Beantragung einer Erwerbsminderungsrente bei BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
jenscr66

Re: Beantragung einer Erwerbsminderungsrente bei BSDK

Beitrag von jenscr66 »

Hallo, ich hatte meine Whipple OP mit vielen Komplikationen im September 2024. Eine im Dezember beantragte Reha wurde von der DRV abgelehnt. Auch der danach eingelegte Widerspruch. In dieser Zeit bezog ich Krankengeld.
Im April kam von der Krankenkasse die Aufforderung die EU Rente zu beantragen. Diese wurde dann im Juni rückwirkend zum 1.4.2025 genehmigt. Befristet bis 31.12.2025.
Da ich immer noch viele Probleme habe und eine neue große Bauch Operation bevorsteht, habe ich eine Verlängerung beantragt. Von der DRV wurden jetzt zwei Ärzte beauftragt ein Gutachten zu erstellen.

Gruß Jens
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Jens,
es freut mich von dir zu hören, wie es nach der Ablehnung deiner Reha durch die DRV weitergegangen ist.
Es tut mir sehr leid, dass du aufgrund deiner starken gesundheitlichen Einschränkungen durch die Whipple OP nicht einmal eine Reha genehmigt bekommen hast.
Umso unverständlicher ist, dass dir deine EU Rente bisher nur für so einen kurzen Zeitraum genehmigt wurde und du sofort wieder einen Verlängerungsantrag stellen musst.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Gutachter der DRV in deinem Sinne entscheiden und du eine unbefristete EU Rente bekommst und wünsche dir alles Gute für deine große Bauch OP.

Liebe Grüße, Gela
Gela

Beitrag von Gela »

Ich möchte heute ein Update geben:
Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente war erfolgreich.
Ich habe von der DRV Bund eine volle, unbefristete Erwerbsminderungsrente ab dem Monat der Antragsstellung, bewilligt bekommen. Das Ganze hat nur ca. 2,5 Monate gedauert und es wurde ausschließlich nach Aktenlage entschieden. Als Datum für den Eintritt des Leistungsfalls wurde, an Hand meiner medizinischen Unterlagen, der Januar 2025 festgelegt.

Wie bin ich vorgegangen?.
Von meinem Hausarzt, meinem Onkologen und meiner Psychologin habe ich mir Befundberichte auf dem Formular der Rentenversicherung erstellen lassen. Ich habe alle drei gebeten die Befundberichte nicht direkt zur Rentenversicherung zu senden, sondern sie mir zurück zu geben. Das hat den Vorteil, dass man den Arzt eventuell noch um eine Korrektur der einen oder anderen Formulierung bitten kann und dass man im Bilde ist wie dieser den Gesundheitszustand eingeschätzt hat..

Außerdem habe ich das Formular der Rentenversicherung zur Selbsteinschätzung sehr umfangreich ausgefüllt..
Auf diversen Seiten habe ich meine Beschwerden und Einschränkungen möglichst genau beschrieben und dargelegt welche Auswirkungen das auf meinen Alltag und die Berufstätigkeit hat.
Die Ausführungen zur Selbsteinschätzung werden von den Ärzten auch gerne als Hilfe für ihre eigenen Befundberichte genommen.
Optimaler Weise wird in den Befundberichten auch schon eine Einschätzung zum Restleistungsvermögen abgegeben.
Von meiner Krankenkasse habe ich mir einen AUD (Arbeitsunfähigkeitsdiagnosebeleg) besorgt.

Für die Aufnahme des Antrags ist ein ehrenamtlicher Rentenberater der DRV mir seinem Laptop zu mir nach Hause gekommen. Das ist hilfreich und der Antrag ist offiziell und schnell online gestellt.
Außerdem erfolgt auch gleich die Meldung zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR).
Alle Unterlagen (Kopien), welche mir in Papierform vorlagen wie z.B. Befundberichte, Untersuchungsberichte von CTs, Spiegelungen, OPs, Krankenhausaufenthalte, Schwerbehindertenausweis, AUD Beleg, Selbsteinschätzungsformular, Reha Entlassungsbericht usw. habe ich eine Woche später als Paket per Post an die DRV Bund nachgereicht.

Statistisch gesehen sind diejenigen Anträge auf Erwerbsminderung am erfolgreichsten, bei denen neben den körperlichen Einschränkungen auch eine psychische Belastung nachgewiesen werden kann.
Gerade bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sollte man sich daher unbedingt rechtzeitig psychoonkologische Hilfe suchen.
Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass mit der Bewilligung einer unbefristeten, vollen Erwerbsminderungsrente in der Regel auch der Arbeitsvertrag automatisch endet.

Viele Grüße,
Gela
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Gela,

gut dass du die volle EM jetzt endlich bestätigt bekommen hast. Dein Erfahrungsbericht zeigt auch, dass es sich lohnt in die Beantragung einige Energie reinzustecken und ist ja auch hilfreich für andere Betroffene. Dann bekommst du ja sicher auch eine Rentennachzahlung ab Datum des Leistungsfalls. Allerdings muss man dann auch ALG, welches in dieser Zeit bezogen wurde, zurückzahlen. Bei mir kam schon nach wenigen Tagen eine Aufforderung/Mahnung vom Arbeitsamt.

Ergänzen möchte ich noch, wer Anspruch auf eine Betriebsrente hat, sollte die Bewilligung der EM gleich dem Betrieb mitteilen. Dann erhält man auch die Betriebsrente (noch vor Eintritt der Regelaltersgrenze). Ich hatte da leider einige Monate durch verzögerte Meldung verpasst.

Liebe Grüße, Uli
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Ulli,
das Datum des Leistungsfalls liegt bei mir im Januar 2025.
Der Leistungsfall ist bei mir für die Berechnung der Zurechnungszeit relevant.
Mein rückwirkender Rentenbeginn ist dagegen erst später - im April 2026, dem Monat der Antragstellung.

Ja, ich bekomme theoretisch eine Rentennachzahlung ab April 2026.
Allerdings wird diese Rentennachzahlung vorerst nicht an mich ausgezahlt.
Die DRV zahlt die Rentennachzahlung zuerst an das Arbeitsamt, um das gezahlte ALG1 auszugleichen.
Ist die Rente höher als das gezahlte ALG1, dann bekommt man die Differenz von der DRV nachgezahlt.
Ist die Rente jedoch niedriger als das gezahlte ALG1, dann braucht man die Differenz zum Glück nicht an das Arbeitsamt zurück zu zahlen sondern darf das Geld behalten.
Das Prozedere ist bei mir also etwas anders als es bei dir war, Ulli.
Es scheint beide Varianten für die Rückzahlung bzw. Verrechnung des ALG1 mit der Rente zu geben.

Danke auch für deinen Hinweis zur Betriebsrente!
Liebe Grüße, Gela
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Gela,

ja, dann ist das Prozedere bei dir anders. Es kann auch sein (ist mir jetzt noch eingefallen), dass es bei mir so war, da ich nach dem ALG 1 Bezug noch ein paar Monate eine Arbeit hatte.
Na jedenfalls ist mir damals mit der Bewilligung ein riesengroßer Sorgenballast von den Schultern gefallen und ich denke das wird bei dir genau so sein.

Ich wünsche dir alles Gute !!!

Liebe Grüße, Ulli
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Gela,
Auch von mir ...Herzlichen Glückwunsch !"
Ja,es fällt eine Große Last , mit der Bewilligung ,von einem ab !
Jetzt heißt das... Genießen was das Zeug hält !"
Liebe Grüße Kerstin
Michaela 1965

Beitrag von Michaela 1965 »

Hallo Gela,
auch ich freue mich für dich, dass es mit der Erwerbsminderungsrente problemlos geklappt hat.

Ich wurde von der Krankenkasse aufgefordert eine Reha-Maßnahme anzutreten und hatte zehn Wochen für die Beantragung Zeit. In dem Schreiben der Krankenkasse stand direkt drin: Sollte die Reha-Maßnahme keinen gewünschten Erfolg haben, so gilt der Antrag zur Rehabilitation gleichzeitig als Antrag auf eine Rente.
Nun werde ich im September in Mölln eine Reha machen. Da wäre es ja vermutlich sehr wichtig, dass ich als nicht arbeitsfähig entlassen werde.
Ich hoffe, dass die Ärzte in dieser Klinik einem wohlwollend gesonnen sind. Eigentlich hat die Rehaklinik ja den Auftrag, dafür zu sorgen, dass man wieder am Berufsleben teilnehmen kann. Mal schauen, was mich dort erwartet.
Hat noch jemand eventuell für mich einen Tipp, was ich während der Reha-Maßnahme beachten sollte?
LG Michaela
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Michaela,

also wenn man von der Reha arbeitsfähig entlassen wird und es auch wirklich so ist, wäre es ja für einen selbst ja auch sehr schön.
Aber meistens ist das ja gerade bei chronischen Erkrankungen nicht der Fall. Du wirst ja dann vor der Entlassung ein Arztgespräch und einen Entlassungsbrief bekommen. Wenn sie dich arbeitsfähig entlassen wollen und du dich absolut nicht so fühlst, dann widersprechen und nicht einschüchtern lassen. Optimal wäre, wenn du den Entlassungsbrief vor der Entlassung zu lesen bekommst und ggf. Einspruch erheben kannst. Die Krankenkasse will ja auch zeitnah diesen Entlassungsbrief haben.
Meine eigene Erfahrung war, erst sollte ich arbeitsfähig entlassen werden. Habe aber mit Argumenten und Widerspruch erreicht, dass ich arbeitsunfähig entlassen wurde. Den Entlassungsbrief habe ich dann erst hinterher geschickt bekommen. Hier wurde u.a. behauptet, dass ich bestimmte Therapien nicht wahrgenommen habe. Der wahre Grund dafür war aber, dass der Therapeut Urlaub hatte und keine Vertretung da war.

Liebe Grüße, Ulli
Gela

Beitrag von Gela »

Liebe Ulli, Kerstin und Michaela, vielen Dank für eure guten Wünsche.
Ja, mit der Bewilligung ist man auf jeden Fall eine Sorge los und man kann sich wieder auf die schönen Dinge im Leben und die Gesundheit konzentrieren.

@ Michaela:
In Mölln gibt es zwei Rehakliniken: Lehmrade und Föhrenkamp.
Ich war im Juli 2024 in der Rehaklinik Mölln Föhrenkamp.
Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe mich dort trotzdem wohlgefühlt.
Die Umgebung ist sehr schön und die Stadt ist schnell zu Fuß zu erreichen.
Die Rehazeit wurde auf meinen Wunsch ohne Probleme von 3 auf 4 Wochen verlängert.
Da dich die Krankenkasse zur Reha aufgefordert hat, wirst du dort sicherlich besonders genau beobachtet in Hinblick auf eine eventuelle EM Rente.
Ich denke es ist wichtig bei den wöchentlichen Arztgesprächen und dem späteren Abschluss Gespräch alle körperlichen und psychischen Beschwerden immer wieder zu benennen. Welche Therapie tut einem gut und welche eben nicht, und warum. Welche Beschwerden und Einschränkungen sind zum Ende der Reha immer noch vorhanden und welche Auswirkungen hat das auf die Berufstätigkeit. Außerdem sollte man beim Abschlußgespräch unbedingt sagen, wenn man sich nicht arbeitsfähig fühlt und auch den Wunsch nach einer EM Rente klar äußern.
Für eine volle EM Rente ist es wichtig, dass der Arzt das Restleistungsvermögen auf unter 3 Std. tägliche Arbeitszeit einschätzt und dies auch später im Entlassungsbericht ankreuzt.
Unabhängig davon ist es auch wichtig, dass du als „arbeitsunfähig“ entlassen wirst, damit du nach der Reha erstmal weiter Krankengeld bekommst.
Ich war damals bezüglich einer EM Rente leider noch etwas unsicher und dachte ich könnte eventuell doch wieder arbeiten…
Am besten machst du gleich zu Anfang deiner Reha einen Beratungstermin beim Sozialdienst in der Rehaklinik aus.

Ich wünsche dir eine schöne Rehazeit mit vielen netten neuen Bekanntschaften und natürlich viel Erfolg bei der EM Rente.
Liebe Grüße, Gela

P.S.
Grundsätzlich sollte jeder, der eine EM Rente beantragen möchte natürlich vorher geprüft haben, ob er überhaupt die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine EM Rente erfüllt.
Antworten