HILFE ANGST VOR BDSK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
TomKay

Re: HILFE ANGST VOR BDSK

Beitrag von TomKay »

Kannst dir ja Reis mit magerem Hackfleisch und bisschen Karotten/Kartoffeln dämpfen (Schnellkochtopf z.b.)
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Super Idee, ja werde ich machen, aber diese Symptomatik spricht ja gegen die bsd oder?
TomKay

Beitrag von TomKay »

Für meinen dafürhalten, ja. Und jetzt entspann dich mal ein bisschen.
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Entspannen ist schwer, mein kompletter Rücken tut nun weh, war es vorher punktuell ist es seit dem Anfall heute nacht der komplette rücken, alles voller druck und stechen und verhärtet ganz komisch alles schmerzt
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Meine Angst ist trotz schönen tag wieder auf dem Höhepunkt, solche schmerzen..... Das is doch nicht normal....
Robin_MSc

Beitrag von Robin_MSc »

Xfactorvk hat geschrieben: 30. August 2025, 17:17 Entspannen ist schwer, mein kompletter Rücken tut nun weh, war es vorher punktuell ist es seit dem Anfall heute nacht der komplette rücken, alles voller druck und stechen und verhärtet ganz komisch alles schmerzt
Ich habe mal ein paar dumme Fragen an dich:
Hast du die Schmerzmittel vor 10 Jahren zufälligerweise für Rückenprobleme eingenommen?
Sind deine Rückenschmerzen in der zweiten Nachthälfte am schlimmsten?
Werden die Rückenschmerzen unter Bewegung besser oder schlimmer? (Nicht "super" besser, aber eine Verbesserung als in Ruhe, wie beim Sitzen/Stehen)

Vielleicht noch zwei Empfehlungen, wenn du das eh noch nicht machst: Führst du ein Ernährungstagebuch und ein Symptom-Tagebuch?
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die am Ende zur Diagnose führen.
Wenn es die Psyche sein sollte, kannst du ja versuchen Entspannungsübungen zu machen, oder versuchen dort anzusetzen.
Leider ist das auch gleichzeitig mit Risiken verbunden. Sich auf eine Diagnose zu Fokussieren (wie zb BSD oder Psyche) kann wohlmöglich die wahre Ursache und die nötige Diagnostik dazu unter den Tisch fallen lassen - man glaubt ja, schon die richtige Diagnose zu haben.
Ich dachte auch lange, dass meine Rückenschmerzen von meiner Grunderkrankung kamen, bis ich dann doch noch eine andere Diagnose bekommen habe (BSD insuffizienz).
Es ist wichtig, dass du deine Symptome klar dokumentierst. Versuchst irgendwelche Auffälligkeiten heraus zu kristallisieren.
Nur weil du nach den vielen Untersuchungen noch keine Diagnose hast, kann es dennoch viele Ursachen haben, die nicht so häufig sind (und wohlmöglich behandelbar - aber dafür muss man die Ursache finden).
Meine Rheumatische Grunderkrankung als Bsp hat eine Dauer von Symptom-Beginn bis Diagnose im Schnitt von 6 bis 7 Jahren laut den Studien - und das nicht ohne Grund, ich kann absolut verstehen, warum das so lange dauert, nachdem was ich erlebt habe...

Ich wünsche dir viel Kraft, bleib am Ball und setze dich für dich selbst ein bei den Ärzten. Leider fragen die nicht immer alle Symptome systematisch ab oder stellen die richtigen Fragen. Um so wichtiger ist es, Auffälligkeiten herauszufinden, die dich auf eine neue Spur bringen könnten (Wenn es nicht die üblichen Verdächtigen sind).
LG Robin. - # # # [Das ist meine persönliche Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr.]
# [Baujahr '96. EPI bestätigt seit Juli 2025 (ELA1 <20). Symptome mindestens seit April 2022.]
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Hi,

Frage 1 :
Nein ich nahm die Schmerzmittel wegen einen wadenbruch, beim Fußball passiert.

2:

Nein normal nicht ich hatte in diesen 5 Monaten das erste mal nachts einen solchen Anfall, ( 3:30uhr) normalerweise bin ich nachts schmerzfrei, da ich liege und ea dann normal besser wird. Die schmerzen sind im sitzen, beugen am schlimmsten, stehen un lagsames gehen sind ok, liegen am besten normalerweise.

3: Tagebuch ja führe ich, es scheint als würde nix Einfluss nehmen, keine Verbesserung durch schonkost, keine Verschlechterung durch anderes Essen.

4:

Je nachdem was ich esse spielt der darm verrückt, gluckern, Blähungen geräusche.

5:

Hergang:

6 wochen Übelkeit nach Umzug/schwerem heben
3 wochen brennen oberbauch /magen/bauchnabel bereich
Dann seir nun 3 monaten brennende rückenschmerzen magen bsd Höhe an der Wirbelsäule.

Nun seit paar Tagen auch unterer rücken / Seite.

Die schmerzen sind direkt da sobald ich aufstehe. Jeden Tag 24/7 werden nur etwas besser im liegen

Besserung im liegen oder ruhe.

Auser bei dem Anfall nachts keine Besserung, da gings nur halbwegs aufstehen rumlaufen, novalgin, Hitze, Besserung nach 1-2 stunden.

Gruß
lunetta

Beitrag von lunetta »

Das hört sich definitiv nach Gallenkolok an. Gallensteine können auch im Gallengang stecken, oder so klein sein, dass sie von selbst von der Galle über die Gallengänge abgehen, und dabei Koliken machen. Bleiben sie länger stecken, oder machen sich immer wieder kleinste Steinchen auf den Weg, dann hat man eben imemr wieder mehr oder weniger Schmerzen.
Das war ja auch mein erster Gedanke bei dir, aber du meintest, das wäre schon kontrolliert, und da war nichts.
Manchmal sind Steinchen aber klein, und grade die liegen nicht wie Blei in der Gallenblase, sondern können abgehen, und in den engen Gallengängen schwer durchgehen, oder bleiben da auch mal für längere Zeit (wenn größer sind, würden sie verstopfen, dann wird man gelb), und können damit solche kolikartigen Schmerzen verursachen.
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Es wurde von 3 Ärzten insgesamt 4x geschallt, nur 1 Arzt (Internist) sagte minimal erhöhte entzundungswerte sagen galle, zudem minimal slugde. Die anderen sage galle sieht gut aus, nix zu sehen...
Die Frage ist halt machen die auch konstant schmerzen? Also immer 24/7?? Diese,, kolik'' war gabz schlimm habe weinend meine frau angestarrt. Die hat mich beruhigt und meinte galle da rechts genau auf galle Ebene in den Rücken ziehend.

Weis auch nicht ob das meine verdauungsprobleme erklärt und den magendruck den ich hatte, keine ahnung

Dann war der Spuk vorbei. Die standart rückenschmerzen blieben allerdings wie immer...
Es macht mich irre :/
lunetta

Beitrag von lunetta »

Es klingt sehr danach. Vielleicht steckt ein Steinchen im Gallengang und geht nicht vor uns zurück;)
Das würde den permanenten Reiz erklären, und falls er weiterwill, die Kolik.
Falls du noch Schmerzen hast, dann fahr in die Notaufnahme und sag ihnen dass du diese Kolik hattest, und noch immer Schmerzen.
Vielleicht sieht man nach einemr akuter Kolik bei dir auch entsprechend veränderte Werte.
Bei mir waren nach Gallenkoliken erhöhte Entzündungswerte, und Leberwerte, und ein oder zweimal Bilirubin.
Antworten