Frage rund um die Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
gingo777

Frage rund um die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von gingo777 »

Hallo Zusammen,

da ich leider seit mittlerweile 5 Jahren an Fettstuhl leide und die Pankreas-Elastase bei jeweils bei 20,24,15 lag, frage ich mich ob daraus auch Krebs entstehen kann. Mittlerweile bin ich es Leid von Arzt und Arzt zu rennen, um nach Ursachen zu forschen. Seit gut einem Jahr gehe ich nicht mehr zum Arzt, weil die mir tatsächlich auch nicht wirklich weiterhelfen können. Ich war bei einem guten Gastroenterologe, Darm- und Magenspiegelung wurde gemacht, o.B., und ein Atemtest (Fructoseintolerant soll ich wohl sein, wobei ich keine Probleme habe Fructose zu verzehren). Mir wurde gesagt, dass es wohl Menschen gibt, die dieses Verdauungsenzym nicht mehr produzieren. Kreon, Nortase und Co. habe ich 9 Monate lang probiert ohne Erfolg, angeblich ein Indiz für keine BSD Erkrankung.

Wenn man Krebs hätte, wann würde der dann diagnostiziert werden bzw. müsste der ja in der Zeit schon längst ausgebrochen sein oder?

Liebe Grüße
mk93

Re: Frage rund um die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von mk93 »

In der Regel heißt es, wenn eine EPI durch ein Tumor besteht, ist dieser dadurch verursacht, dass der Bauchspeicheldrüsengang blockiert ist und die Enzyme nicht in den Dünndarm gelangen.

Allerdings bin ich mir auch nicht 100% sicher ob ein Karzinom noch im tiefen 'Inneren' schon wachsen kann und die Azinuszellen an der Produktion schon stören kann. Ich hatte das gleiche Thema mir schon lange überlegt. Meine Symptome sind nun 3 Jahre existent, bei aber normaler Elastase, aber Anzeichen einer vermeintlichen (AIP). Da hab ich auch lange überlegt, vielleicht ist mein Pankreas größer, weil ein Tumor im Inneren das verursacht und die Pankreas dann leicht entzündlich aussehen lässt.. Aber das wären nur Spekulationen..

Ich glaube nicht da dir da jemand weiter helfen kann, wenn doch, dann wäre ich interessiert das zu Wissen.
Tinki

Beitrag von Tinki »

Wahrscheinlichere Ursachen als Krebs für Fettstuhl sind Zöliakie, Dünndarmfehlbesiedlung, Galle/Leber.
Wurde das alles ausgeschlossen?
Falls du Durchfall hast, könnte deshalb die Elastase niedrig sein.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Gingo,
wie ernährst Du Dich? Wurde jemals ein MRCP gemacht? VG
gingo777

Beitrag von gingo777 »

Danke für die Antoworten. Vor ca. 7 Jahren fing das alles an, die Stuhlkonsistenz und Farbe änderten sich. Daraufhin bin ich zum Hausarzt und Gastroenterologen, sämtliche Untersuchungen wie Darm- und Magenspiegelung, Blut und Ultraschall alle o.B.. Vor 3 Jahren habe ich den Hausarzt gewechselt, dieser hatte dann zum ersten Mal eine Elastasemessung im Stuhl durchführen lassen (3x mit sehr erniedrigten Werten). Der Hausarzt verschrieb mir dann Kreon und co. ,9 Monate probiert keine Wirkung (auch in Überdosierung mit der stärkster Einheit). Als ich den Gastroenterologen nach einem MRT fragte wurde ich belächelt. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine ernsthaft Erkrankung.

Gut und dann war das Thema auch für mich gegessen. Seitdem gehe ich wegen der Geschichte auch nicht mehr zum Arzt. Mein Stuhlgang ist in der Regel lehmfarbend und fest. Hin und wieder Durchfall. Meine Ernäherung habe ich tatsächlich nie ernsthaft umgestellt. Ich sag mal so, mein Essverhalten ist sehr ausgewogen (Gemüse, Nudel, Kartoffeln auch Döner und Mecces, alles dabei, Alkohol zu besonderen Anlässen auch). Stuhlgang habe ich zwischen 0-3 mal am Tag.

Ich verliere kein Gewicht und habe auch keinerlei Schmerzen. Das einzige was ich seit Jahren habe ist so eine Art Druck im linken Oberbauch, nach dem Toilettengang ist dieser Druck gelindert. Und wie ich meinen Körper wahrnehme, ist der linke Rippenbogen weiter vor als der rechte.

Ich denke immer noch darüber nach ob das nicht auch ein Tumor sein könnte. Ich bin erst 34 Jahre und Sportler (80kg).

Liebe Grüße
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Gingo,
mir geht es ähnlich seit 10 Jahren. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen konsequent abstinent (kein Alkohol, kein Rauchen, wenig Zucker u Fett) u bauchspeicheldrüsenfreundlich zu leben,
ggfs Nortase ausprobieren u schauen, ob es besser wird.
Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, kannst Du auch von privat ein MRT/MRCP veranlassen (ca 800€) u es selbst zahlen. Auch kannst Du Dich mal auf Autoimmunpankreatitis checken lassen, so ist es nämlich bei mir. (IGG4 Erhöhung).
Ein Tumor in Deinem Alter u so lange unentdeckt, sehr unwahrscheinlich.
Ärzte belächeln einen gerne u schieben alles auf Reizdarm u Psyche….blablabla!
VG
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo,
Ich habe eine schwere EPI (Elastase 68)
Kann mir jemand sagen, wie man merkt, wann Bicarbonat Kpseln braucht? Ich habe öfters so einen bitteren Geschmack im Mund.

Beste Grüße
Manuela
Antworten