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Ulli hat geschrieben: ↑10. November 2025, 17:11
Hallo Uschi,
bei dir wurde ja der Pankreaskopf entfernt. Kannst du sagen, wie und wo der verbliebene Teil der BSD wieder angeschlossen wurde. Da müsste ja dann eine neue Verbindung vom Pankreasgang zum Darm (Zwölffingerdarm ?) hergestellt worden sein?
LG Ulli
Kurz zur Antwort. Der Zwölffingerdarm wird auch entfernt, eine Dünndarmschlinge wird "ruhiggelegt", d.h. durch diese Schlinge fließt keine Nahrung mehr und an die Gallenwege und die hintere Bauchspeicheldrüse angeschlossen.
Hier sieht man es sehr gut. Auch Grafiken zur totale Whipple und die Pankreaskopfresektion ohne Zwölffingerdarmentfernung findet man im Menü der Seite.
Liebe Jana, beim Act und MRT hat man das gemessen. Ich bin kein Arzt, aber ich habe das so verstanden, dass wenn im Gang wo eine Verengung (wie bei mir damals der Stein) ist, da vor oder nach der Verengung da der Gang erweitert ist.
Bei dir ist ein Stein auszuschließen?
Liebe Grüße Uschi
ich habe bei meiner akuten Entzündungsphase mehrere Stenosen im Bereich des Ductus pancreaticus gehabt.
Unter der Einnahme von Kortison haben sich diese mit der Entzündung zurückgebildet.
Wenn der Ductus pancreaticus betont zu sehen ist, ist das ein Zeichen für eine Erweiterung oder Ablaufstörung des Gang.
Beispiel für Gangerweiterung können sein: Gallenstein, der den Ausgang blockiert, Entzündung, Stenose, Zyste, Tumor, ...
Da die Autoimmunpankreatitis mehr oder weniger auch eine chronische Form ist, kann man sie mit der chronischen Pankreatitis gut vergleichen.
Sind Frühzeitige Schübe bei dir am Blutbild zu erkennen und wie ist das MRT ausgegangen?
War länger nicht mehr hier. Danke für eure Nachfragen.
Es ist bei mir einiges passiert. Ich hatte ja einen betonten Ductus Pancreaticus. Einen Monat später wurde auch ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. (D.h. mein Crohn war aktiv). Wir haben daraufhin die Immunsuppression für den Crohn erhöht. Daraufhin sind die Darm Entzündungswerte wieder zurückgegangen und auch der BSD Gang ist wieder normal.
Die Diagnose wurde jetzt in Autoimmunpankreatitis gesichert geändert, auch ohne Biopsie. Zu 99,9% habe ich eine Autoimmunpankreatitis laut Aussage der Ärzte. Da die Immunsuppression gut anschlägt, wird momentan kein zusätzliches Kortison nur für die AIP gegeben.
Hallo!
Gut, dass du jetzt mal eine Diagnose hast und die Therapie gut anschlägt!
Ich nehme an, dass es dir jetzt gut geht?!
Bitte berichte, wenn es was neues gibt, da ich dieses Thema sehr interessant finde!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Grüße, Uschi ☺️