Heilerde

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645

Re: Heilerde

Beitrag von 3664645 »

Alternativ könntest du auch Zeolith probieren. Das hat noch bessere Bindungseigenschaften als Heilerde insbesondere, wenn es sich um chemisch bedingte Blähungen geht.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta

Beitrag von lunetta »

Andi hat geschrieben: 3. Januar 2025, 22:24 Hallo Ulli,
danke für deinen Bericht.
Mir geht es letztendlich genauso.
Zusätzlich habe ich ab späteren Nachmittag verstärkt Schmerzen, warum das so ist, weiß niemand, ich kann machen, was ich will bezüglich Ernährung.
Ich habe auch schon Nortase probiert, leider kein Unterschied zu Kreon, ich hatte mir da mehr versprochen, weil doch einige Betroffene damit besser klarkommen.
Bezüglich der Blähungen habe ich gehört, das wenn man viel Blähungen hat, sich Ausstülpungen im Darm bilden, wo die Gase festhängen.
Auch wenn ich nichts blähendes esse, ich habe einfach immer diese schmerzhaften Blähungen.
Ob die Heilerde die Lösung ist?, es wäre schön, habe aber auch meine Zweifel, werde es auf jeden Fall versuchen.

LG Andi
Heilerde braucht bis man eine Wirkung spürt, das wirkt nicht im Moment nachdem man es genommen hat.
Ich habe es schon relativ lange genommen, dann aber eindeutig gespürt wie gut es bei mir gewirkt hat.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo miteinander,
was meint ihr, wie lange dauert es, bis eine Wirkung einsetzt?
Ich bin ziemlich ungeduldig, wenn es zu lange dauert.
Meine Probleme sind abends, nachts am schlimmsten, vielleicht könnte ich es auch nur abends nehmen 🤔
Es ist wahrscheinlich ziemlich aufwendig, mit der Einnahme, immer halbe Stunde vor jedem Essen und danach wieder.
Kann man das mit der Einnahme auch anders regeln?, einmal am Tag oder so?

Liebe Grüße Andi
lunetta

Beitrag von lunetta »

Nicht vor und nach dem Essen, nur entweder oder!

Ich habe es nicht aufwendig gefunden.... wenn man so Probleme hat, nimmt man das doch gerne auf sich, oder?

Nur vor dem Schlafengehen wäre ein bißchen wenig, wenn man die Heilkraft nutzen möchte.

Für die Gesundheit kann man schon mal was auf sich nehmen, ist ja kein großer Aufwand diese Heilerde zu nehmen mM.
Luba

Beitrag von Luba »

Hallo, Andy

ja ich kann dir nur über meine Erfahrung erzählen.,on es dir hilft, weiss ich nicht. ich hatte auch ganz böse Blähungen gehabt. Ich habe bei mir Sibo vermutet und auf eigenen Faust ( ohne test und bestätigung) pflanzliche Antibiotika geholt (oreganoöl, sibo*an und allic*n). Nach dem Kurs über 40 Tagen haben die Symptomen ( Blähungen, starke Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Aufstoßen) verbessert aber es ging nicht komplett weg. Dann Habe ich die Dosierung von nortase verdoppelt und es ging mir noch besser. Was es mir sehr geholfen hat , dass ich auch mehrere Enzymen nehme , wenn ich nur die Kohlenhydraten essen . Ein Beispiel: bei Einem Salat nehme ich auch 4-5 Tabletten nortase und ich fahre damit auch gut.
Momentan nehme ich Probiotika von Enzy*edica, ob sie auch zu Verbesserung was beibringen , kann ich nicht sagen .

Heilerde habe ich nicht mehr zuhause. Ich habe daheim aber myr*hinil int*st( Repha Hersteller von Nortase ) . Gucken wir mal ob sie die Verdauung verbessern können.

allerdings habe ich nach dem Einnahme von vielen Nahrungsergänzungsmittel eine Verbesserung bekommen. Ich hoffe , es bleibt auch so 😊
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
ist ganz lieb von Euch, das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Gefühlt ist es ziemlich schlimm mit den Blähungen, besonders nachts.
Ich bestelle mir jetzt die Kapseln in Shop Apotheke, wenn man nachts nicht schlafen kann, ist furchtbar.
Ich habe lange Zeit täglich, einmal ,Wermuttee getrunken, schmeckt fürchterlich, aber egal, man gewöhnt sich dran.
Inzwischen ist die Wirkung nicht mehr dolle.
Wahrscheinlich hat sich mein Zustand auch verschlechtert.
Ohne Opiate bekomme ich diese Schmerzen nicht mehr in den Griff, Novalgin bringt vielleicht 20% Linderung.
Dieser permanente dumpfe Druck ist sehr belastend.
Mit Aufstoßen wiederum habe ich gar keine Probleme, findet nicht statt.
Ich trinke nur Tee, Kräuter, Mariendistel, Pfefferminze, Kamille, immer im Wechsel 😊, von Kohlensäure lasse ich die Hände, trotzdem bläht es, selbst gekochte Möhren, Kartoffeln blähen🤔.
Nortase habe ich auch schon probiert, kein Unterschied zu Kreon festgestellt
Eigentlich wünsche ich mir nur ein halbwegs normales Leben, aber ich möchte hier nicht jammern, jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Liebe Grüße Andi
lunetta

Beitrag von lunetta »

Von den Kapseln brauchst du zu Beginn relativ viele - 3x2 Stk. zusätzlich 2 vorm Schlafengehen.
Wenn du die Heilerde fein als Pulver nimmst, kommst du viel länger aus, und ich hab zu beginn wirklich hoch dosiert.
Ich drück dir die Daumen!
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Lunetta,

vielen Dank für Deine Einnahmeempfehlung.
Ich bin selber gespannt, wie es hilft, es wäre wirklich schön, dann gäbe es etwas gegen die blöden Blähungen.

Liebe Grüße Andi
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
eine Frage habe ich, bestimmt könnt ihr mir helfen und mich aufklären.
Ich habe die Heilerde besorgt, erst mal in Kapseln.
Jetzt habe ich gelesen im Beipackzettel, das man die Kapsel zur Mahlzeit dazu nehmen soll.
Jetzt bin ich verunsichert, was nun richtig ist🤔
Könnt ihr mich bitte aufklären, ich möchte auch das optimale an Nutzen.

Vielen Dank und Beste Grüße

Andi
lunetta

Beitrag von lunetta »

Ich habe die Bullrich-Heilerde-Kapseln grade da, da steht:
Die Einnahme sollte
jeweils eine halbe
Stunde vor oder nach
dem Essen erfolgen.

Davor hatte ich immer die von Luvos, da steht, immer zu den Mahlzeiten, lt Internet Info.
Sehr komisch, denn bei der Luvos Heilerde fein (also dem Pulver) steht:
Soweit nicht anders verordnet, täglich morgens nüchtern und abends vor dem Schlafengehen je nach Bedarf und Bekömmlichkeit 1-2 Teelöffel voll. Bei stärkeren Beschwerden mittags 1/2 Stunde vor oder nach dem Essen die gleiche Menge ein drittes Mal.

Wie gesagt, ich habe es beim Pulver, und bei den Kapseln gleich gehalten, und sie 1/2 Std. vor oder nach dem Essen getrunken, meistens davor, und das hat gut gepaßt.

Versuch macht kluch;)

LG
Antworten