Guten Morgen ihr Lieben Mitstreiter!
Hatte vor ein in paar Tagen schon einmal hier geschrieben. (Weiblich, 47 Jahre)
Habe am 1.Weihnachtstag Pankreatan abgesetzt (hatte Oberbauchschmerzen, Völlegefühl usw... Die von von Tag zu Tag schlimmer wurden). Nun hatte ich 3 Tage lang wohlgeformen Stuhl. Habe nichts fettiges gegessen und nur ganz leichte Kost. Heute Nacht mit Krämpfe aufgewacht und Stuhlgang erst fest und dann 2 x dünn. Zu meinen immer bestehenden links neben dem Bauchnabel und Rippenschmerzen (sind aber etwas besser geworden nach dem Absetzen), habe ich Krämpfe und das Gefühl dauernd zu müssen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann doch nicht schon wieder in die Notaufnahme, die haben letztes Mal schon gefragt ob ich Langeweile habe und tuen die Schmerzen an.
Ausser Sono wird hier nichts gemacht.
Schmerzen, Absetzen Pankreatan
-
Re: Schmerzen, Absetzen Pankreatan
Hallo Sanne,
tut mir Leid dass es Dir so schlecht geht. Wie wurde Deine Insuffizienz diagnostiziert? Nur über Elastase im
Stuhl?
Ich würde Dir empfehlen mal eine Magen Darmspiegelung zu machen und ein MRCP, zur Not zahle es selbst.
Auch kannst Du mal Notase anstatt Kreon nehmen.
VG u gute Besserung
tut mir Leid dass es Dir so schlecht geht. Wie wurde Deine Insuffizienz diagnostiziert? Nur über Elastase im
Stuhl?
Ich würde Dir empfehlen mal eine Magen Darmspiegelung zu machen und ein MRCP, zur Not zahle es selbst.
Auch kannst Du mal Notase anstatt Kreon nehmen.
VG u gute Besserung
-
Hallo! Nach meinen Ägypten Urlaub wurde im Stuhl Elastase von 170 festgestellt (Nur Durchfälle). Daraufhin gab es Pankreatan. Lipase Werte aus dem Krankenhaus habe ich alle überprüft, waren im Normbereich, jedesmal. Glukose ist immer höher als Richtwert. Guckt keiner.
Magen-Darm Spiegelung war ok. Sono von Organen.. Soweit auch, ausser Fettleber.
Nortase kennt mein Arzt nicht 🤣.
Reagiere auf Schimmelpilze und 1000 andere Unverträglichkeiten. Laktose und Fructose wurden im November in Halle getestet... Da laufe ich seit Wochen hinterher.
Auf Laktose verzichte ich mittlerweile.
Wer verträgt denn die Enzyme auch nicht?
Ich nehme kontinuierlich min. 1 kg pro Woche ab. Aber esse auch fast nichts mehr, aus Angst.
Magen-Darm Spiegelung war ok. Sono von Organen.. Soweit auch, ausser Fettleber.
Nortase kennt mein Arzt nicht 🤣.
Reagiere auf Schimmelpilze und 1000 andere Unverträglichkeiten. Laktose und Fructose wurden im November in Halle getestet... Da laufe ich seit Wochen hinterher.
Auf Laktose verzichte ich mittlerweile.
Wer verträgt denn die Enzyme auch nicht?
Ich nehme kontinuierlich min. 1 kg pro Woche ab. Aber esse auch fast nichts mehr, aus Angst.
-
Hallo Sanne,
Du spricht sicherlich von Nüchternblutzucker, würde mal den Langzeitblutzucker checken lassen.
Auch ist die Frage woher die Fettleber kommt? Heutzutage von zu viel Zucker u Kohlehydraten, nicht immer vom Alkohol.
Ich würde Dir empfehlen ein MRT/MRCP
zu machen. Notase kannst du ja mal selbst kaufen u testen.
VG
Du spricht sicherlich von Nüchternblutzucker, würde mal den Langzeitblutzucker checken lassen.
Auch ist die Frage woher die Fettleber kommt? Heutzutage von zu viel Zucker u Kohlehydraten, nicht immer vom Alkohol.
Ich würde Dir empfehlen ein MRT/MRCP
zu machen. Notase kannst du ja mal selbst kaufen u testen.
VG
-
Hallo Sanne,
entgegen anderer Unverträglichkeiten gibt es bei Laktose Medikamente zur Behandlung. Wenn es nachgewiesen ist, kann man aber auch
auf Laktoseprodukte verzichten.
Bei den Enzymen sind aber auch die Nebenwirkungen nicht zu vergessen. Sehr häufig : Bauchschmerzen, häufig: Übelkeit, Erbrechen,
Verstopfung, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall
Bei mir war es anfänglich Verstopfung und Blähungen. Die Verstopfung hat sich gegeben, aber die Blähungen-oft auch schmerzhaft-sind noch vorhanden.
Vielleicht hilft es ja bei der Enzymeinnahme erst mal mit geringeren Dosierungen anzufangen, um die Verdauungsorgane allmählich
daran zu gewöhnen.
VG
-
Hallo Uli!
Laktose ist noch nicht nachgewiesen! Warte seit November auf die Befunde.
Vermute es nur, weil vieles durchsucht was mit Milch und Co zu tun hat.
Die Enzyme habe ich über 2 Monate getestet. Am Anfang ging das alles gut. Dann fingen leichte Schmerzen am Bauchnabel links an, die dann über den gesamten Bauch ziehen (sehr stark ganztags) . Starkes Völlegefühl, trotz alledem Durchfall, Blähungen. Es war bzw ist schlimmer als vor der angeblichen EPI mit Gabe der Enzyme.
Wie gesagt, Elastase wurde nur einmal gemessen und zwar in meiner Durchfall Phase (20 x am Tag). Danach erfolgte keine Stuhl Überprüfung mehr.
LG Susann
Laktose ist noch nicht nachgewiesen! Warte seit November auf die Befunde.
Vermute es nur, weil vieles durchsucht was mit Milch und Co zu tun hat.
Die Enzyme habe ich über 2 Monate getestet. Am Anfang ging das alles gut. Dann fingen leichte Schmerzen am Bauchnabel links an, die dann über den gesamten Bauch ziehen (sehr stark ganztags) . Starkes Völlegefühl, trotz alledem Durchfall, Blähungen. Es war bzw ist schlimmer als vor der angeblichen EPI mit Gabe der Enzyme.
Wie gesagt, Elastase wurde nur einmal gemessen und zwar in meiner Durchfall Phase (20 x am Tag). Danach erfolgte keine Stuhl Überprüfung mehr.
LG Susann
-
Nachtrag: Seit Oktober 10 kg abgenommen, auch mit Nahme der Enzyme.
Fühle mich ausgelaugt, leer und Unterzuckerung.
Arbeite im Pflegedienst, muss mich zwingen zu gehen und den Tag durch zu stehen, trotz starker Schmerzen (die werden unter Bewegung im laufe des Tages schlimmer)
LG Sanne
Fühle mich ausgelaugt, leer und Unterzuckerung.
Arbeite im Pflegedienst, muss mich zwingen zu gehen und den Tag durch zu stehen, trotz starker Schmerzen (die werden unter Bewegung im laufe des Tages schlimmer)
LG Sanne
-
Hallo Sanne,
ich glaube dir, das du dich so fühlst, dein Gewichtsverlust ist zu hoch, das darf so nicht weitergehen 🤔.
Du gehörst in die Hände eines Facharztes, was man jetzt macht ist nichts halbes und ganzes.
Eine umfangreiche Bildgebung, CT, MRCP und Endosono, Elastasetest, Unverträglichkeiten.....
An der Coronaimpfung leiden auch manche Leute, falls du gespritzt bist, kenne da genug Fälle, die werden aber alle unter den Tisch fallen gelassen.
Also bitte dran bleiben, die Ursache deiner Beschwerden sollte im Fokus stehen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Andi
ich glaube dir, das du dich so fühlst, dein Gewichtsverlust ist zu hoch, das darf so nicht weitergehen 🤔.
Du gehörst in die Hände eines Facharztes, was man jetzt macht ist nichts halbes und ganzes.
Eine umfangreiche Bildgebung, CT, MRCP und Endosono, Elastasetest, Unverträglichkeiten.....
An der Coronaimpfung leiden auch manche Leute, falls du gespritzt bist, kenne da genug Fälle, die werden aber alle unter den Tisch fallen gelassen.
Also bitte dran bleiben, die Ursache deiner Beschwerden sollte im Fokus stehen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Andi