Wiederkehrende Schübe, Ärzte ratlos, Erfahrung? SOD?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mistermoggels123

Wiederkehrende Schübe, Ärzte ratlos, Erfahrung? SOD?

Beitrag von Mistermoggels123 »

Hi ich bin neu hier und aus der Verzweiflung wollte ich es mal hier probieren. Vor 5Jahren hatte ich eine gangränöse Gallenblasenentzündung + pankreatitis ohne Steine oder sonstige Ursache. Ich trinke selten bzw inzwischen garkein Alkohol, allerdings sind diese typischen Schmerzen mir damals am Morgen danach + Übelkeit rückwirkend aufgefallen. Auch sonst hatte ich öfters bzw Probleme mit der Fettverdauung/Fettstühle. Essen konnte ich immer wie ein Loch(zum Teil 6-7000kcal am Tag), nach der Entfernung der Gallenblase konnte ich gut Gewicht zunehmen und hatte das erste Mal normalen Stuhl, allerdings auch jeden Morgen Bauchschmerzen die nur besser wurden, wenn Kohlenhydrate gegessen wurden(ich weis bis heute nicht warum, das ist immernoch aktuell), an sich bin ich immer sportlich gewesen, inzwischen will ich nur noch im Bett liegen, da die meisten Bewegungen ein unangenehmes oberbauchgefühl/schmerzen/Übelkeit auslösen. Mit der Zeit wurde mir während dem Essen ganz plötzlich nach der op schlecht, mit der Zeit bei immer weniger Essen und immer wieder kam ich in die notaufnahme. Bei Alkohol hab ich JEDES mal ein Schub, Koffein ist auch sehr schlecht. Sport mit Koffein sind dann mindestens 2-3tage unerträgliche Übelkeit. Schmerzmittel nehme ich inzwischen keine mehr, da tilidin/opioide die Schmerzen nur verstärken. Prednisolon hat zwar Besserung gebracht, vorallem beim Durchfall während den Schüben(wenn es unverdaut wie ein Brei rauskommt), aber an diesem generell beschissenen Zustand ändert es Nix. Ich bin inzwischen ratlos und auch erst 25, mein Arzt glaubt nicht an SOD und auch sonst wurde ich auch dieses Mal nicht ernst genommen, nichtnal nach Lipase 4400/crp 20 und extrem geschwollene BSD, vorallem im kopfbereich. Mein Arzt will mich nur zum Psychiater schicken, bisher war ich aber bereits nahezu überall, daher frag ich nach erfahrungswerten oder eigenen Verläufen eurer Erkrankung, bisher konnte mir auch keiner einen Zusammenhang von abgestorbener gallenblase und meinen pankreasbeschwerden geben. Fettstühle treten inzwischen selbst mit kreon auf, Erhöhung der Dosis ändert nicht viel. Danke für die Zeit
UschiPf

Re: Wiederkehrende Schübe, Ärzte ratlos, Erfahrung? SOD?

Beitrag von UschiPf »

Hallo!
Bei solchen Lipase- und CRP Werten würde ich mir an deiner Stelle umgehend einen fähigen Pankreas - Arzt suchen! Wie kann dein Arzt dich da nicht ernst nehmen?
Halte mich bitte am Laufenden!
Liebe Grüße!
SilentFocus

Re: Wiederkehrende Schübe, Ärzte ratlos, Erfahrung? SOD?

Beitrag von SilentFocus »

Hallo Mistermoggels123,

ich bin im selben Alter wie du um dir da schonmal etwas Mut zu machen. Ich hatte auch mehrere akute Entzündungen und habe immer sofort eine Krankenhaus-Einweisung von meiner Hausärztin bekommen wenn gesicherte Blutwerte da waren.

Ich kann dir bei einem Lipasewert von 4400 und einem CRP von 20 nur raten in die Zentrale Notaufnahme in deiner Stadt/Region zu gehen. Eine akute Pankreatitis ist immer ein Notfall und muss behandelt werden (S3-Leitlinien). Es kann auch bei solch einer Entzündung zu einem Komplikation am Pankreas kommen (z.B. Nekrosen).

Grüße SilentFocus
Antworten