MRT Beruhigung

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Lonka
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Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
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Re: MRT Beruhigung

Beitrag von Lonka »

Mittlerweile ist wohl die eine Zyste schon bei zwei aufeinander folgenden Kontrolluntersuchungen halbjährlich. nicht mehr zu finden.Bisher hat sich seit 2020 im Juni nichts am Verhalten oder der Größe der Zyste geändert.Statt zwei sind es wohl jetzt nur noch eine.Vermutung IPNM Seitengang.Die Zyste die sich n nicht mehr nachweisen lässt hatte keinen Gangbezug, das geht aus dem Befund hervor.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Butterfly
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Re: MRT Beruhigung

Beitrag von Butterfly »

Hallo Lonka,
schön von dir zu lesen, noch dazu mit einer so guten Nachricht.
Und was für ein Zufall, auch ich war am 13.4. zur Verlaufskontrolle meiner Seitengang IPMN. Diese ist genau wie bei dir im MRCP nicht mehr sichtbar, auf den Bildern spurlos verschwunden. Als ich dann heute den schriftlichen Befund lese, habe ich Angst und Bange. Das meine kleine 3mm Seitengang-IPMN schon seit 6 Jahren eine Lagebeziehung zum Hauptgang hat, war mir bekannt.

Jetzt steht aber im Befund zusätzlich:
-"Unverändert äußerst diskrete, unspezifische Kaliberirregularitäten des Pankreashauptganges am Caput-/Korpus-Übergang.
Zur Voruntersuchung leicht betonte Gallenblasenwandung im Fundus mit V. a. kleinen Polypen." -

- was meinen die mit Unverändert, denn dieser Satz oben stand bis jetzt in keiner meiner Befunde drin, seit 2021?
- soviel ich im Internet finden konnte ist eine Kaliberirregularität eine Unregelmäßigkeit des Pankreashauptgangs, oder was bedeutet das?
- hat sich die IPMN evtl. geleert und der Inhalt (Muzin) ist in den Hauptgang geflossen?
- die Konsequenz wäre ja dann eine gemischte IPMN oder eine Entzündung, oder was bedeutet das?
- Warum sollte eine 3mm Seitengang IPMN plötzlich verschwunden sein?, ein Tumor kann schrumpfen, aber sich nicht auflösen, egal ob gutartig oder bösartig
- warum habe ich plötzlich eine leicht betonte Gallenblasenwandung im Fundus mit einem kleinen Polyen?

Ich habe Angst das aus meiner kleinen 3mm Seitengang IPMN Zyste eine gemischte IPMN mit Hauptgangbeteiligung geworden ist, oder das sich jetzt Worrisome Features Kriterien entwickelt haben. Letztendlich stellt sich mir die eine Frage:
Ist es eine entzündliche Veränderung oder eine beginnende Progression, oder weder noch, und die Zyste hat sich einfach aufgelöst, aber ohne Grund ist das doch nicht möglich?
Wusste hier jemand das aus den Fukuoka Guidelines Kyoto Guidelines seit 2024 geworden sind?

Ich würde mich freuen u.a. auch von den Mitlesern evtl. eine Antwort zu bekommen. Deshalb möchte ich zum Vergleich meine ganzen Beurteilungen vom Radiologe von den Jahren 2021 bis 2026 hier als kurze Zusammenfassung einfügen.

Beurteilung 12.4.21
3 mm messende flüssigkeitsisontense Formation im Pankreascorpus mit Lagebeziehung zum Hauptgang (DD BD-IPMN, postentzündlich, dysontogenetisch). In Annahme einer BD-IPMN werden gemäß den Fukuoka Consensus Guidelines Verlaufskontrollen (initial in 6 Monaten) empfohlen. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten. Kein Nachweis freier Flüssigkeit. Keine ossären Destruktionen.

Beurteilung: 28.9.21
Unveränderte, maximal 0,3 cm messende zystische Läsion im Pankreaskorpus, DD dysontogenetische Zyste, DD IPMN vom Seitengang-Typ. Aufgrund der Befundkonstanz im Verlauf ist eine erneute Kontrolle in ca. 1 Jahr erwägenswert. Darüberhinaus unverändert unauffällige MRT des Oberbauchs.

Beurteilung 28.3.22
Im Vergleich zur Voruntersuchung Status idem.
Unveränderte, maximal 0,3 cm messende zystische Läsion im Pankreaskorpus, DD dysontogenetische Zyste, DD IPMN vom Seitengang-Typ. Darüberhinaus unverändert unauffällige MRT des Oberbauchs.

Beurteilung 2.11.22
Status idem im Vergleich zur Voruntersuchung.
Unveränderte, maximal 0,3 cm messende, zystische Läsion im Pankreaskorpus, DD dysontogenetische Zyste, DD IPMN vom Seitengang-Typ. Darüberhinaus unverändert unauffällige MRT des Oberbauches.

Beurteilung 5.7.23
Im Vergleich zur Voruntersuchung Status idem.
Unveränderte, maximal 0,3 cm messende zystische Läsion im Pankreaskorpus, DD dysontogenetische Zyste, DD IPMN vom Seitengang-Typ. Darüberhinaus unverändert unauffällige MRT des Oberbauchs.

Beurteilung 12.6.24
Unveränderte, maximal 0,3 cm messende zystische Läsion im Pankreaskorpus, DD dysontogenetische Zyste, DD unspezifische Seitengangerweiterung, DD IPMN vom Seitengang-Typ. Darüberhinaus unverändert unauffällige MRT des Oberbauchs und keine weitere Befundänderung.

Beurteilung 25.7.25
Unveränderte, maximal 0,3 cm messende, zystische Läsion im Pankreaskorpus, DD dysontogenetische Zyste, DD unspezifische Seitengangerweiterung, DD IPMN vom Seitengang-Typ. Darüberhinaus unverändert unauffällige MRT des Oberbauchs und keine weitere Befundänderung.

Beurteilung 13.426
Die vorbeschriebene, 3 mm durchmessende Zyste des Pankreascorpus stellt sich in der aktuellen Untersuchung nicht dar. Unverändert äußerst diskrete, unspezifische Kaliberirregularitäten des Pankreashauptganges am Caput-/Korpus-Übergang.
Zur Voruntersuchung leicht betonte Gallenblasenwandung im Fundus mit V. a. kleinen Polypen.
Darüber hinaus unverändert unauffälliger Befund der Oberbauchorgane.

Bis letztes Jahr gab es keine Veränderungen. Dieses Jahr gleich 3 auf einmal:
Zyste plötzlich verschwunden -
Unverändert äußerst diskrete, unspezifische Kaliberirregularitäten des Pankreashauptganges -
leicht betonte Gallenblasenwandung im Fundus mit V. a. kleinen Polypen -

Danke Euch vorab, hab richtig Angst, das es ins böse übergeht, oder das ich operiert werden muss.

Noch zwei letzte Fragen: weiß jemand wie sich Heidelberg nun entwickelt hat, ohne Prof. Büchler, nämlich jetzt unter der Chefarzt Leitung Prof. Michalski?
Und kennt jemand die Pankreaszentren Hamburg Eppendorf UK unter der Leitung Prof. Hackert (enger Kollege von Prof. Büchler HD) oder das Pankreaszentrum Rechts der Isar unter der Leitung Prof. Friess? Ich bin bis jetzt einmal in Heidelberg 2021 zur Beurteilung gewesen, und zur Zweitmeinung war ich 2021 in Bochum. Ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich in Heidelberg bleiben soll.

Entschuldigung dass ich soviel geschrieben habe, aber nur so kann man eine richtige Antwort erhalten.

LG Butterfly
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