Fettstuhl, Blähungen und Bauchgrummeln

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Joshi

Re: Fettstuhl, Blähungen und Bauchgrummeln

Beitrag von Joshi »

Der Durchfall ist nach 4 Tagen endlich vorbei. Gestern hatte ich keinen Stuhlgang und heute morgen war er wieder fest, wohlgeformt und braun. Das Ergebniss der Stuhlprobe hat ergeben: Keine Keime feststellbar.
Das kann doch nicht die Psche sein, wenn man zwischenzeitlich 20-25 am Tag Durchfall hat und der Stuhl war wirklich wässrig ocker und später breiig und ocker. Ich verstehe das alles nicht mehr und mein Arzt anscheinend auch nicht.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Das sind doch mal gute Nachrichten. Trotzdem in Zukunft drauf achten ich denke es ging bei vielen mal so los. Aber jetzt freue dich und genieße es das es wieder besser ist
Joshi

Beitrag von Joshi »

Ich war jetzt beim Gastroenterologen, mit dem Ergebnis das ich eine Magenspiegelung machen soll wegen dem Reflux. Meine Stuhlungewohnheiten, der Elastase Wert von 282 und die Magendarmgeräusche/Flatulenzen, schiebt er auf meinen Rauchstopp vor 10 Wochen und das sich dadurch die Darmflora verändert hat. Um diese wieder in Form zu bringen, soll ich Probiotika einnehmen, was ich aber auch schon seit mehreren Wochen tue. Ich habe weiterhin sehr viele Blähungen die schon morgens direkt nach dem aufstehen anfangen und dauerhaft säuerlich riechenden Stuhlgang. Das Thema Fettstuhl kann ich nicht mehr unbedingt sehen bzw. ich kann es auch nicht einordnen wann es einer ist. Er ist meistens geformt und ist von der Farbe orange bis ocker. Der säuerliche Geruch macht mir hier aber starke Sorgen. Mit der Aussage des Gastroenterologen bin ich aber nicht zufrieden und ich kann jetzt bis August warten bis ich den Termin zur Magenspiegelung habe.
Kennt jemand hier im Forum einen Gastroenterologen i. RAUM Ruhrgebiet der sich auch bit der Bauchspeicheldrüse auskennt?
Joshi

Beitrag von Joshi »

Kennt jemand hier im Forum einen Gastroenterologen i. RAUM Ruhrgebiet der sich auch mit der Bauchspeicheldrüse auskennt?
Joshi

Beitrag von Joshi »

Schade das hier niemand einen guten Gastroenterologen im Raum Ruhrgebiet kennt. Ich habe nochmal meinen Hausarzt gebeten die Elastase erneut messen zu lassen, wurde aber verneint weil die KK das nur einmal im Jahr übernimmt. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Pantoprazol gegen das Sodbrennen ein, dieses hilft auch. Seit ein paar Tagen habe ich aber wieder breiigen Stuhlgang, sieht aus wie Erdnussbutter von der Farbe und Konsistenz. Aktuell habe ich so einen stark aufgeblähten Bauch und es grummelt stark zwischen Bauchnabel und Rippen. Richtung Abend verlagert sich die Problemtik dann unterhalb des Bauchnabels, ich bekomme dort ein starkes ziehen und starke Blähungen bis in die Nacht. Einen Termin zur Magenspiegelung habe ich tatsächlich erst in 4 Monaten bekommen. Habt ihr noch Tipps welche Untersuchungen ich anstoßen kann und wie ich mehr Zug in die Sache bekomme? Die Symptome bestehen seit 5 Monaten und bis jetzt wurde einmal die Elastase bestimmt und das Blut untersucht. Wenn das in diesem Tempo so weitergeht, ist es wohl ehh zu spät 😞
Joshi

Beitrag von Joshi »

Ja schade, bin hier wohl aussen vor. Wünsche Euch allen trotzdem alles Gute!
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Ich kann da nicht viel zu sagen ist ähnlich wie bei mir. Aber habe angeblich nichts…
mk93

Beitrag von mk93 »

Joshi hat geschrieben: 15. April 2025, 13:02 Schade das hier niemand einen guten Gastroenterologen im Raum Ruhrgebiet kennt. Ich habe nochmal meinen Hausarzt gebeten die Elastase erneut messen zu lassen, wurde aber verneint weil die KK das nur einmal im Jahr übernimmt. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Pantoprazol gegen das Sodbrennen ein, dieses hilft auch. Seit ein paar Tagen habe ich aber wieder breiigen Stuhlgang, sieht aus wie Erdnussbutter von der Farbe und Konsistenz. Aktuell habe ich so einen stark aufgeblähten Bauch und es grummelt stark zwischen Bauchnabel und Rippen. Richtung Abend verlagert sich die Problemtik dann unterhalb des Bauchnabels, ich bekomme dort ein starkes ziehen und starke Blähungen bis in die Nacht. Einen Termin zur Magenspiegelung habe ich tatsächlich erst in 4 Monaten bekommen. Habt ihr noch Tipps welche Untersuchungen ich anstoßen kann und wie ich mehr Zug in die Sache bekomme? Die Symptome bestehen seit 5 Monaten und bis jetzt wurde einmal die Elastase bestimmt und das Blut untersucht. Wenn das in diesem Tempo so weitergeht, ist es wohl ehh zu spät 😞
Vielleicht ein 13-C-TRIGLYCERIDE-Atemtest.
Dieser ist meist genauer als eine Elastase Messung..ich habe die Untersuchung für knapp 200,- selbst gezahlt
Joshi

Beitrag von Joshi »

Danke für deine Antwort mk93. Ich habe heute den Darmgesundheitstest von verisana bestellt. Da wird auch die Elastase gemessen und dieser kostet ca.140€. Ich möchte erstmal das Pantoprazol noch für 2-3 Wochen nehmen um mein Sodbrennen oder vlt. sogar Gastritis zu behandeln. Ich bin mir sicher und ich hab es auch gelesen, das PPI auch Fettstühle und Magendarmbeschwerden auslösen können. Erst wenn ich die PPI abgesetzt habe werde ich den Stuhltest von Verisana durchführen.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Wenn du die PPI absetzen möchtest, dann bitte ausschleichen und nicht abrupt absetzen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten