Hallo,
vor 1 1/2 wurde mir eine exokrinische Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Ich nehme seitdem Enzymen, Dosierung ist lt. meine Ärztin individuell, ich sollte ausprobieren, der Gastroenterologe sagte mir wenigstens, dass ich mehrere Tabletten während des Essens nehmen sollte. Es ging mir anfänglich auch besser.
Anfang des Jahres hatte ich über Wochen wieder Bauchschmerzen, war abgeschlagen und meine Ärztin hat wieder den Elastase-Wert im Stuhl gemessen: ich war wieder unter 20 gerutscht. Ich habe die Dosis also verdoppelt. Blutwert und Sonographie gemacht: nichts zu sehen, meine Symptome sind nur funktionell, und bis jetzt hatte ich eher sogar zugenommen, seit kurzem nehme ich ab ( 4 kg in 6 Wochen ) .
Ich würde gerne endlich die Dosierung der Enzyme im Griff haben, damit Bauchschmerzen und Müdigkeit endlich abklingen. Auch möchte ich wissen, (fachlich begleitet und nicht nur aus google suche :-)) wie ich meine Ernährung umstellen soll. Dazu las ich hier auf der Webseite von Reha-Kliniken. Wie ist eure Erfahrung ? Gibt es Reha Kliniken, die genau das anbieten? ZB Klinik am See - Seebad 84 - 15562 Rüdersdorf b. Berlin - oder VITREA Rehaklinik Lehmrade GmbH?
Danke im voraus für den Erfahrungsaustausch.
VG
Emravie
Begleitung für die Einnahme von Enzyme bei Exokrinischer Pankreasinsuffizienz
-
Emravie
- TomKay
Re: Begleitung für die Einnahme von Enzyme bei Exokrinischer Pankreasinsuffizienz
Also, ich habe meine Ernährung nicht wirklich umgestellt. Gut, Chips und Bratwurst lasse ich weg, aber sonst esse ich alles. Ich nehme in der Regel pauschal 6*35.000er Kreon pro Hauptmahlzeit. Nebenmahlzeiten wie Äpfel, Joghurt oder mal ein Snickers: 1 Kapsel. Damit fahre ich gut und halte mein Gewicht.
Manchmal muss ich auf Nortase wechseln - weil Kreon dann nicht so gut wirkt. Keine Ahnung warum.
Ansonsten lebe und esse ich wie gesagt komplett normal. Wegen Müdigkeit mal Eisenspeicher und B12 im Blut checken, sowie Werte der fettlöslichen Vitamine.
Viele Grüße
Tom
Manchmal muss ich auf Nortase wechseln - weil Kreon dann nicht so gut wirkt. Keine Ahnung warum.
Ansonsten lebe und esse ich wie gesagt komplett normal. Wegen Müdigkeit mal Eisenspeicher und B12 im Blut checken, sowie Werte der fettlöslichen Vitamine.
Viele Grüße
Tom