Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Christa, bin fast 60 Jahre alt, alleinstehend und war bis vor knapp sieben Wochen voll berufstätig.
Bei einem Ultraschall bei meinem Hausarzt wurde als Zufallsbefund "etwas" an der Bauchspeicheldrüse gesehen. Er hat mich sofort ins Krankenhaus überwiesen. Dort wurden dann verschiedene Untersuchungen gemacht: Hydro-CT, Ultraschall, MRT, MRCP und eine Endosonografie mit Biopsie, die leider nicht 100% aussagekräftig war, da nicht genau die Mitte der Raumforderung getroffen wurde. Das, was sie entnommen haben, war krebsfrei. Ich habe also eine Raumforderung am Pankreaskopf 2,5 mal 1,6 cm. Mal schreiben sie auch 2,0 mal 1,5 cm. Die Tumormarker sind im Blut unauffällig. Es gab zwei Tumorkonferenzen. Der Arzt, der die Biopsie gemacht hatte, riet mir, in drei Monaten nochmals eine Kontrolle zu machen. Da das Krankenhaus kein Pankreaszentrum ist, haben sie meine Befunde (Nebenbefund noch multiple Leberzysten, eine Zyste an der Leber anliegend 4,5 mal 4 cm und eine Perikardzyste) an das Josephs-Hospital mit der Bitte um Entscheidung "Beobachtung versus Operation" weitergeleitet. Dort hatte ich gestern ein Gespräch mit dem Oberarzt Herrn Doktor Usta. Herr Professor Doktor Wolters war nicht anwesend. Herr Doktor Usta riet mir zu einer Whipple-Operation. Er sagte, er sei sich bei den Bildern nicht ganz sicher, aber entweder würde man verhindern, dass etwas entartet oder man würde einen Tumor im frühen Stadium erwischen. OP-Termin wäre der 22.05.
Mit dem Josephs-Hospital in Bochum hatte ich zuvor schon wegen einer Zweitmeinung Kontakt aufgenommen und war in der dortigen Sprechstunde bei dem Oberarzt Doktor Fahlbusch. Dort werde ich am 19.05. stationär aufgenommen; es sollen einige Untersuchungen nochmals gemacht werden. Ein Termin für eine OP ist schon geblockt. Ich weiß nicht, ob sie das immer machen oder warum.
Nun meine Fragen:
Wenn es auf eine Whipple-Op hinausläuft, wie sind eure Erfahrungen in Bochum? Wie lange wart ihr auf der Intensistation? Hattet ihr starke Schmerzen? Welche Tipps habt ihr für den Krankenhausaufenthalt? Wie gesagt, ich bin alleinstehend. Nach Entlassung kann meine Tochter ein paar Tage bei mir sein. Aber sie wohnt 400 Kilometer entfernt. Meint ihr, dass ich alleine zu Hause zurechtkomme? Was sollte ich vorbereiten/einkaufen? Wann konntet ihr wieder alleine ein paar Schritte vor die Tür gehen, den Haushalt grob erledigen, zumindest kochen? Gibt es Hilfsangebote? Im Krankenhaus bin ich übrigens privat versichert; habe so eine Zusatzversicherung bei der DKV. Aber das sollte nicht wichtig sein.
Mir geht es körperlich sehr gut, habe (bis auf ein gelegentliches Ziehen am unteren rechten Rippenbogen) keine Schmerzen oder andere Symptome. Wie könnte ich mich gegebenenfalls auf die Operation vorbereiten. Habe ja noch 14 Tage Zeit.
OP würde ich wenn nur in Bochum machen lassen.
Ich würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen. Die letzten sieben Wochen waren/sind die Hölle. Ich habe solche Angst und deswegen bereits 5 Kilo abgenommen. Macht aber nichts, immer noch 79 Kilo bei 177 cm. Die Abnahme ist nur wegen der Angst. Bei vermeintlich kurzfristig guten Nachrichten hatte ich sofort wieder Hunger und etwas angefuttert.
Trotz der Angst zwinge ich mich, täglich 10000 Schritte oder mehr zu laufen. Wann kann ich wohl nach der OP wieder alleine spazierengehen ... Freunde und Familie wohnen alle weiter weg.Andere Menschen sehe ich momentan wenig; ich kann mich auf kein normales Gespräch konzentrieren.
Bitte helft mir, wenn ihr Erfahrung mit der OP in Bochum oder andere Ratschläge habt.
Herzliche Grüße und euch allen Mut und Kraft!
Verzweiflung wegen eventuell bevorstehender Whipple-OP
-
-
Re: Verzweiflung wegen eventuell bevorstehender Whipple-OP
Habe gerade zufällig deinen Bericht gesehen und gelesen, der steht bei mir ganz unten wo man ihn übersieht. Ich möchte dir ganz viel Mut schicken, kann sonst nicht viel beisteuern. Was für mich für einen KH-Aufenthalt wichtig wurde ist Bargeld dabei zu haben dass man zumindest bei unserem KH Karte für W-Lan, Fernseher kaufen kann. Manchmal muss mann das zwischendurch machen und das hat manchmal jemand vom Pflegepersonal gemacht. Allerdings wertsachen zum einschließen wenn auf dem Zimmer kein Zimmertresor gibt dem Pflegepersonal geben. Videocall ist wichtig wenn mann allein ist. Habe mir eine extra lange Handykabel besorgt da Steckdosen oft mangelware sind und weiter entfernt. Sonst halt alle deine Lieblingspflegeprodukte, Bücher oder handarbeiten
Es gibt hier in letzter Zeit immer wieder Berichte von jemandem der im KH wegen OP war. Z.b der User Barista. Ansonsten Laptop nicht vergessen da kannst du auch hier immer im Forum nachfragen wenn dir was unklar ist nach Op.
Alles gute für dich
Dorothea
Es gibt hier in letzter Zeit immer wieder Berichte von jemandem der im KH wegen OP war. Z.b der User Barista. Ansonsten Laptop nicht vergessen da kannst du auch hier immer im Forum nachfragen wenn dir was unklar ist nach Op.
Alles gute für dich
Dorothea
-
Christa du musst deinen bericht in den Bereich Erfahrungsaustausch Bauchspeicheldrüse stellen
Dorothea
Dorothea
-
Wie mache ich das? Ich habe von Techik nicht so viel Ahnung.
Außerdem vielen Dank für deine Antwort.
Außerdem vielen Dank für deine Antwort.