Bitte um euren Rat

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ANNABU

Bitte um euren Rat

Beitrag von ANNABU »

Seit ca. 3 Monaten habe ich Beschwerden, die auf BADK hinweisen, wie extremen Gewichtsverlust von 10 kg in 6 Wochen, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß, Muskelabbau, Fettstuhl und körperliche Abgeschlagenheit. Ich war damit beim Hautarzt. Dort wurde ein Blutbild erstellt, jedoch ohne Tumormarker. Das Blutbild war bis auf einen leicht erhöhten Zuckerwert i.O. Aufgrund der Symptome wurde ein CT mit Kontrastmitteln vom Abdomen gemacht, auch das ohne Befund. Auch eine Magen- und Darmspiegelung blieben ohne Befund.
Ich habe keine Schmerzen und auch keine Gelbfärbung der Haut/Augen.
Aufgrund des bereits Mitte März erstellten CT bekomme ich keine weiteren Untersuchungen, wie z.B. Endosonnographie. Ich habe bereits bei mehren Gastroenterologen nachgefragt. Es wurde aufgrund des vorliegenden CT für nicht notwendig erachtet. Statt dessen empfahl man mir, mir psychiatrische Hilfe zu suchen, da ja körperlich alles in Ordnung ist.
Ich bekomme nirgends mehr für meine immer noch vorhandenen Beschwerden Hilfe. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand einen Rat, was man noch tun kann. Ich hoffe nur, dass es nicht ohnehin schon zu spät ist.
Hagemax

Re: Bitte um euren Rat

Beitrag von Hagemax »

Hallo AnnaBu,
so geht es hier leider vielen. Wie alt bist Du denn u wie lebst u wie ernährst Du Dich? Alkohol, Zucker, Rauchen?

Wurde mal die Elastase im Stuhl gemessen? Diese kann eine BSD Schwäche anzeigen. Wie schaut der Stuhl aus? Wo hast Du genau Schmerzen?

Hast Du in der Familie Verwandte mit BSD Probleme oder Autoimmunerkrankungen?

Eine Endosono ist mit gewissen Risiken verbunden, deswegen macht man es nur, wenn ein konkreter Verdacht besteht.

Ggfs kannst Du ein MRT/MRCP auf eigene Kosten machen.

War der Zuckerwert der Nüchtern oder LangzeitBZ?

VG
ANNABU

Beitrag von ANNABU »

Hallo Hagemax,
vielen Dank für deine Antwort. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Allerdings esse ich gerne Süßes. Ich bin Mitte 60 und war nie krank. Hab mich immer gesund und fit gefühlt.
Der Elastasewert wurde nicht gemessen. Das macht mein Hausarzt nicht. Da ich ländlich wohne, ist es auch schwierig, einen anderen Hautarzt zu finden. Leider wurde auch beim großen Nüchtern-Blutbild kein Liptasewert ermittelt. Die Leberwerte waren aber o.k. Auch die Entzündungswerte waren in Ordnung. Ich mache mir halt Gedanken, weil außer dem Bildgebendem Befund und den fehlenden Schmerzen alles auf BSDK hindeutet .
ANNABU

Beitrag von ANNABU »

Hallo Hagemax,
vielen Dank für deine Antwort. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Allerdings esse ich gerne Süßes. Ich bin Mitte 60 und war nie krank. Hab mich immer gesund und fit gefühlt.
Der Elastasewert wurde nicht gemessen. Das macht mein Hausarzt nicht. Da ich ländlich wohne, ist es auch schwierig, einen anderen Hausarzt zu finden. Leider wurde auch beim großen Nüchtern-Blutbild kein Liptasewert ermittelt. Die Leberwerte waren aber o.k. Auch die Entzündungswerte waren in Ordnung. Ich mache mir halt Gedanken, weil außer dem Bildgebendem Befund und den fehlenden Schmerzen alles auf BSDK hindeutet . In der Familie gab es bisher niemanden mit derartigen Symptomen. Meine Oma und meine Mama sind beide bis zuletzt gesund gewesen und beide nach Unfällen verstorben.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Annabu,
ich würde Dir empfehlen zu einem Gastroenterologen zu gehen. Dein Hausarzt scheint wenig Ahnung zu haben.
Als Du die Darmspiegelung gemacht hast,
warst Du doch sicherlich bei einem?!

Der starken Gewichtsabnahme muss einfach nachgegangen werden. Hier
muss nicht immer alles gleich Krebs sein.
Es kann viele Ursachen haben auch Autoimmunerkrankungen, Zöliakie, Psyche, Gallenprobleme etc etc Würde auch den Zucker weglassen, keine Fertigprodukte,
kein Fast Food!

Lipase, Bilirubin, Elastase Stuhl, ggfs MRCP machen….Nicht abwimmeln lassen u ggfs. in eine größere Stadt fahren.

VG
ANNABU

Beitrag von ANNABU »

Vielen Dank für deinen Rat. Leider bekomme ich kurzfristig keinen Termin beim Gastroenterologen. Die Darmspiegelung wurde im Krankenhaus gemacht. Da war ich Anfang April bzgl. Stuhlverhalt seit 10 Tagen. Leider wurde dort trotz meiner Bitte nicht weiter untersucht. Obwohl ich meine Bedenken mit Symptomatik hinsichtlich der BSD geäußert habe.Lediglich eine Sonnografie des Bauches wurde gemacht bei der die BSD allerdings kaum zu sehen war. Dieses Kkhs ist leider auch nicht gerade das, was man sich wünscht.
Den Zucker werde ich auf jeden Fall reduzieren.
Ich hoffe auch so, dass es nicht BSDK auch wenn die Symptome z.B. auch Muskelabbau erdrückend sind.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Dann musst Du ggfs als Selbstzahler Privat Dir einen Termin beim Gastro besorgen, man bekommt immer irgendwie einen Termin.
VG
Heike62

Beitrag von Heike62 »

Hallo Annabu,
die Elastase messen zu lassen wäre wirklich wichtig.
Du könntest ja auch den Hausarzt bitten, dass er es macht und du es selbst zahlst . Kostet 30 Euro.
Die Hausärzte haben die Utensilien dafür., ein Stuhlröhrchen, was nur eingeschickt werden muss.
Ich bin 64 und ich habe vor 3 Jahren mit dem Mist angefangen. Ich müsste mir jede Untersuchung erfragen , darum bitten...wie auch immer man das bezeichnet. Ich habe ein Pankreasdivisum, die Gänge sind nicht richtig verwachsen, seit Geburt. Mit 60 ging es los, im Alter wird der Verdauungssaft dickflüssiger und die Gänge unflexibel. Es muss kein Krebs sein
. VG Heike
Antworten