Pankreatin Dosierung und Timing

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

TomKay hat geschrieben: 7. September 2024, 00:35 Nortase berechnet man nicht nach dem Fettgehalt, das ist richtig.

Ich dosiere hier meistens wie folgt (kann auch zu viel sein, aber ich fühle mich damit wohl)

Frühstück: 4 Kapseln
Mittagessen: 6 Kapseln
Abendessen: 4-6 Kapseln (je nachdem was es gibt)

Zwischenmahlzeiten wie Joghurt , Äpfel, Bananen usw. 1-2 Kapseln.

Aber wie kann es sein, dass man Nortase nicht nach dem Fettgehalt berechnet? Je mehr Fett eine Mahlzeit hat, desto mehr Enzyme braucht man doch auch. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Kann ja nicht sein, dass man gleich viele Kapseln nimmt, egal ob die Mahlzeit 20g oder 40g Fett hat.
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 463
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von 3664645 »

Hier kommt die Wirkweise von Nortase ins Spiel. Die Enzyme wirken schon im Magen zusammen mit der Magensäure. Die Schweineenzyme starten erst im Duodenum.

Die Regel mit 1Gramm und 2000 ist auch nur ein grober Anhaltspunkt. Die anderen Nährstoffe müssen ja auch noch verdaut werden.... Und werden hier leider nicht berücksichtigt und Verdauung ist leider kein Laborversuch.

Also 20 Gramm könnte ich mit meiner Epi nicht mehr verzehren 🤔
Beste Grüße Dominik🖐️
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 70
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Stef !
Zu Deinen Fragen :
- ich berechne nicht wieviel Fett in einer Mahlzeit ist, die ich zu mir nehme, das hat sich über die Jahre so eingespielt und bewährt, immer mit dem Focus was auf dem Teller ist, z.B. esse ich keinen Leberkäse mehr oder fetttriefende Pommes gehen auch nicht, macht man die aber im Backofen oder Heissluftfritteuse ist das kein Problem. Fisch z.B. kann ich in normaler Portion mit 85000 Einheiten problemlos essen, die fette Remoulade lasse ich dann weg !

-Flohsamen : ich hatte letztes Jahr einen sehr starken Schub, der Stuhl war flüssig und es kam zu übermässigen Entleerungen mit starken Schmerzen am After. Das habe ich mehrere Monate ertragen und es gab keine Besserung trotz normaler Medikation ? Erst als ich die Flohsamen gestartet habe änderte sich das Bild innerhalb weniger Tage, erstens hörten die unregelmäßigen und viel zu starken Stuhlgänge auf und die Beschaffenheit des Stuhls ging wieder Richtung "normal", sodass ich auch keine Schmerzen mehr hatte nach dem Stuhlgang. Wobei "normal" relativ ist , es ist halt anders als bei einem gesunden Menschen, aber absolut ok.

-Milchprodukte: in Kreon ist nicht besonders viel Protease, ergo ist die Umsetzung von Eiweiß auch nicht so gut. Ich bin deshalb vor Jahren auf laktosefreie Milch (1,5%) umgestiegen , auch wenn da Zucker drin ist, ich lasse dann denn ZUcker beim koffeinfreien Kaffee einfach weg.

PPI's: leider habe ich seit 21 Jahren Reflux und eine Gastritis, somit kann ich nicht auf PPI's verzichten, auch ein Absenken wurde mir seitens des Pankreaszentrums nicht empfohlen, eine Kröte muss man schlucken, ist nicht toll, aber alles soweit im Rahmen....

So, ich hoffe ich konnte erklären warum ich was mache ....

Schönes WE
Markus
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Danke für deine Antworten mcgil65

Vielleicht esse ich auch insgesamt zu viel Fett. Der User "3664645" hatte ja gemeint, dass er nicht mal 20 Gramm Fett mit seiner EPI verzehren kann... Aber man braucht ja eine bestimmte mindestmenge an Fett für die Gesundheit. Und irgendwie sollte das essen ja auch schmecken...
Woher weißt du dass wenig Protease drin sind? Vielleicht braucht man ja viel weniger Protease um Proteine zu verdauen, als Lipase um Fett zu verdauen.
Ich bin gefühlt einer der jüngsten Leute mit einer EPI. Als es bei mir festgestellt wurde, war ich 29 Jahre alt. Früher war ich jedoch auch nicht beim Arzt, obwohl ich die Symptome schon mit 27 Jahren hatte. Ich hatte seit meiner ersten Stuhlprobe vor über einem Jahr auch keine einzige weitere Stuhlprobe mehr. Der Arzt hat gemeint, dass es unnötig sei.
Ich hatte damals 1 Tag vor meiner Stuhlprüfung sehr viel Fast Food und sogar etwas Alkohol getrunken, deswegen ist das Ergebnis eventuell verfälscht . Trotzdem hält der Arzt eine weitere Elastase Prüfung für unnötig.
Vor meiner EPI Diagnose, habe ich mich mein ganzes Leben lang extrem ungesund ernährt. Fast täglich Fast Food, Junk Food in sehr großen Mengen. Über 100 Gramm Fett am Tag war bei mir üblich. Das ist auch meine Vermutung, warum ich überhaupt eine EPI entwickelt habe. Ich glaube ich habe jahrelang bzw. ein ganzes Jahrzehnt lang durch die sehr hohe Fettaufnahme meine Pankreas an seine Grenzen gebracht und dann zum defekt geführt. Seit meiner EPI Diagnose esse ich kein Fast Food mehr, aber eine normale Hauptmahlzeit, also die größte Mahlzeit des Tages hat bei mir hat schon 20 - 40 Gramm Fett.

Unabhängig von Reflux, werden bei einer EPI ja auch PPIs empfohlen, da die Bauchspeicheldrüse nicht mehr die Säure im Dünndarm neutralisieren kann. Ob meine Bauchspeicheldrüse noch genug Bicarbonat abgibt, kann ich aber gar nicht beurteilen. Dahingegend wurde nichts getestet.

Vielleicht sollte ich auch mal Flohsamen ausprobieren. Wäre gut, wenn ich endlich nicht mehr 5 mal am Tag Stuhlgang habe... Reichen da die ganz normalen Flohsamenschalen aus, die man in jeder Drogerie kaufen kann? Wie viel Gramm nimmst du da täglich?

Grüße
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von TomKay »

Ich bin mir nicht sicher, ob der hohe Fettkonsum etwas bei der Drüse auswirkt, weil sie "überarbeitet" den Geist aufgibt. Die Drüse schaut ja nicht in deinen Darm und sagt "Oh, da kommt ein Burger, da muss ich jetzt so und so viel Enzyme ausschütten". Ich denke eher, dass einfach immer genug produziert wird (sind ja bis zu drei Liter am Tag) und das einfach immer reicht.

Die Drüse kann auch durch Virusinfekte kaputt gehen, ohne dass man das im MRT sehen würde. Ist leider so, ich hätte mir das auch nie träumen lassen, bis es soweit war.
Kerstin2015
Beiträge: 240
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Wegen Zubereitung Flohsamenschalen..
Ich nehme 1 1/2 gestrichene Teelöffel auf ein 0.2 l Wasser Glas,umrühren, 1 Minute stehenlassen,dann nochmal umrühren...trinken
Mit mindestens ! 1 Glas hinterherspülen,lieber 2.......das ganze 1 mal am Tag
Bei mir reguliert es sich nach 1 Woche Einnahme.
Steigern der Einnahmemenge erst nach 1 Woche, wenn es nicht reichen sollte.
Drogerie Flohsamenschalen reichen auch ,denke ich.
Grüße Kerstin
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

TomKay hat geschrieben: 8. September 2024, 14:23 Ich bin mir nicht sicher, ob der hohe Fettkonsum etwas bei der Drüse auswirkt, weil sie "überarbeitet" den Geist aufgibt. Die Drüse schaut ja nicht in deinen Darm und sagt "Oh, da kommt ein Burger, da muss ich jetzt so und so viel Enzyme ausschütten". Ich denke eher, dass einfach immer genug produziert wird (sind ja bis zu drei Liter am Tag) und das einfach immer reicht.

Die Drüse kann auch durch Virusinfekte kaputt gehen, ohne dass man das im MRT sehen würde. Ist leider so, ich hätte mir das auch nie träumen lassen, bis es soweit war.

Tatsächlich war meine Annahme, dass die Bauchspeicheldrüse durch irgendwelche Signale erkennt wie groß die Mahlzeit ist und dementsprechend Enzyme bildet.
In meiner gesamten Verwandtschaft hat niemand eine EPI. Mein Opa hat als einziger eine Diabetes im Alter entwickelt, ansonsten gibt es in der gesamten Verwandtschaft keine Probleme mit der BSD. Deswegen glaube ich nicht, dass meine EPI einfach nur erblich, genetisch ist.
In meinen jungen Jahren von 18 - 28 Jahren habe ich mich so katastrophal ernährt, dass es mir schon peinlich wäre es genauer auszuführen. Aber ich kann soviel sagen, dass 150g Fett am Tag keine Seltenheit war. Dagegen waren unter 100g Fett am Tag eher die Seltenheit.

Letztes Jahr, bei meiner Magen- und Darmspiegelung wurde eine sehr große Anzahl an helicobacter pylori Bakterien im Magen gefunden. Der Arzt meinte, ich habe diese Bakterien schon seit vielen Jahren im Magen. Wahrscheinlich auf Grund der der sehr hohen Anzahl an Bakterien. Mithilfe mehrerer Antibiotika Therapien konnten die Bakterien mittlerweile komplett entfernt werden. Könnte helicobacter pylori auch einen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse gehabt haben?
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Kerstin2015 hat geschrieben: 8. September 2024, 15:10 Hi,
Wegen Zubereitung Flohsamenschalen..
Ich nehme 1 1/2 gestrichene Teelöffel auf ein 0.2 l Wasser Glas,umrühren, 1 Minute stehenlassen,dann nochmal umrühren...trinken
Mit mindestens ! 1 Glas hinterherspülen,lieber 2.......das ganze 1 mal am Tag
Bei mir reguliert es sich nach 1 Woche Einnahme.
Steigern der Einnahmemenge erst nach 1 Woche, wenn es nicht reichen sollte.
Drogerie Flohsamenschalen reichen auch ,denke ich.
Grüße Kerstin
Danke für die Antwort. Weißt du ungefähr wie viel Gramm das entsprechen? Ich bin kein Fan von Löffel als Maßeinheit. Lieber Flohsamen oder Flohsamenschalen? Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Flohsamenschallen deutlich mehr quellen, Wasser einziehen als Flohsamen.
lunetta
Beiträge: 244
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von lunetta »

Bei mir haben Flohsamenschalen eingeweicht Durchfall gemacht.
Flohsamenpulver, also die gemahlenen Flohsamenschalen, jedoch eine Verbesserung von Durchfall.
Meine Rettung war aber dann Heilerde.
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 70
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von mcgil65 »

Zu den Flohsamen !
Das hatte ich bereits in meinem Posts geschrieben ( 3 Stck. (610 mg/pro Kapsel ) am Morgen und am Abend ). Die Kapseln sind einfacher zu nehmen als Pulver oder Ähnliches was geschmacklich jetzt nicht der Burner ist . Einfach kurz vor der Mahlzeit einnehmen....
Link:
https://www.amazon.de/dp/B08C57NZF8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

LG
Markus
Antworten