Zyste am Pankreasschwanz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
RB1959

Re: Zyste am Pankreasschwanz

Beitrag von RB1959 »

Ich glaube, dass es bei der bildgebenden Diagnostik MRT/CT bzw. Endosonographie enorme qualitative Unterschiede gibt. Zum einen natürlich durch die unterschiedliche Technik, z.B. Feldstärke beim MRT. Des Weiteren natürlich auch durch die Erfahrung des Untersuchers bzw. Radiologen.
Bei einer Kontrolle der Diagnose ist es meiner Ansicht sehr wichtig, dass möglichst mit der gleichen Methode (am besten mit dem gleichen Gerät/Untersucher) untersucht wird. Ich habe mir daher bereits für Januar 27 einen MRT-Termin in der gleichen radiologischen Praxis gebucht, in dem gleichen 3Tesla-Gerät.
Aber mir geht es aktuell wieder gut, und vielleicht habe ich ja Glück, und die Zyste verschwindet wieder.
Und @mk93: Vielleicht war ja meine Drüse auch in irgendeiner Form überlastet (Lipase war ja 1,6 fach erhöht). Und ist dabei, sich wieder zu erholen. Lipase ist ja wieder in der Norm.
Antworten