Dosierung Pangrol/Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay

Re: Dosierung Pangrol/Kreon

Beitrag von TomKay »

Kerstin2015 hat geschrieben: 15. Mai 2026, 19:57 @Heike,
Ich brauche keine Magensäurehemmer,damit Kreon wirkt
.Grüße Kerstin
Das ist halt so komisch. Denn die Bauchspeicheldrüse produziert das wichtige Bicarbonat. Wenn man keine Drüse mehr hat, kann der Speisebrei also nicht mehr neutralisiert werden, weshalb dann die Enzyme auch nicht wirken können. Das Problem habe ich ja auch regelmäßig, weshalb ich aktuell wieder Nortase nehmen muss. Bei Kreon kam trotz Hochdosierung auf 210.000 IE je Mahlzeit nur Mist raus.
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Zusatz.....Bei mir fehlt der Kopf der BSD,Zwölffingerdarm,Gallenblase,Teil vom Magen samt Pförtner.
Liebe Grüße Kerstin
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Zusatz.....Bei mir fehlt der Kopf der BSD,Zwölffingerdarm,Gallenblase,Teil vom Magen samt Pförtner.
Liebe Grüße Kerstin
Heike62

Beitrag von Heike62 »

Danke Kerstin für die Info.

Hallo Tomkay, das ist wirklich komisch. Nachdem ich von Kerstin die Antwort erhielt , hab ich das mal recherchiert, warum das so ist. Ganz verstanden hab ich die Details nicht und es ist ja auch nur eine Theorie.

Aber zusammenfassend:
Dass es bei mir nicht funktioniert mit dem Kreon und ä. könnte daran liegen, dass die BSD durch das Divisum und geringer Elastase wahrscheinlich auch zu wenig Bikarbonat ausschüttet. Das wissen wir ja bereits.
Möglich ist, dass auch leichte entzündliche Prozesse eine Rolle zusätzlich spielen.

Bei Menschen mit Operation verändert sich die Magen Darm Passage. Irgendwie verlässt der Speisebrei den Magen kontrollierter und langsamer und der Darm übernimmt ein Teil der Bicarbonatpeoduktion ( Brunner Drüsen) . Da keine Entzündungen mehr da sind, arbeitet der Darm effektiver. Möglich ist auch, dass noch mehr Kreon gegeben wird ???
Das könnte EINE Erklärung sein.

Ich habe auch eine Gastritis C/ R . Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
Die Prozesse im Verdauungstrakt sind ziemlich komplex. Ein winziges Details kann anders wirken als bei einem anderen Menschen mit gleicher Diagnose.
Scheinbar funktioniert Kreon ja auch bei einigen Menschen ohne Operation.

Und selbst mit den Pilzenzymen bekomme ich meine Eiweißverdauung nicht so recht in den Griff ( Schwefelflatulenz), Fettverdauung klappt.
Bei tierischem Eiweiß und zuviel Gemüse in Kombination, hab ich diese Symptome, die auch mehrere Stunden anhalten.
Ich vermute das kommt durch zu wenig Magensäure und vielleicht auch eine kleine Fehlbesiedlung.
So langsam steige ich dahinter und kann es mit den Essen regeln. Aber es schränkt ein und ich würde auch gerne wieder der Krankenkasse die Bezahlung der " meiner Medikamente" überlassen. Aber nochmal versuchen auf Kreon zu wechseln trau ich mich nicht, hab es schon probiert. Dann klappt nichts mehr.
Das Verstehen der Prozesse hilft mir trotzdem.
VG Heike
Antworten