Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Sirkka

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von Sirkka »

Hi Andrea!

Ich war am Anfang auch ganz genau mit der Einnahme! Jetzt schätze ich das auch so ab, pi mal Daumen HIHI und es klappt!!!

LG Sirkka
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Andrea, schau doch einfach mal bei Solvay.arzeneimittel@solvay.com nach. Da findest Du einiges rund um die BSD. als Beispiel ein rezept:

Süßer Quarkauflauf mit Aprikosen und Vanillesoße

Zutaten:
3 Eier (Größe L ), trennen
100 g Zucker
500g Speisequark , 20 % Fett i. Tr.
1 abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
5 gute EL Weizengrieß
2 gestrichene TL Backpulver
1 EL weiche Butter
1 Dose Aprikosen (850 ml Dose ohne Kompottsaft)
2 EL Mandelplättchen
2 EL zerlassene Butter

Vanillesoße:
500 ml Vollmilch
2 gestrichene EL Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker

Vorbereitung:
Eine flache Auflaufform mit Butter auspinseln.
Die Aprikosen auf ein Sieb zum Abtropfen geben.

Zubereitung:
Eigelbe, Zucker, Quark, Salz, Zitronenschale, Weizengrieß und Backpulver miteinander verrühren.

Die Eiweiße gut steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Alles in die vorbereitete Auflaufform füllen.
Die Aprikosenhälften gleichmäßig verteilen und die Mandelplättchen darüber streuen.

Backzeit ca. 35 - 45 Minuten bei ca. 160 Grad Umluft oder 180 Grad stehende Hitze.

Nach der Hälfte der Backzeit den Auflauf mit der Butter bestreichen. Erschrecken Sie nicht, wenn der Auflauf nach dem Backen zusammenfällt, das ist normal!

Für die Vanillesoße das Puddingpulver mit etwas Milch und dem Zucker anrühren. Die Milch zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren das angerührte Puddingpulver zugeben, einmal aufkochen lassen.

Die Soße kann warm oder kalt zum Auflauf gereicht werden, reine Geschmackssache!

Nährwerte für 1 Portion mit Vanillesoße:

28 g Eiweiß, 22 g Fett, 80 g Kohlenhydrate (= 6,5 BE), 1,3 g Ballaststoffe, 640 Kcal

Der Tipp für Diabetiker:

Reduzieren Sie die Zuckermenge für den Auflauf um die Hälfte und geben Sie anstatt 1 TL flüssigen Süßstoff hinzu. Süßen Sie die Vanillesoße nur mit 1 knappen TL flüssigen Süßstoff!

So enthält Ihre Portion nur noch ca. 60 g Kohlenhydrate (= 5 BE ).

Übrigens der Auflauf schmeckt kalt wie Käsekuchen ... lecker!

Gruß Corinna
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo ihr Lieben ,

Danke für eure Mühe! Und Dir Corinna ein Extradank! Das Rezept liest sich schon lecker obwohl ohne Dinkelmehl :lachen:

Ich übershlag die Fettmenge auch meistens nur, das klappt auch ganz gut. Von der Klinik wurde pro Hauptmahlzeit (3) je 40.000 Einheiten und pro Zwischenmahlzeit (auch 3) je 10.000 Einheiten empfohlen. Wenn Horst dann mal einen "normalen" Joghurt isst, schau ich etwas genauer auf die Fettangabe und geb ihm dann schon mal 20.000 E. Auf die BE brauchen wir glücklicherweise noch keine Rücksicht nehmen. Bei Produkten mit Nährwertangeben fühlt ICH mich einfach noch sicherer, da ich dann präziser Rechnen kann :!:

Bei uns war es gestern Abend mit dem "schönen" Wetter vorbei, nur noch - 1,8° und heute morgen: keine Sonne dafür Regen und Blitzeis. Ausgerechnet wenn wir morgens zur Blutentnahme antreten müssen! Aber es ist alles gut gegangen, keine Stürze und keine Blechschäden ;)

So, meine Lieben, ich verbringe hier eindeutig zu viel Zeit, mein Haushalt leidet schon. Werd mich jetzt mal ganz diszipliniert zurückziehen und meinen Pflichten nachgehen :roll:

Ich wünsche Euch einen guten, schmerzfreien Tag
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

:hallo: Guten morgen!!!

Hier ist Regenwetter und nur 2,6 Grad! Also ein zuhausekuschelwetter!

Wünsche euch einen schönen Tag

LG Sirkka
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

:hallo: Familie,

hier ist auch Novemberwetter, bei + 3,5 Grad.
Wir waren schon im Bergischen Land, Fleisch für die Familie und den Hund kaufen. Schon alles fertig gemacht und in den Gefrierschrank.
Wir haben da so einen tollen Laden, da fahren wir gerne die 120 km, das machen wir so alle 2 Monate.

Noch einen schönen kuscheligen Tag, auch dir liebe Yasmin.

Liebe Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Albatros

Beitrag von Albatros »

:hallo: Ihr Lieben,

bei uns war es nicht nur gestern morgen irre glatt, sondern heute auch wieder. Ist schon komisch, immer ausgerechnet dann wenn ich morgens so früh aus dem Haus muss :denk:

Ich hoffe es geht euch allen gut und das miese Wetter regt zu vermehrtem Kuscheln an! :zw:

AHB ist genehmigt worden, heute kam der Bescheid! Jedoch ohne Dauerbegleitung. Mal sehen ob wir morgen beim HA noch erreichen, dass er eine Begründung verfasst. Geht nach Bad Driburg in die Rosenberg-Klinik.
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Na dann Euch viel Spaß in Bad Driburg! Erholen könnt Ihr Euch allemal da!
LG Corinna
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

:hallo:

Hier ist wieder Regenwetter! Grrrrr!!!

Ich war heute morgen schon lecker Frühstücken bei Ikea mit einer Freundin...jamjam war das lecker!!! Mal sehen wie es mir bekommt!!!???
Danach sind wir dann noch durch IKEA geschlendert und wir haben dies und das gekauft...so Sachen die man halt braucht (mein Mann weiss davon noch nichts :lachen: )!!!

@Andrea Super das die Reha genehmigt ist!!!

Wünsche euch noch einen schönen Donnerstag

LG Sirkka
Martin R.

Beitrag von Martin R. »

:hallo: Forumsfamilie,

in Bayern heute +2° und strahlender Sonnenschein. War eben 1 Stunde mit dem Cabrio unterwegs, schön eingeheizt und die ungläubigen Blicke der Skifahrer genossen :daumenh:

............und so rchtig die trüben Wintergedanken aus dem Hirn geblasen :zw:
LG aus Oberbayern

Martin
Albatros

Beitrag von Albatros »

:hallo: Familie,

dachte ich nenn euch ab jetzt auch so :lachen:

Bei uns gibt es auch gute Nachrichten: Die Entzündungswerte sind von 39.8 auf unter 10 gesunken!! Und nachdem Horst am Montag auf Gewichtstiefstand (63 kg) war, hab ich ihn heute morgen dabei erwischt, wie er sich heimlich gewogen hat! Heimlich, tztztz (das tu sonst nur ICH) :!: :!: :!:
Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen: 63,6 KG!! Der hat doch tatsächlich 600 gr zugenommen! Boah, bin ich froh!

Unser HA hat sich bereit erklärt eine medizinische Begründung wegen Begleitperson nach Bad Driburg zu schreiben, will das morgen an die RV faxen. Bin sehr gespannt, ob die sich darauf einlassen. Na ja, wenn nicht, find ich dafür auch noch eine finanziell vertretbare Lösung (Zelt o.ä.) :zw:

Bei uns war heute wieder ein schöner sonniger Tag, nicht ganz so kalt wie vorige Woche, Temp lag immer so um den Gefrierpunkt.

:hallo: Martin :!: Wie gerne wäre ich mit Dir gefahren :!: :!:

So meine Lieben, ich wünsche Euch noch einen schönen, schmerzfreien Rest-Donnerstag und bis dahin

Liebe Grüße
Andrea
Antworten