Pankreatitis nachtrag,

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Okay, wenn das vom Hausarzt stammt ist die ERCP wirklich übertrieben :) was Anderes wäre es wenn am Ultraschall irgendwas Auffälliges geben würde. Aber "einfach mal so reinschauen" ist blöd.

Wenn du sagst, dass du eintönig isst, dann machst du doch eine gewisse Diät? Oder ist das mehr Fertigessen oder Junk-Food?

Kreon nehme ich persönlich nur mehr selten, das macht auch nur Sinn das zu nehmen, wenn du einen Fettstuhl bemerkst. Ich hab den zum Glück selten, obwohl ich nur mehr 60% der Drüse hab.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

guten morgen, wie äussert sich den ein fettstuhl und wie hat man festgestellt das du nur noch 60 % hast? ja hast recht esse schon ziemlich eintönig aber kein junkfood.morgens kaffee 2 tassen danach 120 gramm haferflochen und dinkel gemicht mit milch, dann erstmal 4-5 stunden nix dann vielleicht mittag essen oder auch nicht kann auch schonmal nur ein butterbrot sein esse dann meisten abends warm, aber einen plan hab ich nicht.machst du eine bestimmte diät, musst du dich regelmässig kontrollieren lassen oder gehst du auch nur zum arzt wenn du was merkst?
Gruß jürgen
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Hier ist eine ganz gute Beschreibung von Fettstuhl: http://www.heilpraxisnet.de/symptome/fettstuhl.html wobei ich bezweifel, dass die Kräuter, die dann unten angeführt werden wirklich was helfen, in unserem Fall nimmt man dann halt einfach Kreon & Co. Also wenn du sowas bei dir bemerkst, wäre es ratsam dich mit deinem Internisten zu besprechen, der wird dann erstmal eine Stuhlprobe wollen, deine Elastase bestimmen und davon ausgehend eine Kreon-Dosierung überlegen, die du dann noch auf dich abstimmen musst.
Wieviel von der Bauchspeicheldrüse noch übrig ist, sieht man ganz einfach auf dem Ultraschall. Da kann man den BSD-Gang sehen und dann drumherum wieviel Gewebe vorhanden ist. Zur Kontrolle gehe ich jedes halbe Jahr - wegen meinen Verkalkungen und dem erhöhten Krebsrisiko, da habe ich dann einen Ultraschall und (wenn ich nicht aus anderen Gründen kürzlich eines gemacht hab) ein Blutlabor.

Die Ernährung ist ja irrsinnig individuell bei chron. Pankreatitis - ich hab zum Beispiel Leute kennengelernt, die unglaubliche Probleme damit haben Pilze zu essen und ich kann die aboslut ohne Probleme essen. Ich persönlich kann dafür überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mit der Krankheit Kaffee trinken kann, das ist für mich das absolute Kryptonit, schon nach einem Milchkaffee krümm ich mich vor Schmerzen. Ich muss auch ganz regelmäßig essen, dann geht es mir viel besser - also ein ordentliches Frühstück, dann Vormittagssnack, ordentliches Mittagessen, Nachmittagssnack und ordentliches Abendessen. Wenn es mir ganz gut geht, kann es schonmal eine Pizza sein, aber ansonsten esse ich halbwegs fettfrei (dafür gerne mal süß :D ) und ich bemühe mich um vollwertige Kost, eben um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Da hab ich dann einen tollen Vitamin- und Energiespeicher, wenns mir dann mal nicht so gut geht und ich tagelang Durchfall oder Schmerzen habe, die mich dann zur Schonkost zwingen.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

hallo, machst du dann nur einen normalen ultraschall reicht das den um zu sehen wie es beschaffen ist um die bsd? nimmst du schmerzmittel oder gehts auch so? elastase war okay bei mir, hat mir der doc garnicht gesagt das man es dort feststellen kann wieviel die bsd noch produziert. was ich habe ist seit jahren sehr heller gelbstichiger stuhl aber damit kann keiner was was anfangen da galle,leber usw. alles norm ist. habe sogar mal foto für den doc gemacht der sagte das sieht wirklich nicht normal aus aber kein krankheitsbild zu finden. darmspiegelung auch schon 3 stück hinter mir vor 2 jahren mrt leztes jahr ultraschall und endosono aber nix zu sehen allenfalls bisschen kalk aber nicht pathologisch sagt der prof.qalso werde ich mich fügen und den rest meines lebens damit leben müssen.aber hauptsache man lebt, das leben ist schön! :daumenh:
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Das ist doch eine tolle Einstellung :)

Bei dir würde der Ultraschall wohl am meisten Sinn machen, um regelmäßig Krebs ausschließen zu können, da du ja auch ein erhöhtes Krebsrisiko durch die Krankheit hast. Außerdem sit es bei einem kranken Organ auch sonst nicht schlecht, ab und zu mal zu sehen, ob noch alles beim Alten ist.
Ansonsten verlassen sich die Ärzte bei mir mittlerweile auf meine Aussagen. Seit über zehn Jahren hat es jedes Mal gestimmt, wenn ich gekommen bin und gesagt habe, dass ich wieder mal eine ERCP brauche, weil ich Steine spüre - selbst wenn man nix am Ultraschall erkennt.
Schmerzmittel nehme ich nur bei Ausnahmefällen - aber wenn es mir so schlecht geht, dass ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalte, gehe ich sowieso lieber gleich ins Krankenhaus. Da werde ich dann durchgecheckt und kriege ordentlich Flüssigkeit. Spätestens wenn ich anfange Blut zu erbrechen, rufe ich die Rettung.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hallo, so schlimm kann es werden das man blut erbricht? das klingt ja absolut furchtbar.wie lange bleibst du dann im kh, und bekommst du schmerzmittel in die vene oder oral? ich bin manchmal echt am verzweifeln wenn die schmerzen kommen, man kann nichts mehr tun als darauf zu warten das es vorbei geht. es geht irgendwie rauf und runter und so ein dauerschmerz der bleibt im moment.
vg
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Bei mir passiert das bei den stärkeren Pankreatiden immer, dass ich an einem bestimmten Punkt anfange Blut zu erbrechen, dann hab ich auch schon erhöhte Temperatur. Als Schmerzmittel kriege ich Buscopan und Novalgin intravenös (in meinem üblichen Krankenhaus gleich bei der Anamnese, weil ich dort schon bekannt bin), beides schlagt gut bei mir an. Komplett schmerzfrei bin ich dann nicht, würde ich auch nicht wollen, weil ich weiß, dass ich dann dazu neige, mich mehr so zu schonen.
Vielleicht solltest du doch mal versuchen, noch etwas an deiner Ernährung zu drehen? Öfter essen, andere Sachen essen, Kaffee reduzieren, etc.?
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

hallo, mein geliebter kaffee es sind doch nur 2 tassen, das kann es doch nicht sein :( .was meinst du mit öfter essen, auch wenn ich keinen hunger habe? mein doc meinte vieleicht mehr kreon 40000 aber da habe ich gelesen das die bsd dann den betrieb einstellen könnte wenn sie zu stark entlastet wird hast mal was davon gehört? meine frage ist auch noch sind schmerzen jetzt ein gutes zeichen oder nicht.buscopan und novalgin hilft dir schon? na dann hast noch glück ich bin schon bei tramadol und fentanyl machmal.was macht deine lipase? kann man mit erhöhter lipase sport treiben da es die adern weiten soll habe immer angst da könnte was platzen, an guten tagen gehe ich immer joggen aber meine lipase werte kenne ich nicht immer, sie gehen anscheinend rauf und runter. blutuntersuchung ergab 305 lipase 3 tage später lipase 35 wie kann das sein das die so schwankt?
vg
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Wie gesagt, ich persönlich würde schon von ein paar Schlucken Kaffee eine Entzündung bekommen - aber bei dir kann das komplett anders sein. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, eventuell ist deine Lebensqualität ohne sehr viel höher als mit - mit solchen Krankheiten muss man leider Opfer bringen. Aber wie gesagt, vielleicht ist das bei dir ja anders.
Mit öfter essen meine ich, dass du die Portionen zu Mittag und zu Abend reduzierst und dafür mehr gesunde Snacks isst. Wenn du in die Arbeit kommst z.B. einen Müsliriegel, später mal einen Saft- am Nachmittag ein Joghurt und ein Stück Obst oder sowas in die Richtung. Ich habs in der Arbeit mit den Kollegen so geregelt, dass ich ihnen gesagt habe, dass ich leichte Diabetes hab und den Zuckerspiegel oben halten muss, da hat dann niemand was gesagt. Und mir gehts so viel, viel besser.
Ich hab früher Tramal und ähnliche starke Schmerzmittel genommen, das ist mir aber zu blöd geworden. Ich hab meine Ernährung angepasst, mich an die Schmerzen gewöhnt und dadurch irgendwann auf die Medikamente verzichtet. Buscopan und Novalgin krieg ich dann nur im Krankenhaus und, wie gesagt, ein Fläschchen Novalgin hab ich für den Notfall zuhause.
Kreon zu nehmen macht bei dir nur Sinn, wenn deine Elastasewerte schlecht sind - das ist in etwa so als würdest du dir Insulin spritzen, obwohl du keine Diabetes hast. Kreon ersetzt nur Enzyme, die dein Körper zur Verdauung braucht - wenn deine Elastase gut ist, dann produziert deine BSD alles, was du brauchst. Wenn dein Wert gut ist (bei mehreren Untersuchungen) und du trotzdem Beschwerden hast, dann hat das eine andere Ursache.
Ich persönlich treibe gar keinen Sport, weil ich davon Entzündungen bekomme, aber hier im Forum gibts durchaus Leute, die damit zurechtkommen.
Wegen den Schwankungen der Lipase: Du sagst ja selbst, dass du immer wieder kleinere Entzündungen hast - das spiegelt sich wohl in den Werten wider. Ich glaube, du musst da mal grundsätzlich etwas ändern, damit sich deine Bauchspeicheldrüse etwas beruhigt. Schmerzmittel und lauter Vitaminpillen sind ja nur Symptombekämpfung und tun dir nichts Gutes.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

hallo, ja du hast betimmt recht mit dem ändern aber ich weis nicht so recht wie! der arzt deückt mir ein blatt mit einer ernährungspyramide in die hand und damit ist alles erledigt nur so einfach ist das wohl nicht hat nämlich nicht funktioniert.
ich finde die ärzte machen es sich ganz schön leicht und gut aufgehoben fühle ich mich schon lange nicht.ich muss auch mal schauen ob ich ein oberbauch mrt bekomme da es an stellen kneift und schmerzt wo überhaupt keine bsd ist.die schmerzen sind manchmal überhaupt nicht zu zuordnen,beim doc heist es dann nur hmm kann eigentlich nicht sein da ist ja nix :?: ich spreche jetzt vom bereich der leber und galle, mechanisch kann ich nirgendswo schmerzen auslösen, mache sagen ja wenn sie drücken tuts weh hab ich nicht egal wo ich drücke.hast du schonmal ein längeren kh aufenthalt machen müssen wo du nur infusionen bekommen hast, lese ich hier im netz , wenn die entzündung wohl so heftig ist gibts wochenlang nix zu essen?
vg
Antworten