Nortase & Schimmelpilzallergie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tinki

Nortase & Schimmelpilzallergie

Beitrag von Tinki »

Hallo,

Darf bzw sollte man bei einer Schimmelpilzallergie Nortase nicht einnehmen?
Keksdose

Re: Nortase & Schimmelpilzallergie

Beitrag von Keksdose »

Aus der Gelben Liste:

Gegenanzeigen
NORTASE® sollte nicht angewendet werden bei akuter Pankreatitis, im akuten Schub einer chronischen Pankreatitis und bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Schimmelpilze (Schimmelpilzallergie) oder einen anderen Bestandteil von NORTASE®.

Nebenwirkungen

In seltenen Fällen wurden unspezifische Begleiterscheinungen wie Diarrhoe, Übelkeit, Obstipation und Oberbauchbeschwerden sowie allergisch bedingte Atem- und Hautreaktionen nach berufsbedingter Sensibilisierung mit Schimmelpilzenzymen beobachtet.
Tinki

Beitrag von Tinki »

Was mich an dieser Erklärung verwirrt, ist die berufsbedingte Sensibilisierung. Man kann ja auch einfach so eine Allergie haben.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Wenn du halt im Trockenbau unterwegs bist und da ständig mit verschimmelten Rigipsplatten zu tun hast. Dann kann sich da über viele Jahre auch eine Allergie entwickeln. Und ja, die normale Allergie gibt es natürlich darüberhinaus.
Tinki

Beitrag von Tinki »

Ja, ich habe die halt leider, wie sich am Mo bei meiner Pneumologin ergeben hat.
Jetzt hoffe ich, dass sich herausstellt, dass mein Fettstuhl nicht durch die BSD verursacht wird.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Kann hier im Zweifel nicht auch eine Hyposensibilisierung durch einen HNO Arzt stattfinden? Habe das Thema mit Hausstaubmilben durch.
Tinki

Beitrag von Tinki »

TomKay hat geschrieben: 16. Februar 2025, 14:56 Kann hier im Zweifel nicht auch eine Hyposensibilisierung durch einen HNO Arzt stattfinden? Habe das Thema mit Hausstaubmilben durch.
Gute Idee! Daran dachte ich auch. Eine Hausstabmilbenallergie habe ich ebenfalls. Muss es denn der HNO sein oder führen auch Pneumologen das durch und wie lange geht die Hyposensibilisierung bzw wie läuft sie ab? Mit Spritzen?
TomKay

Beitrag von TomKay »

Frag dich mal durch. Normalerweise läuft das mit Spritzen, die langsam hochdosiert werden und alle 4 Wochen verabreicht werden. Aber 3-4 Jahre dauert das.
Antworten