Osteopenie/Osteoporose nach Chemo

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Matthiasj

Osteopenie/Osteoporose nach Chemo

Beitrag von Matthiasj »

Hallo,
nach der mFOLFIRINOX-Therapie wurde bei mir eine leichte Osteopenie diagnostiziert. Die Knochendichtemessung wurde wg. des letzten CT-Befunds („Degenerationszeichen am Achsenskelett“) durchgeführt. Eine Therapie ist nicht notwendig, die nächste Knochendichtemessung avisieren wir für‘s nächste Jahr.
Frage: Habt Ihr das auch - und lasst Ihr regelmäßig messen?
Die Leitlinie zur Osteopenie/Osteoporose ist ein echter Wälzer, dagegen ist die zu. Pankreaskarzinom ein Taschenbuch…
Gruß,
m.
TomKay

Re: Osteopenie/Osteoporose nach Chemo

Beitrag von TomKay »

Blöde Frage: aber lässt sich das mit Calciumtabletten noch beheben?
Ulli

Re: Osteopenie/Osteoporose nach Chemo

Beitrag von Ulli »

Matthiasj hat geschrieben: 6. Februar 2025, 10:33 Frage: Habt Ihr das auch - und lasst Ihr regelmäßig messen?
Bei mir wurde die Osteopenie (Vorstufe von Osteoporose) 2020 festgestellt und ein Vitamin-D-Mangel. Möglicherweise auch als Folge
der Erkrankung der BSD, die erst 2023 festgestellt wurde, aber mindestens seit 2016 schon besteht.
2022 wurde nochmal eine Knochendichtemessung gemacht und bestätigt. Die Orthopädin hat auch Vitamin D verordnet (20000 i.E.)
Ich werde in diesem Jahr mal nachfragen, ob und wann eine Knochendichtemessung wiederholt werden soll.
TomKay hat geschrieben: 12. Februar 2025, 13:27 Blöde Frage: aber lässt sich das mit Calciumtabletten noch beheben?
Beheben lässt es sich leider nicht mehr, aber das Voranschreiten kann aufgehalten werden.
Antworten