Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Re: Ernährung

Beitrag von Sirkka »

Der arme Hirsch!! :(
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Corinna ist ein echter Dinkel fan
:)
uwe

Beitrag von uwe »

Sirkka hat geschrieben:Der arme Hirsch!! :(
der wr doch schon tot...
da kann man den auch essen
hmmm
uwe
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

ja der Hirsch war tot und ich habe ihn nicht totgemacht!! Sondern die Büchse Suppe da gekauft wo es "alldie"guten Sachen gibt. ;)
Ja ich bin ein Dinkelfan - wieder! :lol:
Nach meiner ersten Op hatte ich mich sehr mit gesunder Ernährung auseinander gesetzt, was sich oft mit dem Wissen meiner Großmutter deckte. Dinkel, rote Bete, Sellerie - das sind so Eckfeiler meiner Ernährung wenn ich krank bin, nicht zu vergessen Hühnerbrühe - selber gekocht. Und ich bin mir mal wieder bewußt das ich nicht gesund bin, auch wenn ich mich stark wie ein Pferd fühle. Hochmut kommt in der Regel vor dem Fall.

Und mal ehrlich: was zum lästern brauchen wir doch alle. Und wenn es meine Dinkelmacke ist, die euch morgens zum lachen bringt!

Leute es ist Kürbiszeit und was liegt näher Kürbis mit Dinkel zu kombinieren.

500 gr. Kürbis (pro Person) würfeln und in gewürzten Mehl wenden (Salz, Pfeffer, Origano etc.)
reichlich Petersilie und Knoblau hinzufügen und in ein Kasserol geben, mit Butterflöckchen bestreuen.
Backen bis die Kürbisoberfläche knusprig ist und der Kürbis weich ist.
Dazu die unvermeindlichen 2 Tassen Wasser und eine Tasse Dinkel kochen!

Seht Ihr, jetzt weiß ich auch was ich mir heute zum essen mache. Pauel wird lange Zähne machen, der bekommt dann Büchse zum fressen. :lol:

Nachtrag: Pauel hat es mit Genuß gefressen und Nachschlag verlangt.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Also erstmal muss ich mich selber beglückwünschen das ich in einer Woche 1700Gramm abgenommen habe! Und ich fühle mich wohl und fit!! Und meine Haut schwabbelt auch nicht!!
Und ich habe ein Rezept für Brot entwickelt. Geht bis auf die Wartezeiten ganz schnell.

1 Tasse Dinkel (oder Roggenmehl)
1 Päckchen Trockenhefe
1 MSP Zucker mit gut vermischen.
1Tasse lauwarmes Wasser vorsichtig dazu geben, kräftig rühren.
Der Teig muss schwer vom Löffel fallen.

Tuch über Schüssel, mindestens 12 Stunden stehen lassen! Man kann auch wesentlich länger stehen lassen, dann gibt es einen echten Sauerteig.
Durchkneten und nochmal auf doppelte Höhe gehen lassen. (1-2 Stunden)
Danach 500 Gramm Dinkelvollkornmehl dazu, Muskat, Zimt, Nelken und Kardamon dazu (alles gemahlen), nochmal kräftig kneten,Mineralwasser als Flüssigkeit dazu (vorsichtig, Teig sollte nicht zu dünn und nicht zu dick sein, wie ein gut durchgekauter Kaugummi in etwa) nochmal stehen und gehen lassen.

Ab in den Ofen: 200Grad, ca. 60 Minuten. Klingt der Boden hohl, ist das Brot ok. Ich backe in einer Kastenform (25cm) und die Kruste an sich ist schon ein Traum

Und wer frißt mir immer die Hälfte weg? Na wer schon: mein Traumhund!! Selbst vor Fisch auf Gemüsebett mit Pasternaken hat er nicht halt gemacht. Dafür bleibt das Hundefutter stehen!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
tula

Beitrag von tula »

Hallo Corinna,
Dinkel schmeckt mir auch. Auf jeden Fall als Kuchen. Habe vor einigen Tagen eine Dinkelkuchenschnitte mit Apfelspalten und Mandelstifte gegessen. Total lecker.

Jetzt möchte ich das Brot backen. Wo gibt es Dinkel (oder Dinkelmehl) zu kaufen?
Vielleicht nehme ich dann auch etwas ab. Würde mich über 700 g, zum Anfang, freuen. ;)
Kann man ja sicher noch ausbauen.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Ulla, Dinkelmehl gibt es eigentlich schon in jedem Supermarkt. Ich verwende lieber das Dinkelvollkornmehl, es gibt auch ein Feinmehl, so für Eierkuchen und so. Oder Reformahsu, ist nur teurer!! :roll:
Backe grade eine Möhrentorte, ein Versuch. Im Moment bin ich in einer Probierphase. Muss ja alles ohne Zucker sein und ich experementiere mit Süßstoffen.
Liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Irre - der Kuchen hat insgesamt 1726 Kalorien und 7,2 BE. Und schmecken tut er auch, hätte ein bisschen süßer sein können. Habe als Süßmittel Natreen Streusüße genommen und 1Std. mit 150Grad gebacken.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

uwe

Beitrag von uwe »

hallo corinna,

und du freust dich wenn du abnimmst...???
Das gleiche ist mein großes problem.
2kilo in einer woche ist möglich ( aber ungewollt )
habe damit zu kämpfen wieder kilos zuzulegen.
Ich schaff es einfach nicht über längeren zeitraum das gewicht zu halten...
Irendwas passiert immer, und schon sind wieder zwei kilo futsch.
Das merk ich dann auch an der kraft und ausdauer.
Überleg dir doch mal rezepte, zum mästen.
Muß nur mit wenig fett und BEs sein.
Ach ja und ohne rohkost und lecker wäre auch nicht schlecht.
(ist nicht so ganz ernst gemeint)
viele grüße
uwe
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Ich muss auch abnehmen!!! Ich weiss, ist eher selten bei Pankrektomierten aber es stimmt HIHI! Mein Mann sagt ich futter wie eine siebenköpfige Raupe!! :o Aber ich bin ja immer noch der Meinung, das es am Kortison liegt!!!
Antworten