IPMN gewachsen!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Malo

Re: IPMN gewachsen!

Beitrag von Malo »

Hallo Andi

Ja das mit dem Bundesland ist wirklich eigenartig, dachte nur meine Krankenkasse macht so Mätzchen. Da bin ich ja froh dass es bei mir nach mehreren Telefonaten doch geklappt hat. Aber wir leben in einem Deutschland, wie passt das zusammen!

Hallo Chuli

Das hört sich doch positiv an, wenn bestimmte Dinge schon ausgeschlossen werden können.
Und wenn ein Arzt sich Zeit nimmt ist auf jeden Fall schon viel wert, da fühlt man sich mit seinen Sorgen ernst genommen.
Es ist ja leider nicht immer so.
Regelmäßige Kontrolle finde ich auch sehr wichtig damit nichts übersehen wird.

Bei mir sind die IPMN am Seitenast und Hauptgang genannt Mixed IPMN. Deshalb würde ich mich operieren lassen trotz all dem Negativen.

Um welche Zysten es sich bei meinem Bruder gehandelt hat weiß leider ich nicht, damals als er erkrankte hatte ich von alle dem noch keine Ahnung 🤷‍♀️
Vielleicht sollte ich in Großhadern mal nachfragen die haben dort alle Unterlagen von ihm, dort wurde er behandelt als der Bsdk schon gestreut hatte.

Viele Grüße
Maria
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo

Heute wurde ich von Großhadern angerufen, sie stehen einer OP nach wie vor eher ablehnend gegenüber.
- die schwerwiegende Operation
- bei mir müsste die ganze Bsd entfernt werden, da die IPMN überall sind
- wäre dann mit Sicherheit Diabetiker
- und noch andere Folgen

Sie hat mir aber geraten einen Termin bei einem Pankreas Chirurgen zu vereinbaren. Was ich auch machen werde.

Um eine Entscheidung zu treffen warte ich auf jeden Fall die Meinung aus Heidelberg ab dann kann ich alles abwägen.

Wer von euch lebt ohne Bsd und wie geht es euch damit?

Emilia812 von dir weiß ich es, du bist für mich ein positives Beispiel.

Liebe Grüße an alle
Maria
wasistes

Beitrag von wasistes »

Hallo Maria,

bei meiner Mutter (die dieses Jahr 65 wird) wurden vor vier Monaten im MRT auch mehrere kleine Zysten in der gesamten Bauchspeicheldrüse festgestellt.
Angeblich ohne Hauptgang-Beteiligung, ich vermute aber auch IPMN.

Leider hat Sie den ernst der Lage noch nicht so ganz realisiert und gerade in Corona Zeiten ist es schwierig vor Ort zu sein (sie lebt in Hamburg, ich in Berlin).
Ich würde sie auch gerne dazu bewegen in einem Pankreaszentrum vorstellig zu sein (bisher beschränkten sich ihre Gespräche auf Radiologe und Dr. Klapdor, der meinte erstmal abwarten).

Ich würde mir wünschen sie würde die Sache auch mehr nachverfolgen so wie du es tust.
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps wie man da am besten vorgehen sollte?

Beste Grüße und alles Gute weiterhin!
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo wasistes

Ich denke deine Mutter muss selbst wollen, anders wird‘s nicht funktionieren, leider.

Bei war wohl das erlebte mit meinem Bruder ausschlaggebend.

Drücke dir die Daumen dass dein gutes zureden hilft.

Viele Grüße
Maria
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo Zusammen

Alle meine Untersuchungsergebnisse mitsamt den dazugehörigen CDs habe ich ja nach Heidelberg geschickt um die Meinung von dieser Klinik zu hören.
Das war alles sehr unkompliziert.

Als ich dann aber mit Ärztin Fr. Dr. Tajima-Schneider telefonierte sagte sie es wäre nur EIN MRT ( CD u. Bericht ) da gewesen, deshalb könnte es nicht genau bewertet werden.
Zurückgekommen sind dann wieder alle CDs laut Angabe darauf wurden sie auch alle in das System eingelesen.

Nun ja, sie meinte zum jetzigen Zeitpunkt und nach Ansicht der EINEN Bildgebung würde sie eine Kontrolle in 6 Monaten vorschlagen.
Allerdings wurde dort die größte Zyste mit 2,4 cm gemessen während in München 9 mm gemessen wurden. Da wird wohl der Maßstab unterschiedlich angesetzt.

Von München Großhadern bekam ich den Arztbrief, dort heißt es ich könnte einen Termin bei den Chirurgen der Pankreas Abteilung ausmachen.
Dick geschrieben steht:
„ es besteht keine strenge OP-Indikation „
Ich verstehe das so: ich kann mich operieren lassen es ist aber nicht zwingend erforderlich.

Für mich habe ich nun entschieden noch abzuwarten, alle sind der gleichen Meinung dass die ganze Bauchspeicheldrüse raus müsste weil die IPMN überall sind. Erst die Zukunft wird sagen ob es die richtige Entscheidung war.

Liebe Grüße an Alle
Maria
Emilia812

Beitrag von Emilia812 »

Hi Maria,

wir hatten ja schon korrespsondiert. Ich kann mit meinem inzwischen fast 75 Jahren nur danken, dass ich so davon gekommen bin. Natürlich habe ich einen diabetes und nat+ürlich ist es nicht angenehm jeden Tag dem Zucker hinterher zu jagen. Aber es gibt kleine Kinder, die mit 'Diabetes schon umgehen müssen und sich ständigauseinanderetzen müssen. Vertraue darauf, was man dir in Heidelberg sagt. Ich bin und war sehr zufrieden. Kopf hoch und durch!!!! Es klappt. Alles Gute und LG Emilia812
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo Emilia812

Danke für deine Antwort.
Ja ich werde den Ärzten vertrauen, wenn mich auch verwundert dass Unterlagen nicht angeschaut wurden da sie angeblich nicht vorhanden sind, obwohl sie laut Stempel eingelesen wurden.

Werde am Montag einen Termin zum Kontroll MRT für Mai in Großhadern ausmachen.

Liebe Emilia812 wünsche dir auch alles Gute.

Viele Grüße
Maria
Antworten