Unklare Gewichtsabnahme
-
Re: Unklare Gewichtsabnahme
Nach einer Nacht mit starken Oberbauchschmerzen (habe Tramadol genommen, das ein wenig half) hab ich meinen Befund im Krankenhaus abgeholt.
Es wurde eine normal große aber helle Leber gesehen, auffallend hell mit ein paar Bereichen mit Dichtewerten um die 25 HE.
Ich bat den Arzt sich nochmal das CT anzuschauen. Er hat sich Zeit genommen und es ist nichts zu sehen an der Pankreas.
Ich wiess nochmal auf die Schmerzen und den Fettstuhl hin, worauf er meinte, dass kann auch von was anderem kommen.
Somit wurde die BSD zweimal im Sono und von einem Radiologen und einem diensthabenden Arzt der Notaufnahme angesehen.
Dadurch sollte doch ein Karzinom ziemlich sicher ausgeschlossen sein oder?
Ist SIBO auch denkbar? Und hat man da auch Oberbauchschmerzen?
Bin ich vielleicht zu paranoid? Und sollte ich noch eine Endosonografie machen lassen?
Alle meinen bisher: es gibt keinerlei Hinweise auf ein Problem mit der BSD - die Schmerzen sind aber da und auch der seltsame Stuhlgang
Es wurde eine normal große aber helle Leber gesehen, auffallend hell mit ein paar Bereichen mit Dichtewerten um die 25 HE.
Ich bat den Arzt sich nochmal das CT anzuschauen. Er hat sich Zeit genommen und es ist nichts zu sehen an der Pankreas.
Ich wiess nochmal auf die Schmerzen und den Fettstuhl hin, worauf er meinte, dass kann auch von was anderem kommen.
Somit wurde die BSD zweimal im Sono und von einem Radiologen und einem diensthabenden Arzt der Notaufnahme angesehen.
Dadurch sollte doch ein Karzinom ziemlich sicher ausgeschlossen sein oder?
Ist SIBO auch denkbar? Und hat man da auch Oberbauchschmerzen?
Bin ich vielleicht zu paranoid? Und sollte ich noch eine Endosonografie machen lassen?
Alle meinen bisher: es gibt keinerlei Hinweise auf ein Problem mit der BSD - die Schmerzen sind aber da und auch der seltsame Stuhlgang
-
Es kann sich durchaus um SIBO handeln, hattest du diesbezüglich eine Diagnostik?
weitere Gründe können sein: Lebensmittelunverträglichkeiten, Magenentleerungsstörung, MALS-Syndrome, Spincther-Oddi-Dysfunction, deine Leber selbst, Gallenblase, Leaky Gut und eben Dünndarmfehlbesiedelung.
Man könnte nochmal ein 13-C-Mixed-Triglyerceride-Atemtest machen, als Selbstzahler auch zwischen 150-200€ möglich, in einem Pankreaszentrum. Damit kann dann deine Bauchspeicheldrüsenleistung mit mehr Genauigkeit als eine Elastase-Messung gewertet werden.
Ob BSDK?, eher unwahrscheinlich nach den Diagnostiken zu 99,5% auszuschließen.
weitere Gründe können sein: Lebensmittelunverträglichkeiten, Magenentleerungsstörung, MALS-Syndrome, Spincther-Oddi-Dysfunction, deine Leber selbst, Gallenblase, Leaky Gut und eben Dünndarmfehlbesiedelung.
Man könnte nochmal ein 13-C-Mixed-Triglyerceride-Atemtest machen, als Selbstzahler auch zwischen 150-200€ möglich, in einem Pankreaszentrum. Damit kann dann deine Bauchspeicheldrüsenleistung mit mehr Genauigkeit als eine Elastase-Messung gewertet werden.
Ob BSDK?, eher unwahrscheinlich nach den Diagnostiken zu 99,5% auszuschließen.
-
Ich bin ein wenig skeptisch, denn alle Aufnahmen und Befunde wurden in der Notaufnahme gemacht, weil die Schmerzen und die Befunde (Ultraschall,Blut) kein Einweisung zu ließen. Auch der diensthabende Arzt gestern hat da so bei der Anmeldung mal die Bilder angeschaut. Eigentlicher Verdacht und Focus war eine Aortendissektion
Ich möchte auf keinen Fall, den Teufel an die Wand malen. Bei der Leber steht: Auffallende geringe Dichte mit nativen Dichtewerten von teils 25HE- Nebenbefund: Fettleber
Das können wohl keine Metastasen eines Primärtumors in der BSD sein?
Hab so das Gefühl dass alle immer ein wenig an der Sache vorbeiuntersucht haben und der Fettstuhl sowie der Schmerz (klar ist subjektiv) nicht so im Focus standen.
Jetzt hab ich deswegen irgendwelche Befunde ohne Hinweise auf das hoffentlich nicht vorhandene Problem der BSD und komme deswegen nicht weiter
Eigentlich bräuchte ich einen Spezialisten dafür
Ich möchte auf keinen Fall, den Teufel an die Wand malen. Bei der Leber steht: Auffallende geringe Dichte mit nativen Dichtewerten von teils 25HE- Nebenbefund: Fettleber
Das können wohl keine Metastasen eines Primärtumors in der BSD sein?
Hab so das Gefühl dass alle immer ein wenig an der Sache vorbeiuntersucht haben und der Fettstuhl sowie der Schmerz (klar ist subjektiv) nicht so im Focus standen.
Jetzt hab ich deswegen irgendwelche Befunde ohne Hinweise auf das hoffentlich nicht vorhandene Problem der BSD und komme deswegen nicht weiter
Eigentlich bräuchte ich einen Spezialisten dafür
-
Denn hätte man über Herde/Raumforderungen gesprochen, wenn es Absiedelungen wären...Zysten gibt es auch in der Leber
Fettleber wurde bestätigt.
Fettleber wurde bestätigt.
-
und so eine Fettleber kann die auch für nächtliche Oberbauchschmerzen und hellbraune Fettstühle verantwortlich sein?
Wenn ich mal diese Spur weiter verfolge
Wenn ich mal diese Spur weiter verfolge
-
Hallo,
eine Fettleber macht natürlich die Leber lahm, aber sorgt sicherlich nicht für Schmerzen. Hier wäre halt eine Ernährungsumstellung wichtig.
Im Blick würde ich immer noch Gallensteine und Cholesterin halten.
eine Fettleber macht natürlich die Leber lahm, aber sorgt sicherlich nicht für Schmerzen. Hier wäre halt eine Ernährungsumstellung wichtig.
Im Blick würde ich immer noch Gallensteine und Cholesterin halten.
-
Frage mich & euch: kann man denn Fettstuhl haben wenn man gar kein Fett gegessen hat?
-
Nochmal...So wie du deinen Stuhl beschrieben hast ,ist es kein Fettstuhl .
Ich brauche Fett für meinen Fettstuhl
Grüße Kerstin
Ich brauche Fett für meinen Fettstuhl
Grüße Kerstin
-
Habe morgen Darmspiegelung weshalb ich Abführmittel nehmen musste. Auch in der fünften Runde ist die Schüssel voll mit streng richtenden Tropfen.
Das ist doch Fettstuhl oder? Hab nur Haferflocken mit Banane gegessen und einen Gemüsesaft getrunken.
Jetzt hab ich wirklich Angst bekommen.
Haben denn Menschen hier über viele Monate bzw. Jahre Fettstühle ohne eine BSD Erkrankung oder Unverträglichkeiten zu haben?
Das ist doch Fettstuhl oder? Hab nur Haferflocken mit Banane gegessen und einen Gemüsesaft getrunken.
Jetzt hab ich wirklich Angst bekommen.
Haben denn Menschen hier über viele Monate bzw. Jahre Fettstühle ohne eine BSD Erkrankung oder Unverträglichkeiten zu haben?
-
Nun ja,Tage vor der Darmspiegelung sollte man schon Ballaststoffarm ! essen...da gehören Haferflocken definitiv nicht dazu,schon gar nicht kurz vorm Abführen...nu ists zu spät....
Die beschriebenen Ausscheidungen sollten dich nicht beunruhigen..., auch an den nächsten 2 Tagen kann der Stuhl noch komisch sein mit Durchfall oder"Flocken".
Alles Gute für morgen
Die beschriebenen Ausscheidungen sollten dich nicht beunruhigen..., auch an den nächsten 2 Tagen kann der Stuhl noch komisch sein mit Durchfall oder"Flocken".
Alles Gute für morgen