschlinge im zentralen Mittelbauch. Sonst unauffällige Darmschlingen ohne Hinweis auf eine entzündliche Wandverdickung, keine Passagebehinderung, keine sonstige Auffälligkeit. Orientierend unauffälliger Organbefund im kleinen Becken. Metallauslöschungsartefakte im Bereich der Cervix uteri. Orientierend unauffälliges abdominelle Stammskelett.Beurteilung:Keine direkten oder indirekten Hinweise auf einen entzündlichen oder passagebehindernden Prozess der Intestinalstrukturen. V. a. kleine Hiatushernie. Bifokale kleinste Leberzysten wie oben beschrieben.
So jetzt zur Frage mit dem bauchorganen ist doch auch mitunter die bauchspeicheldrüse gemeint oder die gehört ja eigentlich zu bauchorganen.
Mein erstes mrt abdomen hatte ich im märz da war nix zu sehen also wenn da was wäre hätte man es dich gesehen oder?
Lieben gruß
Mrt abdomen und mrt sellink
-
Re: Mrt abdomen und mrt sellink
Hallo Ziska,
ja zu den parenchymatösen Oberbauchorganen ,(lt Chat GPT :-), welche der Radiologe zitiert, gehört auch die BSD).
Von daher kannst Du doch beruhigt sein.
VG
ja zu den parenchymatösen Oberbauchorganen ,(lt Chat GPT :-), welche der Radiologe zitiert, gehört auch die BSD).
Von daher kannst Du doch beruhigt sein.
VG
-
Moin Ziska,
Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bauchspeicheldrüse sehr häufig nicht explizit erwähnt wird.
Hab dann immer das Gefühl, dass dies nicht mehr Aussagekraft hat als "Ja, ist vorhanden" 😅.
Bei "schweren" Erkrankungen des Pankreas (d.h. relevant für Chirurgie) geht es um Zysten, Tumore, inhomogenes Gewebe, Gangerweiterungen und Verkalkungen. Diese Sachen werden gecheckt und sieht man eigentlich auch ganz gut in der Bildgebung.
Es ist natürlich unbefriedigend, wenn sich das eigene Befinden nicht abbildet und man weiterhin im Dunkeln tappt.
Beschwerden ohne bildmorphologischen Nachweis sind aber laut Leitlinie auch möglich, viele User hier machen ja die gleiche Erfahrung.
Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bauchspeicheldrüse sehr häufig nicht explizit erwähnt wird.
Hab dann immer das Gefühl, dass dies nicht mehr Aussagekraft hat als "Ja, ist vorhanden" 😅.
Bei "schweren" Erkrankungen des Pankreas (d.h. relevant für Chirurgie) geht es um Zysten, Tumore, inhomogenes Gewebe, Gangerweiterungen und Verkalkungen. Diese Sachen werden gecheckt und sieht man eigentlich auch ganz gut in der Bildgebung.
Es ist natürlich unbefriedigend, wenn sich das eigene Befinden nicht abbildet und man weiterhin im Dunkeln tappt.
Beschwerden ohne bildmorphologischen Nachweis sind aber laut Leitlinie auch möglich, viele User hier machen ja die gleiche Erfahrung.
-
Hallo Ziska,
frag doch einfach den Radiologen, ob Du nochmal einen Besprechungstermin bekommst?
VG
frag doch einfach den Radiologen, ob Du nochmal einen Besprechungstermin bekommst?
VG