Hallo Tom,
ja, das hatte ich anfangs noch gehofft, dass das Jucken "nur eine Allergie" gegen Waschmittel oder so ist. Aber das hat sich nicht bestätigt. Es kommt unregelmässig ohne Zusammenhang zu Waschmittel u Duschgel, nehme da auch nur so neutrales Biozeug. Das Jucken kommt immer wenn sich die BS sich auch heiss anfühlt oder ziept, der Oberbauch Probleme macht, der Stuhl gelblicher ist als sonst. Ich habe jetzt den Verdacht, dass es mit dem Prädiabetes zusammenhängt. Langzeitblutzuckerwert 5,9 ist nicht wirklich hoch, wundert mich aber, denn ich bin recht schlank, bewege mich und esse niedrigglykämisch. Ich denke, die BS ist insgesammt überfordert und ich stelle mich darauf ein, dass daraus auch ein Diabetes werden könnte, versuche es abzuwenden. Und damit kommen wir wieder zum Thema zurück. Ich denke diese ganz Sache mit der Bauchspeicheldrüse ist so komplex. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei EPI auch oft um silent infammation handelt, also stille niederschwellige Entzündungen. Aus irgendeinem Grund aber gehen ja wohl Zellen und ihre Funktion verloren und am Ende hat man EPI und eventuell auch Diabetes.
Schmerzen bei EPI - Immer chronische BSD-Entzündung oder auch bei „normaler“ EPI?
-