Fehlende Pankreasenzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich atte zwischenzeitlich eine Magen-Darmspiegelung. Dort wurde "lediglich" ein kleiner Polyp gefunden. Also gut, dass ich die Spiegelung gemacht habe. Ansonsten kam nichts bei rum. Ich habe keine Zöliakie. Der Test vom Drogeriemarkt ist für die Tonne....
Ich habe nun von meinem Arzt eine Überweisung für die Bauchspeicheldrüsensprechstunde beim BSD-Zentrum bekommen. Ich habe meine ganzen Unterlagen dorthin geschickt und warte auf eine Rückmeldung.
Ansonsten sind meine Beschwerden, dank Nortase und meinem Ernährungstagebuch, besser geworden. Ich habe festgestellt, dass ich den Durchfall immer nach dem Verzehr von Hackfleisch hatte. Seitdem ich das weglasse, ist der Durchfall weg. Bevor ich auf Nortase umgestiegen bin, hatte ich aber immer wieder morgendlichen Fettstuhl. Seit Nortase ist der Stuhl aber größtenteils so, wie er sein sollte.
Und nun im Urlaub konnte ich mir auch mal Pommes und Backfisch genehmigen - ohne, dass was passiert ist :-)
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 318
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von TomKay »

Dann kann man davon ausgehen, dass deine Bicarbonat Produktion eingeschränkt ist, und die Schweine-Enzyme deshalb nicht gut funktioniert haben. Nortase wirkt bereits im Magen und ist säureunempfindlich. Das ist daher immer die passende Alternative, wenn Bicarbonat fehlt.

Viele Grüße und halte uns auf dem laufenden.
Tom
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Mach ich :-)

Hat das irgendwelche weiteren Auswirkungen, wenn die gestört ist? Ist das etwas, was ich nochmal beim Arzt anbringen sollte?
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 318
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von TomKay »

Ich weiß leider nicht, ob es langfristige Auswirkungen hat. Grundsätzlich ist es ja erstmal so, dass bei einer eingeschränkten Bicarbonat Produktion, der saure Speisebrei nicht mehr vollständig neutralisiert werden kann. Es gibt wohl auch andere Organe, die Bicarbonat produzieren. Ob das dann an den notwendigen Ort transportiert wird - keine Ahnung. Bin mir daher unsicher, ob der Körper daher übersäuert. Mein Gastro Dok meinte damals, dass dies nicht der Fall wäre.

Aber wirklich keine Ahnung, so gut kannte er sich auch nicht mit der Drüse aus. Vielleicht fragst du daher einfach mal bilateral nach.
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Danke Tomkay. Ich werde es nochmal ansprechen.

Kleines Update:
Ich habe heute einen Anruf aus Heidelberg von dem Bauchspeicheldrüsenzentrum bekommen. Ich dachte, ich würde da persönlich hin müssen. Aber die haben sich nun einfach meine Bilder angeschaut und der Mann am Telefon meinte, dass alles gut wäre, es an meiner Bauchspeicheldrüse keine Auffälligkeiten gibt und die Zyste, die ich habe, sehr klein wäre und sowas ständig gefunden würde und nicht schlimm wäre.. Ich solle mir keine Sorgen machen. Sie schicken wohl nochmal einen Brief.
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Ich wollte nochmal ein kleines Update da lassen: mein Gastroentrologe hat letzte Woche nochmals eine Stuhlprobe veranlasst. Heute liegen mir die Werte vor. Elastase: 374 😱🥳
Vor einem halben Jahr waren sie noch bei 21 bzw 35. Also ists doch keine EPI? Mein "Akuttermin" beim Gastroentrologen habe ich erst am 19.9. Nehm ich jetzt Nortase bis zum Termin trotzdem weiter? Verschrieben bekomm ich es mit dem Wert ja sicherlich nicht mehr.
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Ich bräuchte nochmal eure Meinung: was würdet ihr machen?
Ich hab jetzt die Möglichkeit, mein MRT zur Kontrolle der Zyste in Heidelberg im Pankreaszentrum machen zu lassen. Allerdings wäre der Termin erst Ende November und somit 8 Monate nach dem letzten MRT. Eine Kontrolle wurde damals nach 6 Monaten empfohlen. Deshalb hatte ich damals bereits einen Termin für ein MRT bei unserer örtlichen Radiologie ausgemacht. Würdet ihr noch abwarten, weil die in der Uniklinik die vom Fach sind? Oder den Termin Anfang Oktober wahrnehmen, weil er in der angegebenen Frist von 6 Monaten liegt?
Kerstin2015
Beiträge: 238
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
mich würde das Argument "Erfahrung " ganz klar überzeugen . Ich seh da keine Zeitnot.Nächsten Kontrolltermin dann da das nächste Mal rechtzeitig abmachen .
Grüße Kerstin
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Fehlende Pankreasenzyme

Beitrag von PaperFlower »

Danke dir, das hilft mir weiter 🙂 Werde den Termin bei dem Pankreaszentrum wahrnehmen. Hab dann auch direkt im Anschluss an das MRT einen Termin mit einem Arzt vor Ort. Da kann ich dann auch meine Fragen loswerden.
Antworten