Pankreas ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Kurzes Update von mir, CT vom Brustkorb Ober und Unterbauch war laut offiziellen Bericht ohne Befund. Ebenso das Blutbild. Allerdings wurde der Pankreas vom Arzt als homogen kräftig beschrieben was auch immer das heißen mag. Habe heute nochmal Endgespräch und werde nach einer Endosono/MRCP fragen. Ebenso warte ich noch auf ein paar endokrinikologische Blutwerte (u.a IGG4).
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Von der Beschreibung "kräftiges Pankreas" habe ich schon öfter gelesen / gehört - scheint aber bei vielen Ärtzen nichts weiter zu bedeuten. Wobei ich mich frage, warum man denn extra betont, dass es kräftig ist? Bei meinen Berichten (MRT und Endosono) stand immer "Pankreas regelrecht und ohne Anhalt für bla bla.."
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Ja es stand auch "regelrecht" im Befund nur die handschriftliche Beurteilung des Arztes war "vergrößert". Ein anderer Arzt meinte es saehe jungfräulich aus. Drei Ärzte drei Beurteilungen...Katastrophe.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Jungfräulich? :D:D .. das nenne ich mal kreativ. Naja wenns unterm Strich aber keine Auffälligkeiten gab, dann kann man es ja auch "schnieke" nennen :D
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas ?

Beitrag von angel29280 »

Hey,

Ich wundere mich auch immer über Aussagen von Ärzten. Auch ich hab schon öfter "kräftiges Pankreaß etc. gelesen. Das wird pathologisch nicht viel bedeuten, denke ich. Menschen haben ja auch unterschiedlich große Hände, Füße, abstehende Ohren etc. Wahrscheinlich ist es bei inneren Organen auch so, eben ohne Krankheitswert.

Aber "jungfräulich" hab ich noch nicht gehört. :lachen:
Liebe Grüsse eure Angel
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Kurzes Update von mir, CT vom Brustkorb Ober und Unterbauch war laut offiziellen Bericht ohne Befund. Ebenso das Blutbild. Allerdings wurde der Pankreas vom Arzt als homogen kräftig beschrieben was auch immer das heißen mag.
Das kenne ich :lachen:
Bei mir stand "kräftiges Pankreasorgan, ohne Anhalt für fokale Läsionen, solide oder zystische Herdbefunde. Morphologisch keine Pankreatitis"

Alle Ärzte die die Bilder und/oder den Bericht gesehen haben. Haben gesagt es sei alles normal...

Vielleicht kommen solche Formulierungen auch durch die Fragestellung des Arztes. Bei mir hieß es "Verdacht auf Pankreasinsuffizienz?"
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Mal ein kleiner Zwischenstand von mir: Egal was ich an Kreon futtere.. der Stuhl bleibt immer noch beschi***en.. das einzige was sich scheinbar bessert, sind die Blähungen.. ich raff das einfach nicht.. Und noch etwas ist mir mittlerweile aufgefallen. An Wochenenden geht es mir irgendwie immer besser als unter der Woche.. bis auf den schlechten Stuhlgang habe ich in Sachen Oberbauch nahezu keine Probleme.. Und Sonntagabend gehts dann wieder los.. als würde mein Körper mir damit sagen wollen, dass ich nicht zur Arbeit gehen soll :D naja was auch immer da schief läuft.. ich hoffe dass mein Besuch kommenden Montag in Göttingen da mal Licht ins Dunkeln bringt und mir sagt, was mich da denn nun plagt oder auch umbringen wird.. ist mir egal..hauptsache das Kind hat endlich mal einen Namen...
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Das mit dem kreon ist bei mir das gleiche, die Konsistenz ist gleich, Beschwerden gleich nur das allgemeine aufgebläht sein bessert sich.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

nick0609 hat geschrieben:Mal ein kleiner Zwischenstand von mir: Egal was ich an Kreon futtere.. der Stuhl bleibt immer noch beschi***en.. das einzige was sich scheinbar bessert, sind die Blähungen.. ich raff das einfach nicht.. Und noch etwas ist mir mittlerweile aufgefallen. An Wochenenden geht es mir irgendwie immer besser als unter der Woche.. bis auf den schlechten Stuhlgang habe ich in Sachen Oberbauch nahezu keine Probleme.. Und Sonntagabend gehts dann wieder los.. als würde mein Körper mir damit sagen wollen, dass ich nicht zur Arbeit gehen soll :D naja was auch immer da schief läuft..
:lachen: :lachen:

Sorry wenn ich lachen muss, aber so geht es mir auch oft. Wie in einem schlechten Film.

Schmerzen unter der Woche, Verdauungsprobleme immer... Das kann man sich einfach nicht erklären.

Viel Erfolg schon mal in Göttingen.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Das mit dem kreon ist bei mir das gleiche, die Konsistenz ist gleich, Beschwerden gleich nur das allgemeine aufgebläht sein bessert sich.
Kann ich ebenfalls so unterschreiben...
Antworten