Pankreaskarzinom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Inge Huber

Pankreaskarzinom

Beitrag von Inge Huber »

Liebe Mitglieder,
bin neu im Forum und brauche Hilfe.
Heute erfahren: Pankreaskarzinom mit Kompression der Vena mesenterica und Pankreasgangdilatation bei chronischer Pankreatitis
Regelrechte Passage bis Papille, Läsion im Pankreaskopf von 8 mm Größe, kleines Konkrements in einem Seitenast.
Tumormarker: CA-19-9 bei 57 U/ml und CEA 6,9
Soll nächste Woche im Rechts der Isar (München) operiert werden.
Mehr habe ich nicht erfahren.
Bin verzweifelt und habe riesige Angst.
Habe im Internet über die whipple Operation gelesen, die bei Karzinom im Pankreaskopf durchgeführt wird.
Hat jemand Erfahrung damit - sind meine Tumormarker hoch?
Landläufig heißt es immer bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nur noch ein halbes Jahr!
Bitte um Hilfe - vielen Dank
Inge
Kateh22

Re: Pankreaskarzinom

Beitrag von Kateh22 »

Wenn du die Chance auf Operation hast und die haben nur die allerwenigsten da bei den meisten Patienten das Pankreaskarzinom erst entdeckt wird, wenn es nicht mehr operativ entfernt werden kann, dann hast du auch die Chance auf Heilung. Es kommt auf das Stadium an, wie viele Lymphknoten befallen sind, die Größe des Tumors, das Grading, deinen Allgemeinzustand, ob Fernmetastasen vorhanden sind, ob der Tumor komplett im Gesunden entfernt werden kann,.. Da spielen so viele Faktoren mit rein.
veritas

Beitrag von veritas »

Weißt du denn, ob du eine Whipple-OP bekommen wirst? Du schreibst, dass du nicht mehr über deine Behaundlung erfahren hast und dass du von der Whipple nur im Internet gelesen hast. Es wäre möglich (und soweit ich das verstanden habe ist das die übliche Vorgehensweise, aber ich bin kein Arzt), dass du direkt vor der Operation (also wenn du schon in der Narkose bist für die eigentliche Operation) erst einmal laporoskopisch geschaut wird, wie die Bauchspeicheldrüse wirklich ausschaut und wie es um die Metastasen steht. Je nachdem wird dann entscheiden, ob es eine Whipple-OP wird (also ob nur der Kopf entfernt wird) oder die gesamte Drüse entfernt wird (aufgrund von Metastasen) oder ob nichts entfernt werden wird, weil der Krebs zu verbreitet ist, sodass eine Operation keinen Nutzen mehr hätte.

Es klingt schrecklich, aber im Prinzip kannst du jetzt nicht mehr tun als abzuwarten. Es ist sehr, sehr gut, dass du so bald einen Termin bekommen hast, je weniger Zeit du bis dahin hast, desto weniger verrückt kannst du dich machen.

Versuch dich so gut wie möglich in einer positiven Weise vorzubereiten. Beweg dich viel, iss gesunde und leckere Sachen, bereite dich auf die Zeit nach der Operation vor. Ich hab mir zum Beispiel für meine Bauchspeicheldrüsen-OP Ende des Monats einen Stapel Bücher besorgt, ich hab Lieblingsfotos ausdrucken lassen, damit ich die direkt auf der Intensivstation anschauen kann, eine Playlist von meinen Lieblingsliedern gemacht, etc. Du kannst gerade nicht viel wegen des Krebs machen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas für den Krankenhausauftenhalt zu tun, sodass du nicht das Gefühl hast untätig rumsitzen zu müssen.
Inge Huber

Beitrag von Inge Huber »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Habe einfach nur Angst.
Pame

Beitrag von Pame »

Liebe Inge

Zuerst mal alles Gute und deine Angst ist natürlich sehr verständlich! Ich hoffe, du kannst sie mit jemandem teilen.
Ich drücke ganz fest den Daumen, dass die OP erfolgreich verlaufen wird, was deine Chancen doch erheblich verbessert.

Deine Tumormarker sind nicht stark erhöht. Da habe ich schon von viel viel höheren Werten gelesen und gehört.

Weisst du denn, wie gross der Tumor ist? Oder ist das die Läsion von 8mm?

Herzliche Grüsse,
Pame
Everla

Beitrag von Everla »

Liebe Inge

Wie ist denn deine OP verlaufen ? Wie geht es dir heute?

Lg
Antworten