Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen
-
Re: Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen
Danke für eure Antworten.
Flohsamenschalen in Kapselform habe ich auch schon ausprobiert. Jedoch habe ich dadurch so starke Blähungen bekommen, dass ich wieder aufgehört habe.
Flohsamenschalen in Kapselform habe ich auch schon ausprobiert. Jedoch habe ich dadurch so starke Blähungen bekommen, dass ich wieder aufgehört habe.
- TomKay
Das dauert ein paar Tage bis sich das gibt. War bei mir genauso. Das zeigt aber deutlich, dass dein Darm gar keine Ballaststoffe gewohnt ist.
-
Ja, ich habe mich bis zu meiner EPI Diagnose immer extrem ungesund ernährt. Wie lange dauert es, bis sich mein Körper dran gewöhnt? Zu welchem Zeitpunkt wären Flohsamenschalen am sinnvollsten um die Verdauung zu verbessern? Vor dem Essen? Nach dem Essen?
Es gibt im Internet viele Seiten die behaupten, dass Leute mit einer EPI eher wenig Ballaststoffe zu sich nehmen sollten, da bei einer EPI die Verdauung sowieso schon überfordert ist und Ballaststoffe die Verdauung noch mehr überfordern würden. Außerdem sollen Ballaststoffe die Wirkung der Enzyme hemmen.
- TomKay
Ich nehme sie nach dem Essen ein, wenn die Enzyme schon im Essen untergemischt wurden.
Ein großes Glas Wasser (bestimmt 300ml) mit gemörserten Chiasamen(1TL) sowie ebenfalls darin 2 TL gemahlene Flohsamenschalen. Vorm Essen bereite ich das vor und lasse es während des Essens quellen und rühre es immer mal wieder um.
Habe mir für den Geschmack zuckerfreien Sirup von More Nutrition geholt. Dann schmeckt die Brühe auch gleich etwas besser.
Fang aber langsam an und steigere es dann.
Ein großes Glas Wasser (bestimmt 300ml) mit gemörserten Chiasamen(1TL) sowie ebenfalls darin 2 TL gemahlene Flohsamenschalen. Vorm Essen bereite ich das vor und lasse es während des Essens quellen und rühre es immer mal wieder um.
Habe mir für den Geschmack zuckerfreien Sirup von More Nutrition geholt. Dann schmeckt die Brühe auch gleich etwas besser.
Fang aber langsam an und steigere es dann.
-
Vielen Dank für deine Hilfe. Beim ersten mal habe ich 3 Gramm Flohsamenschalen in Kapselform genommen. Das war wahrscheinlich zu viel fürs erste mal. Ich fange mal mit 1,5 Gramm Flohsamenschalen an. 15 Minuten nach der Mahlzeit vielleicht.
Und durch die Ballaststoffe wird der Stuhl wieder fest und die Verdauung verlangsamt?
Und durch die Ballaststoffe wird der Stuhl wieder fest und die Verdauung verlangsamt?
- TomKay
Ballaststoffe regulieren den Stuhlgang in beide Richtungen. Gegen Durchfall und gegen Verstopfungen. Bei mir führen sie zu einer wohlgeformten, leicht auszuscheidenden "Wurst", die weder schmerzhaft fest ist, noch so weich, dass sie bröckelig oder flüssig ist.
Ich trinke es als eingerührtes Pulver in ein Glas Wasser. Wie die Kapseln wirken, weiß ich leider nicht. Die quillen halt erst im Magen auf, d.h. du musst sicherstellen, dass du genug getrunken hast. In diesem Fall kann es aber sein, dass die Enzyme zu stark mit Wasser verdünnt werden und dann ihre Wirkung nicht voll erfüllt werden kann. Wenn du die Kapseln in ein Glas packst und dann mit Wasser auffüllst, dann ist das Wasser schon gebunden, insbesondere wenn du es nach dem Essen einnimmst. Probier's einfach mal aus, aber gewöhne den Darm langsam dran, wie du ja selbst gemerkt hast.
Ich trinke es als eingerührtes Pulver in ein Glas Wasser. Wie die Kapseln wirken, weiß ich leider nicht. Die quillen halt erst im Magen auf, d.h. du musst sicherstellen, dass du genug getrunken hast. In diesem Fall kann es aber sein, dass die Enzyme zu stark mit Wasser verdünnt werden und dann ihre Wirkung nicht voll erfüllt werden kann. Wenn du die Kapseln in ein Glas packst und dann mit Wasser auffüllst, dann ist das Wasser schon gebunden, insbesondere wenn du es nach dem Essen einnimmst. Probier's einfach mal aus, aber gewöhne den Darm langsam dran, wie du ja selbst gemerkt hast.
-
Also seitdem ich seit einigen Jahren an EPI leide, hatte ich kein einziges mal mal Verstopfung, aber jeden Tag Durchfall. Verstehe auch nicht wie man Verstopfung kriegen soll, wenn der Körper die Nahrung nicht richtig verdaut?
-
@TomKay darf ich fragen wie du wieder zugenommen hast?
- TomKay
Das ist etwas schwierig zu beantworten, da ich mein Gewicht halte. Muss dazu aber etwas ausholen.
Ich wog jahrelang - eigentlich mein ganzes Erwachsenenleben - rund 75kg bei 193cm. Also lang und schlacksig. Dann bekam ich die perniziöse Anämie und als ich aus dem Krankenhaus kam, nahm ich innerhalb von einem halben Jahr rund 15kg zu. War also bei rund 90kg und fühlte mich echt wohl damit.
Dann bekam ich Corona und die EPI und verlor da in 6 Wochen rund 8-10kg. Das ist im Prinzip mein Gewicht (80-82kg) was ich derzeit habe und auch seltenst unterschreite, aber auch nicht drüber komme. Also gleiche Situation wie vor vielen Jahren. Egal wie viel ich gegessen habe, ich konnte nie zunehmen. War ich mal paar Tage krank, direkt 1-2kg runter. Bis die dann wieder drauf waren hat es immer gedauert, aber es ging auch dann nie über 75kg.
Und aktuell hänge ich halt bei meinen 80-82kg wieder fest, egal was ich mache. Ich verstehe meinen Körper da nicht.
Vielleicht müsste ich mal wieder mehr Leberwurst essen, wie ich es damals tat. Aber das ist dann eben zu fettig und auch nicht gut fürs Cholesterin.
Schöne Grüße und ein happy Weekend
Tom
Ich wog jahrelang - eigentlich mein ganzes Erwachsenenleben - rund 75kg bei 193cm. Also lang und schlacksig. Dann bekam ich die perniziöse Anämie und als ich aus dem Krankenhaus kam, nahm ich innerhalb von einem halben Jahr rund 15kg zu. War also bei rund 90kg und fühlte mich echt wohl damit.
Dann bekam ich Corona und die EPI und verlor da in 6 Wochen rund 8-10kg. Das ist im Prinzip mein Gewicht (80-82kg) was ich derzeit habe und auch seltenst unterschreite, aber auch nicht drüber komme. Also gleiche Situation wie vor vielen Jahren. Egal wie viel ich gegessen habe, ich konnte nie zunehmen. War ich mal paar Tage krank, direkt 1-2kg runter. Bis die dann wieder drauf waren hat es immer gedauert, aber es ging auch dann nie über 75kg.
Und aktuell hänge ich halt bei meinen 80-82kg wieder fest, egal was ich mache. Ich verstehe meinen Körper da nicht.
Vielleicht müsste ich mal wieder mehr Leberwurst essen, wie ich es damals tat. Aber das ist dann eben zu fettig und auch nicht gut fürs Cholesterin.
Schöne Grüße und ein happy Weekend
Tom
-
Danke für deine Antwort! Wurde deine Typ A Gastritis eigentlich mit einer magenspiegelung bestätigt? Und hast du normal Hunger mit den Enzymen? :)