Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread
- Martin R.
Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread
Auch in Bayern ist es sehr schlimm, nach einem Monat Kindergarten nur noch Hochdeutsch.
Ist in diesem Fall noch OK, wenn die KInder den Dialekt trotzdem noch können und auch mal sprechen dürfen.
Ansonsten ist die "Überfremdung" der Sprache schon sehr "üppig" geworden.
Wird Zeit, dass etwas zurückgerudert wird. Dazu bräuchten natürlich auch die Lehrer die Anweisung.
In den Medien wird es nur noch schlimmer.
Anfangen sollte man vielleicht selbst zu hause und versuchen die Fremdwörter einzuschränken.
Ist in diesem Fall noch OK, wenn die KInder den Dialekt trotzdem noch können und auch mal sprechen dürfen.
Ansonsten ist die "Überfremdung" der Sprache schon sehr "üppig" geworden.
Wird Zeit, dass etwas zurückgerudert wird. Dazu bräuchten natürlich auch die Lehrer die Anweisung.
In den Medien wird es nur noch schlimmer.
Anfangen sollte man vielleicht selbst zu hause und versuchen die Fremdwörter einzuschränken.
LG aus Oberbayern
Martin
Martin
-
Corinna B.
Also was die Dialekte angeht, finde ich da sind die Eltern und Großeltern gefragt. Denn die unterschiedlichen Dialekte sind ein Stück deutscher Kultur -auch wenn manchmal einer den anderen nicht versteht. Hier bei uns im Dithmarschen gibt es Theatergruppen auf Platt, Plattdeutsche Dichter usw. In den Familien und die älteren Menschen sprechen grundsätzlich platt. Manchmal ein Problem für mich, inzwischen verstehe ich (wieder) vieles, aber ich kann es nicht sprechen.
In Schulen und Kindergärten könnte man sich durchaus der schriftdeutschen Sprache annehmen, aber warum da nicht auch Stunden für den Dialekt freigeben? Kann ja mit freiwilliger Teilnahme sein.
Das komische ist ja, wir haben nicht all zu viele Amerikaner mehr in Deutschland, mehr Menschen aus dem orientalischen Bereich. Logisch wäre doch eigentlich eine Sprachveränderung in diese Richtung.
Überigens, über die Überfremdung der Sprache haben sich alle Generationen vor uns beschwert. Nur in der heutigen Zeit ist offensichtlich eine gewisse Sinnlosigkeit der Begriffe entstanden.
unser Bäcker, der neuerdings "Brot around the clock" verkauft
CityPointCenter" weitab von der City
Bodybag
In deutschen Landen findet man in Handel Schlafsäcke oder trendige Taschen mit Schulterriemen, die Marketing-Leuten so benannt haben. Ob die gewusst haben, dass man darunter im englischen Sprachraum "Leichensack" versteht?
Zuschauer übersetzten das SAT.1-Motto "Powered by emotion" mit "Kraft durch Freude". Und Sat.1 wirbt für sein Programm künftig nicht mehr mit "Powered by emotion", sondern mit "Sat.1 zeigt's allen".
und das auch noch - man bedenke: 1996
ick versteh nur Bahnhof, habe mir aber sagen lassen das Frau Sander inzwischen wieder einwandfrei deutsch spricht.
Jil Sander, Modeschöpferin aus Hamburg
"Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils." (im Magazin der FAZ, 1996)
In Schulen und Kindergärten könnte man sich durchaus der schriftdeutschen Sprache annehmen, aber warum da nicht auch Stunden für den Dialekt freigeben? Kann ja mit freiwilliger Teilnahme sein.
Das komische ist ja, wir haben nicht all zu viele Amerikaner mehr in Deutschland, mehr Menschen aus dem orientalischen Bereich. Logisch wäre doch eigentlich eine Sprachveränderung in diese Richtung.
Überigens, über die Überfremdung der Sprache haben sich alle Generationen vor uns beschwert. Nur in der heutigen Zeit ist offensichtlich eine gewisse Sinnlosigkeit der Begriffe entstanden.
unser Bäcker, der neuerdings "Brot around the clock" verkauft
CityPointCenter" weitab von der City
Bodybag
In deutschen Landen findet man in Handel Schlafsäcke oder trendige Taschen mit Schulterriemen, die Marketing-Leuten so benannt haben. Ob die gewusst haben, dass man darunter im englischen Sprachraum "Leichensack" versteht?
Zuschauer übersetzten das SAT.1-Motto "Powered by emotion" mit "Kraft durch Freude". Und Sat.1 wirbt für sein Programm künftig nicht mehr mit "Powered by emotion", sondern mit "Sat.1 zeigt's allen".
und das auch noch - man bedenke: 1996
ick versteh nur Bahnhof, habe mir aber sagen lassen das Frau Sander inzwischen wieder einwandfrei deutsch spricht.
Jil Sander, Modeschöpferin aus Hamburg
"Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils." (im Magazin der FAZ, 1996)
Mit lieben Gruß
Corinna B.
Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Corinna B.
Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
- yasmin75
guten Morgen an alle
-
Sirkka
Guten morgen Yasmin!!! Naja, nun schon Mahlzeit *lach*
- yasmin75
mir ist schlecht 
-
Sirkka
Och Mensch.... Aufregung? Lenk dich ab...putz wie eine wilde...spiel mit deiner Süssen Tochter...nehm heut abend ein schönes Schaumbad....und geh früh schlafen.... hoffe du kannst auch schlafen heute Nacht....
- yasmin75
meine tochter hat keine Lust heute mit der Mama etwas zu unternehmen
wartet auf ihre Cousine,das ist auch so ein Ding
so langsam will sie auch nicht immer mit Mama spielen
wie schnell die Zeit vergeht:(
was ich schon geputzt und wäsche gemacht habe
aber zuviel überanstrengen will ich mich auch nicht
dann meldet sich die Drüse
hab schon richtige schweis hände
wartet auf ihre Cousine,das ist auch so ein Ding
so langsam will sie auch nicht immer mit Mama spielen
wie schnell die Zeit vergeht:(
was ich schon geputzt und wäsche gemacht habe
aber zuviel überanstrengen will ich mich auch nicht
dann meldet sich die Drüse
hab schon richtige schweis hände
-
Sirkka
Dann hau dich kuschelig vor den Fernseher oder lies ein spannendes Buch!!!
- yasmin75
tv läuft mist
Buch könnte ich jetzt nicht lesen
mit der vollen Birne
aber das mit dem Bad ist besser
Buch könnte ich jetzt nicht lesen
mit der vollen Birne
aber das mit dem Bad ist besser
-
Sirkka