Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir Unterstützung leisten.
Zu meiner Geschichte:
Vor 2 Jahren kleinhirn Infarkt mit verschluss einer Wirbelsäule aterie. Warum? Das ist die Frage.
Seit dem immer mit schwindel und Übelkeit zu kämpfen.
Rausgefunden das ass100 schlecht vertragen habe und ass100 protect besser geht.
Jetzt hat mein Arzt eine Bauchspeicheldrüsen insuffizenz gefunden die man nur im Stuhl nachweisen konnte sowie eine Entzündung im darm.
Latent 5.9 hb1c und Harnsäure auch zu hoch (Seit Cholesterin Medikament).
Dazu bluthochdruck ( candesartan,Lercanidipin,indapamid,Esomeprazol,metoprolol )
Jetzt nehme ich Seit dem kreon 25.000 1-1-2.
Mir geht es zwar mit der Übelkeit größtenteils besser aber fühle mich jetzt "wackeliger" kraftloser und der schwindel ist deutlich stärker.
Was ist normal oder dauert diese Phase einfach?
Bin seit dem Schlaganfall sehr empfindlich geworden und versuche meine Probleme einzuordnen.
Bauchspeicheldrüse insuffizenz und schwindel
-
-
Re: Bauchspeicheldrüse insuffizenz und schwindel
Hallo Chris,
naja mal eben so anhand einer Stuhluntersuchung chronische BSD
festzustellen ist schon etwas gewagt.
Wie schaut denn Dein Stuhl aus, hattest Du Fettstuhl u Gewichtsverlust? Wurde
es mit Einnahme von Kreon besser?
Wurde ein Blutbild gemacht? Ultraschall
vom Bauch?
Falls Du noch nicht beim Gastroenterologen warst, sollte dieser Dich mal durchchecken.
Wenn es von der BSD kommt ist Ernährung alles! Kein Alkohol u wenig Zucker etc etc
VG
naja mal eben so anhand einer Stuhluntersuchung chronische BSD
festzustellen ist schon etwas gewagt.
Wie schaut denn Dein Stuhl aus, hattest Du Fettstuhl u Gewichtsverlust? Wurde
es mit Einnahme von Kreon besser?
Wurde ein Blutbild gemacht? Ultraschall
vom Bauch?
Falls Du noch nicht beim Gastroenterologen warst, sollte dieser Dich mal durchchecken.
Wenn es von der BSD kommt ist Ernährung alles! Kein Alkohol u wenig Zucker etc etc
VG
-
Also es wurde in einem run Blut, Urin und Stuhl Probe genommen.
Er sagte das im Blut nichts zu sehen ist.in der Stuhl Probe aber lipase und Co niedrig sind und Entzündung im darm habe, wegen unverdauter Nahrung.
In der Pipeline ist noch gastro und Koloskopie wo ich aber noch Termine machen muss.
Also grundsätzlich hatte ich morgens nach Tabletten und Frühstück oberbauch Schmerzen und Übelkeit. Stuhlgang war häufig breiig und nicht geformt. Jetzt habe ich weniger Übelkeit und mehr Völlegefühl.
Gewichtsverlust wäre im gewissen Rahmen nett bin übergewichtig mit eher mal blähbauch.
Er sagte das im Blut nichts zu sehen ist.in der Stuhl Probe aber lipase und Co niedrig sind und Entzündung im darm habe, wegen unverdauter Nahrung.
In der Pipeline ist noch gastro und Koloskopie wo ich aber noch Termine machen muss.
Also grundsätzlich hatte ich morgens nach Tabletten und Frühstück oberbauch Schmerzen und Übelkeit. Stuhlgang war häufig breiig und nicht geformt. Jetzt habe ich weniger Übelkeit und mehr Völlegefühl.
Gewichtsverlust wäre im gewissen Rahmen nett bin übergewichtig mit eher mal blähbauch.
Zuletzt geändert von chris87 am 20. Dezember 2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Chris,
wenn im Stuhl der Elastasewert getestet worden ist (vorzugsweise nicht nur einmal, der kann schwanken) dann ist die Diagnose korrekt. Du hast korrekt Insuffizienz und nicht chronische BSD geschrieben. Hier muss ich der Aussage von Hagemax Wiedersprechen.
Bei Dir kommt einiges zusammen, beobachte und bespreche Dein Wohlbefinden mit Deinem behandelndem Arzt. Manche reagieren allergisch auf Pankreatine, die Verschlechterung des Schwindels könnte tatsächlich daher rühren.
Schöne Grüße und alles Gute
Katleen
wenn im Stuhl der Elastasewert getestet worden ist (vorzugsweise nicht nur einmal, der kann schwanken) dann ist die Diagnose korrekt. Du hast korrekt Insuffizienz und nicht chronische BSD geschrieben. Hier muss ich der Aussage von Hagemax Wiedersprechen.
Bei Dir kommt einiges zusammen, beobachte und bespreche Dein Wohlbefinden mit Deinem behandelndem Arzt. Manche reagieren allergisch auf Pankreatine, die Verschlechterung des Schwindels könnte tatsächlich daher rühren.
Schöne Grüße und alles Gute
Katleen
-
War gestern beim äbd weil ich die Nacht von Freitag auf Samstag starke Bauchschmerzen hatte.
Soll iberogast nehmen und bis Montag die kreon weg lassen.
Ab Montag soll ich mit nortase starten.
Gerade so genervt, müde, Übelkeit leichte Benommenheit und schwindel....
Kann meine Couch schon nicht mehr sehen...
Danke für eure Hilfe
Soll iberogast nehmen und bis Montag die kreon weg lassen.
Ab Montag soll ich mit nortase starten.
Gerade so genervt, müde, Übelkeit leichte Benommenheit und schwindel....
Kann meine Couch schon nicht mehr sehen...
Danke für eure Hilfe
-
Gestern nochmal in der Notaufnahme gewesen wegen oberbauch Schmerzen. Weder Ultraschall noch Blut haben was gezeigt...
Was ich eingrenzen könnte wäre das rosinenbrot mit Butter und Marmelade scheinbar nicht vertragen habe 😑.
Heute mit nortase scheint es mir besser zu gehen. Wobei Bauch Druck immer noch habe.
Hausarzt natürlich heute nicht da 🙄
Was ich eingrenzen könnte wäre das rosinenbrot mit Butter und Marmelade scheinbar nicht vertragen habe 😑.
Heute mit nortase scheint es mir besser zu gehen. Wobei Bauch Druck immer noch habe.
Hausarzt natürlich heute nicht da 🙄