Diabetes wird dein Leben erstmals umstellen, ja. Aber mit der Zeit lernst du damit zu leben. Das erste Jahr wird schwierig, dann lernst du immer mehr dazu.barista hat geschrieben: ↑24. September 2024, 01:49 Hallo Jana
Das klingt ja mega kompliziert und überfordert mich völlig.
Gibt's da koana Zapfal:D
Das der Heilungs und Umstellungsprozess kein Vergnügen wird hat man mir ja schon gesagt, aber das das mit dem Insulin so eine breitgefächerte Thematik inne hat, hat niemand erwähnt.
Dann brauchen sie halt Insulin war die Aussage.
Die Preise sind ja völlig übertrieben bei dem was die Technik wirklich kostet.
Der dexcom ist ohne Insulin schreiben die aber bei dem freestyle funktioniert das auslesen.
Hab die App schon installiert aber nicht registriert weil ich bis zu deiner Aufklärung nicht wusste mmol oder der anderen Wert.
Zum Glück ist die Kollegin meiner Hausärztin Diabetologe und kann mir da bestimmt beratend zur Seite stehen.
Den Rest müssen die nächste Woche richten und erklären, iwie wird's schon weitergehen.
Lieben Dank
Was ich dir empfehlen würde, wenn wirklich nach der OP ein pankreopriver Diabetes auftritt
- geh in eine stationäre AHB (=Reha nach Krankenhaus), die sowohl auf Gastroenterologie als auch Diabetologie spezialisiert sind, und sich mit pankreopriven Diabetes nach OP auskennen. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aus Süd- bis Mitteldeutschland könnte ich dir eins zwei Adressen per PN mitteilen
- lass dir unbedingt Glukagon verordnen, entweder als Notfall-Kit oder als Baqsimi für den Fall einer schweren Unterzuckerungen
- Sensor planst du eh
- ggf. auch zudem Keton-Teststreifen, bei vollständiger Entfernung der BSD inkl. Ketoazidoseplan
Sowohl Glukagon als auch Keton-Teststreifen und Ketoazidoseplan benötigt man sehr sehr selten, wenn überhaupt. Es ist aber sinnvoll, für den Notfall daheim zu haben.
Und nochmal die Probesensoren haben nix mit Insulin zu tun. Die Messen nur deinen Blutzucker, geben aber kein Insulin ab. Voraussetzung für den Test ist aber ein insulinpflichtiger Diabetes.