- Du hattest ein CT des Oberbauchs (mit oder ohne KM?). Darauf hat man eine Zyste gesehen. Dem muss eigentlich genauer nachgegangen werden, dafür gibt es weitere Untersuchungen wie ein MRT + MRCP, eine ERCP, eine Endosonografie, absolute Klarheit bringt eine Biopsie (idR sind Zysten aber von anderen Raumforderungen radiologisch abgrenzbar). Um es ganz deutlich zu sagen (ich will dir keine Angst machen): Sollte es etwas bösartiges ein und du in der vorteilhaften Lage sein, früh, d.h. bei kleinem Umfang der Raumforderung und ohne Metastasierung eine Diagnose zu erhalten, nehmen die Behandlungsmöglichkeiten deutlich zu! Lass dich nicht mehr Aussage: Von 1 cm hat man keine Symptome abwimmeln, denn es kommt immer auf den Patienten an, auf die subjektive Schmerzempfindung und die benachbarten Strukturen. Liegt die Raumforderung direkt an einem Nerv oder drückt auf den Rücken/Sonnengeflecht, dann können auch 1 cm sehr schmerzhaft sein.
- Magenspiegelung ohne Befund, d.h. keine Gastritis.
- Wurde sich mit Darm/SIBO beschäftigt? Blinddarm noch vorhanden?
- Welche Blutwerte wurden genommen? Sind die Leberwerte in Ordnung, Billirubin, fettlösliche Vitamine, Glukose? Bei Autoimmunerkrankungen sollte IgG-4 überprüft werden, zusätzlich im Stuhl Calprotectin und gerade bei Frauen in deinem Alter das Thema entzündliche Darmerkrankungen erkundet werden. Sowas kann auch erst im mittleren Lebensabschnitt ausbrechen und ganz plötzlich passieren.
- Wurden Gallensteine, Nierensteine oder Gallengries/Gallensludge ausgeschlossen (auch hier sind Frauen genetisch disponiert)?
- Hast du Probleme mit Aufstoßen, Magendruck, Bauchspannung? Vermehrte Winde? Unverträglichkeiten?
- Änderungen bei der Ernährung? Umwelteinflüsse? Infektionen (die können auch ohne auffällige Blutwerte da sein)? Eventuell sogar Parasiten (Haustiere)?
- Hast du übermäßig ab- oder zugenommen?
- Bist du sportlich aktiv?
- Wie sehen die Stuhlgänge aus? Ölig (glänzend), sehr weich, saurer/beißender Geruch, aufschwimmend? Das könnte ein Hinweis auf Maldigestion und Malabsorption sein.
Es kann auch passieren (so war es bei mir), dass es von heute auf morgen wieder normal ist. Die Symptome können auch zurückkehren. Lass dich nicht entmutigen, hab keine Angst und geh der Sache nach. Die moderne Medizin hat sehr viele Möglichkeiten, nutz diese. Und ja, ich bin mir bewusst, dass das alles hohe Kosten verursacht. Jeder Mensch ist anders und hat weniger oder mehr Lust mit Ärzten zu diskutieren. Hol dir gerne Zweitmeinungen ein, nimm alle Ergebnisse mit und schöpfe die Möglichkeiten aus, zur Not auch aus eigenen Mitteln. Unser Gesundheitssystem hat viele Probleme, gerade für gesetzlich Versicherte und mir wäre meine Gesundheit jedes Geld der Welt wert.
Es ist jetzt im Krankenhaus ein Leichtes an weitere Untersuchungen zu kommen, beim Hausarzt geht idR nur Blut schnell, aber Bildgebung, vor allem in der gesetzlichen Versicherung, dauert länger.