Unklare Gewichtsabnahme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 318
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von TomKay »

Die Farbe sagt eigentlich nur aus, wie lange der Speisebrei unterwegs war. Heller/Gelber eher kürzere Verdauungszeit (12-24 Stunden), brauner/dunkler längere Verdauungszeit.

Und mit dem Gewichtsverlust ist normal: Wenn die Verdauung nicht mehr funktioniert, dann kann der Körper seine Energie nicht aus der Nahrung gewinnen und muss auf Reserven im Körper zurückgreifen, z.B. eingelagertes Fett.

Bis ich die Info zur EPI hatte, hab ich rund 9kg verloren. Das kann schnell gehen, vorallem wenn dein Tagesumsatz recht hoch ist. Kennt man ja auch vom krank sein, zumindest ist das bei mir so. Ich brauche Wochen bis ich 1-2kg zunehme. Aber wehe ich habe mal keinen Appetit bei Krankheit. Dann sind die 2kg in 2 Tagen runter.

Viele Grüße
Tom
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Mein HA meinte auch: wer weiss ob es überhaupt Fettstuhl ist. Rätsel auch immer. Klebrig ist er und er hinterlässt Reste im Klo. Die eine Tablette hat auch sie Schmerzen weggemacht. Teste dann mal die Nortase - mal sehen was das bewirkt
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Was mich auch beschäftigt: die Ärzte waren alle der Meinung wenn der Lipase Wert OK ist und bei der Sono nix zu sehen, besteht keln Grund zur Sorge. Auf Fettstuhl reagiert keiner
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 318
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von TomKay »

Rene Frisch hat geschrieben: 17. Juli 2024, 10:26 Mein HA meinte auch: wer weiss ob es überhaupt Fettstuhl ist. Rätsel auch immer. Klebrig ist er und er hinterlässt Reste im Klo. Die eine Tablette hat auch sie Schmerzen weggemacht. Teste dann mal die Nortase - mal sehen was das bewirkt
Meine Dosierung mit Nortase (meist nach Gefühl, aber grob):
- Frühstück 4 Kapseln
- Mittagessen 5-6 Kapseln
- Abendessen 4 Kapseln

Zwischenmahlzeit 1 Kapsel.

Kapseln verteilt während der Mahlzeit einnehmen, prozentual nach Kapselanzahl. Hast du also 5 Kapseln, dann nach je 20% der Mahlzeit eine Kapsel nehmen. Schau aber, dass die letzte Kapsel noch unter Restessen kommt und nicht erst, wenn dein Teller leer ist :-)

Freue mich über den Erfahrungsbericht.
Kerstin2015
Beiträge: 238
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Also ich wundere mich nun langsam wirklich,
Gewichtsabnahme durch Alkoholverzicht ist doch völlig normal...und es war nun nicht gerade wenig Alkohol, was da getrunken wurde...Für mich hört sich das auch absolut nicht nach Fettstuhl an,der Glanz ist ja nun wirklich nicht ausschlaggebend für einen Fettstuhl, ohne ! die anderen Komponenten wie z.b Ölfilm,schwimmen an der Oberfläche und dunkelbraune "Würste" bilden sich da auch nicht mehr bei einem Fettstuhl. Der Elastasewert ist völlig in Ordnung, warum sollten da Enzyme helfen? Klar versuchen kann man das,aber was soll das bringen ?
Ich würde es mal mit Haferflockenbrei probieren (und überhaupt regelmäßig und "frisch" kochen und essen.)schont /ist gut für den Magen,bringt vielleicht ein bisschen Gewichtszunahme..
Dran bleiben würde ich auch..wurden Unverträglichkeiten schon geschaut?,aber verrückt machen schlägt definitiv nur auf den Magen/Darm.
Beste Grüße Kerstin
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Danke für eure Antworten
Heute sind die Schmerzen besser- im KH wurde nochmal Blut & Sono gemacht
Lipase war jetzt bei 39 - Sono (Gallenblase, Gallenwege iO. BDS luftüberlagert. keine Einengungen der Gänge bei dem was zu sehen war)
Hab dann zum Abendbrot (asiat. Reisnudeln mit Gemüse & Tofu) 2 Nortase genommen.
Siehe da: der Stuhl war vorbildhaft.

Scheint sich also zu erholen.
Ich soll die Säurehemmer nehmen und mal 2 Wochen warten was sich tut
Kerstin2015
Beiträge: 238
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kerstin2015 »

Das hört sich doch schonmal gut an :)
Weiter so ! ;) und Essenstechnisch am Ball bleiben, keine Fastfoodausrutscher die nächsten Wochen, vernünftiges Essen ist so wichtig, man unterschätzt das total
Alles Gute!
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Interessanter Artikel zum Thema: schwimmender Stuhl- das hat vorallem mit der Darmflora zu tun demnach

https://www.spektrum.de/news/auftrieb-warum-unsere-nur-manchmal-schwimmen/2077860
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Diese Nacht war wieder sehr merkwürdig.
Ich hab zum Abendbrot Kartoffeln & Quark gegessen (ohne Butter, ohne Leinöl) Vorher eine Omeprazol & eine Nortese genommen.
Danach: dreimal Stuhlgang (definitiv schwimmend, hellbraun), starke Oberbauchschmerzen, nun auch Rückenschmerzen, starker Harndrang (4mal Wasserlassen, vorher den ganzen Tag nur wenig) Nun die ganze Zeit Darmgeräusche.
Ich war ja nun Montag und Mittwoch schon in der Notaufnahme mit Sono und Blutbild.
Was kann das nur sein?
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bei so einer Mahlzeit am Abend hätte ich auch den Flatsch in der Toilette.

Die Kombination mag für Normalverdauer okay sein, aber du musst bedenken, dass Kartoffeln gekocht werden, vielleicht sogar noch warm gegessen und dazu eine so hoch dichte und gekühlte Milchspeise wie Quark...

Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten