permanente Schmerzen im Oberbauch
Re: permanente Schmerzen im Oberbauch
Hi Fränki!
Versuche es mal damit, kleinere dafür häufigere Mahlzeiten zu dir zu nehmen! Hast du wirklich nach jedem Essen Schmerzen? Bei mir ist es zB bei fettigem Essen, bei blähenden Sachen und auch bei Eiern! Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wir haben hier im Forum rausgefunden, das jeder was anderes nicht verträgt! Ohne Kreon komme ich nicht klar! Vielleicht wird es bei dir ja dadurch auch schon besser! Wie lange nimmst du die jetzt?
Versuche es mal damit, kleinere dafür häufigere Mahlzeiten zu dir zu nehmen! Hast du wirklich nach jedem Essen Schmerzen? Bei mir ist es zB bei fettigem Essen, bei blähenden Sachen und auch bei Eiern! Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wir haben hier im Forum rausgefunden, das jeder was anderes nicht verträgt! Ohne Kreon komme ich nicht klar! Vielleicht wird es bei dir ja dadurch auch schon besser! Wie lange nimmst du die jetzt?
- Reinhard
Hallo und guten Abend,
in Deiner letzten Antwort schreibst Du, dass Du jetzt mit Kreon eine Änderung herbeifügen möchtest. Was war bezüglich Enzymen denn vorher, keine? Hab ich da was überlesen? Vielleicht wird es ja durch die richtige Einnahme von Kreon besser?
Und am Anfang nicht zu wenig von den Dinger. Drei bei einer ausgiebigen Mahlzeit sollten es schon sein. Mit der Dosis runter gehen kannst Du immer noch, später! Ein Ernährungstagebuch ist sinnvoll. Manchmal weiß man nicht mehr woran es nun lag.
Kann sein, dass das alles für Dich schon bekannt ist, dann vergesse es. Auffällig ist jedenfalls, dass ein unmittelbarer Zusammenhang mit den Mahlzeiten beseht.
Schmerzfreies Neues Jahr für alle aus Bückeburg
wünscht Euch
Euer Reini
in Deiner letzten Antwort schreibst Du, dass Du jetzt mit Kreon eine Änderung herbeifügen möchtest. Was war bezüglich Enzymen denn vorher, keine? Hab ich da was überlesen? Vielleicht wird es ja durch die richtige Einnahme von Kreon besser?
Und am Anfang nicht zu wenig von den Dinger. Drei bei einer ausgiebigen Mahlzeit sollten es schon sein. Mit der Dosis runter gehen kannst Du immer noch, später! Ein Ernährungstagebuch ist sinnvoll. Manchmal weiß man nicht mehr woran es nun lag.
Kann sein, dass das alles für Dich schon bekannt ist, dann vergesse es. Auffällig ist jedenfalls, dass ein unmittelbarer Zusammenhang mit den Mahlzeiten beseht.
Schmerzfreies Neues Jahr für alle aus Bückeburg
wünscht Euch
Euer Reini
Lieben Gruß
Reinhard
Reinhard
-
Hallo Fränki
Hatte im April 2007 eine klassische Whipple Op und habe manchmal starke Krämpfe im Oberbauch, welche mich kaum noch atmen lassen. Aber so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg. Mein erster Gedanke, es geht wieder los. Wie bei Dir auch sind bis heute alle Werte i.O. . Schmerzmitteln sollten nach meiner Meinung das letzte Mittel sein, da diese ja auch nicht gerade unbeteiligt an der Tumorbildung sein sollen. Ich glaube, daß ich in meinem Fall die Übeltäter gefunden habe welche da wären Kaffe, Zitrusfrüchte und natürlich auch wenn man sich zu sehr in eine Sache hinein steigert.
Gruß Klaus
Hatte im April 2007 eine klassische Whipple Op und habe manchmal starke Krämpfe im Oberbauch, welche mich kaum noch atmen lassen. Aber so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg. Mein erster Gedanke, es geht wieder los. Wie bei Dir auch sind bis heute alle Werte i.O. . Schmerzmitteln sollten nach meiner Meinung das letzte Mittel sein, da diese ja auch nicht gerade unbeteiligt an der Tumorbildung sein sollen. Ich glaube, daß ich in meinem Fall die Übeltäter gefunden habe welche da wären Kaffe, Zitrusfrüchte und natürlich auch wenn man sich zu sehr in eine Sache hinein steigert.
Gruß Klaus
Hi Klaus!
Also da muss ich dir Recht geben. Wenn ich Stress habe oder mich irgendetwas sehr belastet, dann bekomm ich auch mehr Bauchschmerzen! Dachte erst, das ist nur Einbildung! Aber es tritt immer wieder auf! Kaffee kann ich nur noch entkoffeinierten vertragen! Aber das schmeckt auch sehr gut!
Also da muss ich dir Recht geben. Wenn ich Stress habe oder mich irgendetwas sehr belastet, dann bekomm ich auch mehr Bauchschmerzen! Dachte erst, das ist nur Einbildung! Aber es tritt immer wieder auf! Kaffee kann ich nur noch entkoffeinierten vertragen! Aber das schmeckt auch sehr gut!

- yasmin75
R1150R hat geschrieben:Hallo Fränki
Gruß Klaus
wie jetzt schmerzmittel sollen auch an Tumorbildung beteiligt sein?
Gibt es da Studien,Fakten,Statistiken?
Jeder sollte von uns eine Vernünftige Schmerztherapie haben
und das ist jetzt absolut neu für mich das,daß so sein soll
also wenn es wirklich handfeste Beweise oder sonstiges gibt
dann kann man das sagen,falls nicht sollte man vorsichtig mit so einer Aussage sein
weil auch hier Gäste daraus falsche Entschlüsse ziehen können.
Ist jetzt auch nicht böse von mir gemeint und bitte auch nicht als solches
aufzufassen.
LG
Yasmin
- Martin R.
Hallo Klaus,
das würde mich als langjähriger Schmerzpatient auch interessieren, wie weit Schmerzmittel eine Tumorbildung beeinflußen.
Könntest Du bitte INFO oder Hinweise dazu posten.
Vielen Dank vorab.
das würde mich als langjähriger Schmerzpatient auch interessieren, wie weit Schmerzmittel eine Tumorbildung beeinflußen.
Könntest Du bitte INFO oder Hinweise dazu posten.
Vielen Dank vorab.
LG aus Oberbayern
Martin
Martin
-
Ja das mit den Tabletten in Verbindung mit Schmerztabletten stehen würde mich auch näher interessieren.
Nehme jetzt erst seit ein paar Tage Kreon.Und auch nur bei größeren mahlzeiten.
Stress spielt bei mir auch eine Rolle. Aber primär halt immer nach dem Essen.
Und die Psyche meldet sich dann prompt auch.Ist es wieder eine Entzündung?
hab auch keine lust alle 2 Wochen zum arzt zu rennen und die Lipasewerte zu messen.
Kaffee vertrage ich nicht, Tomaten komischerweise auch nicht.Ich führe derzeit Essenplan und werde
anhand dessen nach einigen Wochen rausfiltern ob die Schmerzen wirklich von den nahrungsmitteln kommen
oder weil ich zuviel gegessen habe. Obwohl ich eigentllich der Meinung bin das ich in kleinen Mahlzeiten esse.
Mehr als 70 Gramm Fett nehme ich selten zu mir.da bin ich auch sehr vorsichtig geworden.Da esse ich lieber
mehr Zucker.Diabetes hab ich ja zum Glück noch nicht.
Wollt mich auf diesem Wege dann auch mal bei euch für die vielen Beiträge bedanken.
Nehme jetzt erst seit ein paar Tage Kreon.Und auch nur bei größeren mahlzeiten.
Stress spielt bei mir auch eine Rolle. Aber primär halt immer nach dem Essen.
Und die Psyche meldet sich dann prompt auch.Ist es wieder eine Entzündung?
hab auch keine lust alle 2 Wochen zum arzt zu rennen und die Lipasewerte zu messen.
Kaffee vertrage ich nicht, Tomaten komischerweise auch nicht.Ich führe derzeit Essenplan und werde
anhand dessen nach einigen Wochen rausfiltern ob die Schmerzen wirklich von den nahrungsmitteln kommen
oder weil ich zuviel gegessen habe. Obwohl ich eigentllich der Meinung bin das ich in kleinen Mahlzeiten esse.
Mehr als 70 Gramm Fett nehme ich selten zu mir.da bin ich auch sehr vorsichtig geworden.Da esse ich lieber
mehr Zucker.Diabetes hab ich ja zum Glück noch nicht.
Wollt mich auf diesem Wege dann auch mal bei euch für die vielen Beiträge bedanken.
- yasmin75
Tomaten puhle ich immer das Flüssige heraus
dann ist es besser,bei Kaffee vertrage ich den frisch gemahlenen
sprich von Kaffeevollautomaten
Brühkaffee geht gar nicht
mit der Liste ist sehr Sinnvoll
ich hatte auch dieses gemacht
eine Tabelle
Was Esse ich Schmerzpegel von 1-7 (1=schwach,7=extrem)
so konnte ich dann herausfiltern was ich nicht vertrage.
Auch vertrage ich Gurke so ganz gut
aber als Salat oder Tzatziki gar nicht
LG
Yasmin
dann ist es besser,bei Kaffee vertrage ich den frisch gemahlenen
sprich von Kaffeevollautomaten
Brühkaffee geht gar nicht
mit der Liste ist sehr Sinnvoll
ich hatte auch dieses gemacht
eine Tabelle
Was Esse ich Schmerzpegel von 1-7 (1=schwach,7=extrem)
so konnte ich dann herausfiltern was ich nicht vertrage.
Auch vertrage ich Gurke so ganz gut
aber als Salat oder Tzatziki gar nicht
LG
Yasmin
- Martin R.
Ja Frankie, es ist manchmal unglaublich wie wir BSD-Patienten auf verschiedene Lebensmittel reagieren.
Bei mir ganz schlecht:
Rohe Zwiebelgewächse (Zwiebeln, Rettich, Radieschen usw.)
Alles was mit zuviel Geschmachsverstärker versehen ist (Glutamat)
Filterkaffee (Ital. frisch gemahlener Espresso geht gut)
Zu viel Fett, zuviel Süßes und zu üppig, ist glaube ich bei allen gleich.
Ansonsten kannst Du es nur selbst ausprobieren. Bei mir hat sich z.B nach der 2.OP einiges verändert im Vergleich nach der 1.OP.
Merke auch, wenn ich einige Tage zuwenig trinke. so 2-3 Liter am Tag Wasser, Tee sollten
es schon sein.
Lt. meines Arztes benötigt der Darm jeden Tag so ca. 3 liter Flüssigkeit vom Körper, also muß er die auch bekommen.
Alles Gute
Bei mir ganz schlecht:
Rohe Zwiebelgewächse (Zwiebeln, Rettich, Radieschen usw.)
Alles was mit zuviel Geschmachsverstärker versehen ist (Glutamat)
Filterkaffee (Ital. frisch gemahlener Espresso geht gut)
Zu viel Fett, zuviel Süßes und zu üppig, ist glaube ich bei allen gleich.
Ansonsten kannst Du es nur selbst ausprobieren. Bei mir hat sich z.B nach der 2.OP einiges verändert im Vergleich nach der 1.OP.
Merke auch, wenn ich einige Tage zuwenig trinke. so 2-3 Liter am Tag Wasser, Tee sollten
es schon sein.
Lt. meines Arztes benötigt der Darm jeden Tag so ca. 3 liter Flüssigkeit vom Körper, also muß er die auch bekommen.
Alles Gute

LG aus Oberbayern
Martin
Martin
- yasmin75
das packst du?
bei mir wird es manchmal mit 2 Litern schon schwer
wobei ich schon immer eine schlechte Trinkerin war

bei mir wird es manchmal mit 2 Litern schon schwer
wobei ich schon immer eine schlechte Trinkerin war