Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tinki

Re: Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

Beitrag von Tinki »

Stef2000 hat geschrieben: 4. März 2025, 17:24 Also ich habe letzte Woche eine neue Stuhlprobe abgegeben. Ich musste jedoch mehrere Tage hintereinander Loperamid nehmen, um eine vernünftige Stuhlkonsistenz zu erreichen. Ich hoffe Loperamid bzw. eine verlangsamte Darmbewegung hat keinen Einfluss auf den Elastase Wert.
Ich finde es ja seltsam, dass man, wenn man als 1 Leitsymptom Durchfall hat, dafür sorgen muss , einen normalen Stuhlgang zu haben, damit der dann untersucht wird, vermutlich noch als gut befunden und in Wirklichkeit kommt irgendein Mist aus dem Hintern.

Ich stehe ja nun vor dem gleichen Problem. Nortase sagt ihr, verfälscht die Ergebnisse nicht?

Loperamid finde ich nicht so prickelnd und ich glaube, es ist verschreibungspflichtig?
Und Kohletabletten absorbieren alles Mögliche...
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Gar keine Enzyme verfälschen das Ergebnis, da nur die menschliche elastase gemessen wird, so hab ich es mal gelesen… aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Nein, Enzyme beeinflussen nicht den Elastasewert.Egal wie viel ich vor der Messung davon nehme ,mein Wert ist konstant zwischen 40 und 50 !
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Also ich bin hier schon länger im Forum und laut der Aussagen vieler Mitglieder hier im Forum verfälschen Enzyme nicht den Elastase Wert in der Stuhlprobe.
Außerdem muss die Stuhlprobe möglichst fest und "normal" sein. Ein sehr weicher oder sogar flüssiger Stuhl verfälsch das Ergebnis. Mein erste Stuhlprobe damals war sehr weich, flüssig und teilweise noch mit sichtbaren Essensresten. Ob Loperamid das Ergebnis verfälscht wäre auch wichtig zu wissen, ich bekomme heute mein Ergebnis der Stuhlprobe.
Kreon und Nortase haben kaum Wirkung bei mir, weswegen ich bis heute zweifle ob ich wirklich eine EPI habe. Meine Beschwerden sind seit meiner Diagnose vor 2 Jahren deutlich schlimmer geworden. Früher hatte ich wenigstens keine Schmerzen, jetzt habe ich richtige Schmerzen im Darm, nach jeder Mahlzeit.

Ich nehme mittlerweile fast jeden Tag Loperamid und da der Körper sich mit der Zeit an Loperamid gewöhnt muss ich immer mehr und mehr nehmen. Mittlerweile nehme ich immer eine ganze Packung auf einmal. Das ist zwar extem, aber leider habe ich keine andere Wahl. Meine Ärzte schieben alles auf die Psyche und auf den Reizdarm, da ich auch unter einer Angst und Panikstörung leide, aber ich brauche keine vermeintlichen Ursachen sondern eine Lösung für die Probleme. Ich hatte vor 2 Jahren eine Magen- und Darm Spiegelung und möchte jetzt noch eine machen. Mein Hausarzt meinte eine weitere Magen- und Darmspiegelung macht keinen Sinn, aber ich kann nicht so weiter leben, zumal seit der letzten Magen-und Darmspiegelung die Probleme viel größer geworden sind und auch Schmerzen dazu gekommen sind.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Hi Steff,
hast du mal Urinsticks benutzt und geschaut ob da etwas anschlägt? Arbeitest du noch? Wie klappt das mit den Enzymen?

Gruß Christian
3664645

Beitrag von 3664645 »

Stef2000 hat geschrieben: 6. März 2025, 12:05 Mein Hausarzt meinte eine weitere Magen- und Darmspiegelung macht keinen Sinn, aber ich kann nicht so weiter leben, zumal seit der letzten Magen-und Darmspiegelung die Probleme viel größer geworden sind und auch Schmerzen dazu gekommen sind.
Da hat er ja auch mit Recht, denn die meisten Verdauungsstörungen kann man nicht über eine Spiegelung feststellen und man ist genauso schlau wie vorher.
Beste Grüße Dominik🖐️
Muetze

Beitrag von Muetze »

Mousetrix hat geschrieben: 6. März 2025, 13:26 Hi Steff,
hast du mal Urinsticks benutzt und geschaut ob da etwas anschlägt? Arbeitest du noch? Wie klappt das mit den Enzymen?

Gruß Christian
Wäre auch mein Vorschlag gewesen! 👍🏼Ich will hier nur nicht jeden aufs neue nerven. Steht ja schon alles bei dir.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Also das Ergebnis meiner zweiten Stuhlprobe ist da. Bei meiner ersten Stuhlprobe vor ca. 2 Jahren vor der EPI Diagnose hatte ich einen Elastase Wert von 98. Der Stuhl war jedoch sehr weich, schmierig und wässrig. Bei meiner jetzigen Stuhlprobe war der Stuhl ziemlich fest, da ich vorher extra mehrere Tage lang viel Loperamid zu mir genommen habe. Ich weiß nicht ob Loperamid eine Auswirkung auf das Ergebnis hat. Der Elastase Wert lag diesmal bei 133 - also immer noch zu wenig. Die Stuhlprobe war auch komplett schwarz, da ich 2 Wochen lang aus irgendeinem Grund einen sehr dunklen und giftig riechenden Stuhl und Blähungen hatte. Seit paar Tagen ist es jetzt wieder "normal" geworden.
Wenn ich wirklich eine EPI habe, warum wirkt dann Kreon und Nortase kaum bei mir?
Einer meiner Hausärzte, der eine Zeit lang in der Gastroentrologie gearbeitet hat meinte vor kurzem, dass sie sich jedes mal aufregt wenn bei jemandem eine EPI diagnostiziert wird, weil die Stuhlprobe viel zu ungenau ist. Sie glaub auch nicht, dass ich an einer EPI leide. Denn laut ihr kann man nicht ohne Grund plötzlich eine EPI bekommen. Entweder ist die Pankreas entzündet oder beschädigt, oder man hat eine (vererbte) Autoimmunerkrankung. Bei mir ist nichts davon der Fall, laut Ulraschall, CT und Blutproben. Ist es möglich dass mein Reizdarm bzw. meine Angststörung dafür sorgt, dass die Pankreas nicht richtig arbeitet? Ich habe von Möglichkeiten gehört, die Pankreas durch bestimmte Spritzen zu stimulieren.

Was genau kann man bei so einem Urinest herausfinden? Welche Möglichkeiten gibt es noch um meinen gesamten Verdauungstrakt zu überprüfen? Die Wartezeiten bei Fachärzten sind ewig lang, aber ich weigere mich, mein ganzes Leben lang mit so einem Zustand weiter zu leben... wenn man es überhaupt noch als leben bezeichnen kann.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Naja, zumindest hast du ja erstmal was handfestes mit deinen Elastasewerten. Wenn dein Stuhl wirklich schwarz ist und mit Schmerzen verbunden, sollte dein Arzt das auch nicht abtun. Du hattest ja in alten Posts schonmal Helicobacter festgestellt und behandelt, da wäre es schon logisch nochmal nachzuschauen.
Ansonsten, versuch dir selbst zu helfen, zeichne auf und lies nach. Wenn das Krankheitsbild komplexer wird, haben die meisten Ärzte keine Lust mehr drauf. Leider ist es so, dass der Verdauungstrakt durch wirklich fast alle Organe, darüber hinaus auch durch den Stoffwechsel oder selbst die Blutbildung in diesem Masse beeinflusst werden kann. Hast du denn mal eine Eiweiß-Elektrophorese gehabt, die ist sehr aussagekräftig, wenn auch nicht sonderlich konkret.
Einige konkrete Fragen noch, verfärbt sich dein Urin nach einer Weile rot, ist deine Haut sonnenempfindlich oder legt sich dein Schmerz nachdem du Zucker isst?
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Danke für deine Anwort.
Lange stehen gelassen habe ich mein Urin nicht. Jedoch schäumt mein Urin sehr stark. Man sieht in der Toilette gar kein Urin mehr, weil der Urin komplett mit Schaum überdeckt ist. Man hört manchmal sogar "Zisch"-Geräusche, wie bei Kohlensäure.
Wo kann ich diesen Urintest durchführen? Am liebsten selber durchführen, damit es schneller geht.
Antworten