Angst For Pankreaskrankheit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mousetrix

Angst For Pankreaskrankheit

Beitrag von Mousetrix »

Hallo danke für die Aufnahme,
- zu mir 39 Jahre alt Männlich, Alleinstehend (deshalb suche ich hier auch nach Austauschmöglichkeiten) rauche nicht - Trinke moderat (jetzt gar nicht)

-Symptome stechen Oberbauch rechts gelegentlich
-Gelber Stuhlgang
- Rückenschmerzen mittig rechts neben der Wirbelsäule (Arzt sagt verspannung...kann mir nicht vorstellen das die so weh tun)
- starke Rückenschmerzen verschwinden wenn Darm leer (leichte Rückenschmerzen bleiben)
-Galle wurde eine Zyste entdeckt
-seit PPI Einnahme kaum Schmerzen im Oberbauch

Blutwerte waren soweit Unauffällig Lip 19 Blutfette leicht erhöht. Habe jetzt versucht mich anders zu ernähren und hatte auch danach sehr viel
und häufigen Stuhlgang. Normal war 1x pro Tag aktuell bin ich bei 4x, nehme aber auch Flohsamenschalen zu mir. Einmal Hart einmal Flüssig. Der Flussige ist meistens der letzte am Tag.

Nüchternschmerz ist im rechten Oberbauch vorhanden aber nur leicht.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten ggf. mit Ähnlichen Symptomen und Diagnostik.

Gruß Christian
Mousetrix

Re: Angst For Pankreaskrankheit

Beitrag von Mousetrix »

Ach und was ich noch vergessen habe. Ich habe eine Diagnostizierte Zwerchfellhernie. Können die Schmerzen auch daher rühren? (ich weiß ist etwas offtopic aber vielleicht hat hier ja jemand erfahrung)
Etelka

Beitrag von Etelka »

Hallo Mousetrix, ich würde an Deiner Stelle den Stuhl mal untersuchen und die Elastasewerte bestimmen lassen. Generell liegt die Bauchspeicheldrüse ja eher mittig bis links, anderseits gibt es natürlich immer Wechsel zwischen Leber, Galle und BS. Andere hier im Forum antworten Dir sicher noch besser und routinierter als ich das kann. Aber für mich hört es sich so an, als hättest du Gallenprobleme. Ich wollte dir aber unbedingt antworten, denn eine Zwerchellhernie habe ich auch. Meiner Meinung ist so etwas aber nicht unbedingt die Ursache von allem, sondern schon die Folge, wenn lange Zeit Druck von Unten Dünndarm, Gasentwicklung, und Druck von oben z.B. durch Lebervergrösserung oder Fettleber oder Cholestase, Stau auf dem Gallengang, Pankreasprobleme kommt, dann wird das Zwerchfell ganz schön in die Mangel genommen, wenn jemand auch noch Reflux hat erstrecht, dann drückt und rutscht wohl immer ein Teil des Magens dadurch. Mir hat es definitiv geholfen 5 kleinere Malzeitchen statt zwei oder drei großer zu nehemn und blähendes Essen ganz zu vermeiden.
Viel Glück bei der weiteren Diagnostik.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Danke mal für eine Antwort,
ein Elastase-Test ist bestellt und wird in Eigenverantwortung einfach mal gemacht. Habe auch eine Gallenzyste... vielleicht löst diese auch die Probleme aus.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde mir eine Zweitmeinung bezüglich der Gallenzyste holen und was dort zu tun wäre:
Regelmäßige Beobachtung oder Entfernung?
Beste Grüße Dominik🖐️
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

So mal ein kleines Update,
leider war ich jetzt 3 Tage im Krankenhaus. Ultraschall, Darmspiegelung, Magenspiegelung. Bei Magenspiegelung Gewebeprobe entnommen. Bei Darmspiegelung Divertikulitis festgestellt. Im Krankenhaus auch nur Fettstühle. Inzwischen 3 Kilo in 14 Tagen abgenommen...CT Abdomen Bauchspeicheldrüse unauffällig - Laut Radiologen.
Elastase 1 in der Stuhlprobe wurde nicht gemacht.

Bin echt langsam am Verzweifeln da egal was ich festes esse Nachts zu schweren Zitteranfällen kommt.

Wäre froh wenn vielleicht der ein oder Andere etwas dazu sagen könnte.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Kannst du diese Anfälle verhindern, indem du in kurzen Abständen (2-4h) kohlehydrathaltig isst?...sprich lange Nüchternphasen vermeiden.
Und hast du dann kalte Extremitäten und warme Hals/Ohren?
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Extrem kalte Füße hatte ich ja...

ob ich das verhindern kann weiß ich nicht...
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Aktuell 1 Kilo verlust Körpermasse am Tag...trotz 1800+ Kalorien.
Antworten