Pangrol Filmtabletten - Unterschied zu Kapseln?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lino

Pangrol Filmtabletten - Unterschied zu Kapseln?

Beitrag von lino »

Hallo Leute,

ich (seit 6 Jahren schwere idiopathische EPI, Elastase < 50) versuche gerade, von Pankreatin 20000 Kapseln (die bei mir gut funktioniert haben) auf Pangrol 20000 Filmtabletten umzustellen, da letztere eine höhere Lagertemperatur haben. (Ich lebe auf einem Boot in den Tropen, da ist das ein wichtiger Faktor.)

Leider habe ich nun nach 3 Wochen Pangrol, dosiert und eingenommen wie das Pankreatin zuvor, Fettstuhl und Gewichtsverlust so schlimm wie damals vor der Diagnose und Beginn der Enzymersatztherapie. Hat jemand hier auch schon die Erfahrung gemacht, dass Pangrol bei ihnen praktisch nicht wirkt? Übersehe ich da irgendwas? Gibt es Tipps/Tricks (PPI einnehmen, Tabletten zerstoßen, oder so) die ich probieren kann?

Wie unterscheiden sich die Filmtabletten in der Wirkweise von den Kapseln? Ich dachte das wäre egal, ist aber offenbar nicht so.

Danke für Euren Rat! <3
-dmnk-

Re: Pangrol Filmtabletten - Unterschied zu Kapseln?

Beitrag von -dmnk- »

Hallo Lino,

ja, es gibt eine einfache physiologische Erklärung dafür. Filmtabletten müssen sich ja mit dem Bolus im Magen vermischen. Du hast also jetzt ein Stück Wirkstoff bei Pangrol Filmtabletten gegen vorher viele Stücke/Pellets bei Pankreatin.

Ich selber komme mit Pankreatin, Pankreatan, Pangrol nicht mehr zurecht. Ich benötige Kreon (in Mischung mit einem anderen Enzym) wegen der Pelletgröße. Ich habe auch eine schwere EPI.

Bei der Lagerung informierte mich ein Apotheker letztens, dass in dem Moment, wo schon eins der Faktoren wie Licht, Luft, Feuchtigkeit hinzukommt nicht mehr ideal sein und auch logisch nicht aufrechtzuerhalten sind, weil man die Packung ja anbricht.

Vielleicht könntest du mit Trockensilikaten arbeiten, die pharmazeutisch sicher beim Pankreatin etc. gelagert werden können...
Beste Grüße Dominik

— seit 2013 EPI getestet und erprobt ;)
lino

Beitrag von lino »

Danke Dominik.

Könnte es helfen, die Filmtabletten vor der Einnahme zu zerstoßen? Oder sie einfach zu zerkauen?

Bzgl. der Lagerung gefällt mir ja gerade bei den Pangrol, dass sie einzeln im Blisterpack eingeschweisst sind und damit Luft & Feuchtigkeit nicht dran kommen.
-dmnk-

Beitrag von -dmnk- »

Vielleicht gibt es solche Mörsegeräte, die das gut hinkriegen, aber ich finde das sehr aufwendig und sehr unpraktisch beim Essen.
Auch das mit den Blisterpackungen finde ich bei Pangrol nicht praxisnah gestaltet.

Wenn ich verschiedene Sachen innerhalb einer Mahlzeitabfolge essen, verwende ich mehrere kleinere Edelstahlschüsselchen, damit ich nicht jedesmal die Übersicht beim Verteilen der Enzyme über die Mahlzeit verliere. Also ich möchte nicht noch Tablettenbrösel sortieren müssen,-) Aber wir haben alle unsere Hobbys,-D
Beste Grüße Dominik

lino

Beitrag von lino »

Praktisch finde ich die Blisterpackungen auch nicht, aber sie können halt bei bis zu 30°C gelagert werden, die Kapseln nur bis 25°C.
-dmnk-

Beitrag von -dmnk- »

Bin ja in einer kleinen WhatsApp-Gruppe und einer der Mittteilnehmer - auch hier im Forum -ist regulär im Mittelmeerraum mit deutlich und dauerhaft höheren Temperaturen. Und da scheint es keine Probleme zu geben.
Beste Grüße Dominik

Weltenbummler1985

Beitrag von Weltenbummler1985 »

Pangrol 20.000 enthält Lactose, bist Du lactoseintolerant?

Ich habe auch eine schwere EPI und vertrage Pangrol sehr gut, jedoch nur in Kapselform, die 25.000 und 40.000 Einheiten. Die Kapseln sind lactosefrei, die Tabletten nicht…
Antworten