Hallo zusammen,
lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, da ich schmerztechnisch kaum noch Schübe von der Pankreatitis hatte.
In der Zwischenzeit habe ich einige neue Diagnosen erhalten, welche seit der Pankreatitis aufgetreten sind:
Sibo/IMO, Leaky Gut und damit einhergehend nun auch eine Histaminintoleranz und vermutlich auch eine Salicylunverträglichkeit.
Ich bin noch dabei, alles zu behandeln. Leider ist es ziemlich mühselig.
Was ich mich aber frage und vor allem ob es euch Betroffenen auch so geht:
Seit der Pankreatitis nehme ich eine Trockenheit am ganzen Körper wahr.
Meine Haut ist überall trocken und spannt, meine Kopfhaut ist entzündet aufgrund der Trockenheit, Nasenschleimhaut ausgetrocknet (ohne Nasensalbe geht nichts mehr), Augen und Mund extrem trocken. Ich kriege kaum noch den Mund mühelos auf, weil alles klebt.
Habt ihr das auch alles bei euch wahrgenommen???
Ich denke die Bauchspeicheldrüse hat Einfluss auf alle anderen Drüsen? (Tränendrüsen, Speicheldrüsen, Talgdrüsen usw…)
Ich habe zwar Hashimoto, aber meine Werte sind gut.
Durch Leaky Gut und Sibo und eine leichte EPI gehen sehr wahrscheinlich viele Nährstoffe verloren. Denkt ihr, es könnte daran liegen? Vor allem die fettlöslichen Vitamine? Mein Stuhl ist immer noch recht breiig und nicht geformt, zieht Schlieren in der Toilette…
Ich habe auch schon an das Sjögren Syndrom gedacht, welches auch eine Autoimmunerkrankung ist. Aber ich kenne niemanden aus der Familie, welche diese Erkrankung hat.
Also zufälligerweise hat das alles ca. fast zeitgleich nach der akuten Pankreatitis begonnen. Zuerst war es die Kopfhaut, blutig trocken entzündet. Kortison Lösung hilft leider nicht.
Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich…
Viele Grüße,
Sammy
Extreme Trockenheit!
-
Re: Extreme Trockenheit!
Ist bei mir dasselbe - Kopfhaut ist am schlimmsten:( Trocken, entzündet, und extrem starker Juckreiz. Ohne Kortisonschaum am Kopf nicht auszuhalten.
Köper muß ich 2x täglich eincremen. Ebenso 2x täglich Augensalbe. Nasensalbe einmal am Tag.
Mund - ich trinke bewußt mehr. Immer was daneben stehen zum trinken. Und immer was zum lutschen.
Aber am meisten macht mir die Kopfhaut zu schaffen, das raubt mir den Schlaf dieser brennend, heiße Juckreiz.
Alles andere wurde abgeklärt vom Dermatologen.
Köper muß ich 2x täglich eincremen. Ebenso 2x täglich Augensalbe. Nasensalbe einmal am Tag.
Mund - ich trinke bewußt mehr. Immer was daneben stehen zum trinken. Und immer was zum lutschen.
Aber am meisten macht mir die Kopfhaut zu schaffen, das raubt mir den Schlaf dieser brennend, heiße Juckreiz.
Alles andere wurde abgeklärt vom Dermatologen.
-
Hallo Lunetta, danke für deine Antwort :)
Wahnsinn…das du das mit der Kopfhaut auch so schlimm hast. An den entzündeten Stellen ist die Haut laut Hautärztin schon vernarbt und die Haare sind da leider ausgefallen. Meine ganzen Haare fühlen sich super spröde an.
Hat das bei dir auch erst seit der Pankreas Diagnose angefangen? Bei mir war das erst seitdem, ich schätze weil die Aufnahme der Fette gestört ist und wegen mein Leaky Gut.
Nimmst du denn aktuell Enzyme und füllst Nährstoffe auf?
Ich kann auch nicht mehr schlafen, es juckt so extrem. Nicht nur der Kopf, überall. Aber ja, Kopf ist mit am schlimmsten…
Was hat dein Arzt dazu denn gesagt?
Wahnsinn…das du das mit der Kopfhaut auch so schlimm hast. An den entzündeten Stellen ist die Haut laut Hautärztin schon vernarbt und die Haare sind da leider ausgefallen. Meine ganzen Haare fühlen sich super spröde an.
Hat das bei dir auch erst seit der Pankreas Diagnose angefangen? Bei mir war das erst seitdem, ich schätze weil die Aufnahme der Fette gestört ist und wegen mein Leaky Gut.
Nimmst du denn aktuell Enzyme und füllst Nährstoffe auf?
Ich kann auch nicht mehr schlafen, es juckt so extrem. Nicht nur der Kopf, überall. Aber ja, Kopf ist mit am schlimmsten…
Was hat dein Arzt dazu denn gesagt?
-
Hausarzt zuckt die Schultern, kennt er so nicht.
Ich habe lange Enzyme genommen, aber geholfen hat es nicht, ich habe meinen Durchfall mit Heilerde in den Griff gekriegt.
Ja, seit der Diagnose EPI hab ich das.
Dermatologen habe ich 2 verschlissen, die empfehlen viel einzuschmieren. Ist halt am Kopf schwierig.
Wobei ich meine Kopfhaut jetzt auch täglich mit Bodylotion eincreme. Die Haar sind auch so spröde geworden...
Ich verwende am ganzen Körper, Gesicht und nun auch Kopfhaut die Xera Calm von Avene, da gibt es 400 ml Tuben.
Da ist was gegen Juckreiz drinnen, lindert etwas, aber weg ist es nicht.
Und Clarelux Schaum für die Kopfhaut. Ist gegen die Entzundung. Ist halt Kortison, mri aber egal, ohne geht es nicht. Ich mache das immer so, dass ich 3-4 Tage Clarelux Schaum verwende und dann wieder für ein paar Tage Pause mache. geht mal besser mal schlechter.
Ist ein starkes Kortison. Und dazwischen ein Hydrocortison - Systral Emulsion. Das ist für die extrem trockene Kopfhaut besser als die Lösungen mit Alkohol.
Macht die Haare gar nicht fettig.
Und so wenig wie möglich mit Shampoo waschen. Obwohl es das Einzige ist was kurzfristig gegen den Juckreiz hilft, aber trocknet noch mehr aus - ist ein Teufelskreis.
Ich wasche halt dazwischen nur mit klarem Wasser, lauwarm, und kühl fönen.
Es ist echt schlimm... ja, wirklich:(
Ich habe lange Enzyme genommen, aber geholfen hat es nicht, ich habe meinen Durchfall mit Heilerde in den Griff gekriegt.
Ja, seit der Diagnose EPI hab ich das.
Dermatologen habe ich 2 verschlissen, die empfehlen viel einzuschmieren. Ist halt am Kopf schwierig.
Wobei ich meine Kopfhaut jetzt auch täglich mit Bodylotion eincreme. Die Haar sind auch so spröde geworden...
Ich verwende am ganzen Körper, Gesicht und nun auch Kopfhaut die Xera Calm von Avene, da gibt es 400 ml Tuben.
Da ist was gegen Juckreiz drinnen, lindert etwas, aber weg ist es nicht.
Und Clarelux Schaum für die Kopfhaut. Ist gegen die Entzundung. Ist halt Kortison, mri aber egal, ohne geht es nicht. Ich mache das immer so, dass ich 3-4 Tage Clarelux Schaum verwende und dann wieder für ein paar Tage Pause mache. geht mal besser mal schlechter.
Ist ein starkes Kortison. Und dazwischen ein Hydrocortison - Systral Emulsion. Das ist für die extrem trockene Kopfhaut besser als die Lösungen mit Alkohol.
Macht die Haare gar nicht fettig.
Und so wenig wie möglich mit Shampoo waschen. Obwohl es das Einzige ist was kurzfristig gegen den Juckreiz hilft, aber trocknet noch mehr aus - ist ein Teufelskreis.
Ich wasche halt dazwischen nur mit klarem Wasser, lauwarm, und kühl fönen.
Es ist echt schlimm... ja, wirklich:(