IPMN unter Beobachtung?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Christa

IPMN unter Beobachtung?

Beitrag von Christa »

Hallo zusammen,
kurze Frage: Gibt es hier Leute, bei denen ein IPMN beobachtet wird? Also nicht operiert. Falls ja, wie lange schon?
Ich freue mich über jede Antwort.
Herzlichen Gruß
Christa
Naturfreund

Re: IPMN unter Beobachtung?

Beitrag von Naturfreund »

Hallo Christa,

bei mir wurde jetzt 3 Jahre halbjährlich mit MRT beobachtet, da die Zyste jedoch im letzten halben Jahr 1 cm gewachsen ist musste ich nun doch gerade operiert werden.

Liebe Grüße
Katleen

Beitrag von Katleen »

Hallo Christa,
bei mir wurde letztes Jahr im MRT eine (Zitat: "winzige" Zyste entdeckt. Letzte Woche habe ich Kontos-MRT gehabt, es wurde eine IPMN Typ Seitengang mit einer Größe von 2mm geworden. Ich werde jetzt jährlich kontrolliert. Mir geht es, wie dir: ich bin dankbar für Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Katleen
Gunda

Beitrag von Gunda »

Ich werde nach einer Whipple Op seit 2023 halbjährlich durch Endosono und Mrt/ MRCP kontrolliert. Es bleibt eine permanente Unsicherheit . Meine Ärztin brachte nun die komplette Entnahme der BSD ins Gespräch, um Sicherheit zu haben. Mein Freundin, die nach einer Op in 2023 und halbjährlicher Kontrolle mit akut vielen Metastasen nur noch eine begrenzte Lebenszeit hat, rät mir zur OP. Ich weiß es nicht. War in der Uniklinik Heidelberg, die mir zu dem reduzierten Eingriff geraten haben. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Antworten