Unklare Gewichtsabnahme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von 3664645 »

Hallo René,

ich möchte mich da Kerstins Meinung anschließen.

Zum Thema Fettstuhl sei zu sagen, dass du den Fettgehalt in einer Stuhlprobe messen lassen kannst.

Außerdem erzeugen gerade auch Ballaststoffe solche Stühle, die voluminös und fettig wirken ohne, dass es tatsächlich Fettstühle sind.
Ballaststoffe werden oft zu sehr gehypet und sind einfach mit Achtsamkeit in die Nahrung einzubringen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Das meinte ich nicht. Der Stuhl war aufgrund der Abführmittel flüssig und hinterlies an der Toilettenschüssel Tropfen und Flächen die anhafteten. Beim Spülen wars allerdinngs gleich mit dem Spülwasser weg.
barista
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von barista »

Dann war's auch kein Fettstuhl.

Wenn du flüssig kackst spritzt das überall in der Schüssel rum.

Mach dich nicht verrückt wegen jedem Scheiß:D
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Hab nun eine Diagnose:
am ehesten BD-IPMN Zyste
Vitamin D Mangel
Elastse im Stuhl: 42

nehme seit ein paar Tagen Nortase:
Stuhl ist nun wurstförmig, schwimmt und ist nicht gerade wenig, kleine Reste am Porzellan

Ist das schon eine Wirkung?
Wann setzt diese ein?
Und wäre das bei einer EPI eine andere Art von Stuhlgang?

Ich komm hier nicht so ganz weiter- der Gewichtsverlust von 6kg in 6 Monaten macht mir am meisten Sorgen.
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von 3664645 »

Hallo Rene,

ich glaube jeder kennt hier das Gefühl, wenn der Körper nicht mehr das macht, was erwartet wird ...
Du scheinst gerade einfach den Wunsch nach Kontrolle und Sicherheit zu haben, den dir keine sachliche Antwort an dieser Stelle geben kann.
Sorge und Angst machen alles nur noch schlimmer.
Beste Grüße Dominik🖐️
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Damit hast du vollkommen Recht! Ich versuche einfach zu klären woran das alles liegt und versuche es in den Griff zu bekommen
Gobo
Beiträge: 5
Registriert: 7. August 2024, 13:35

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Gobo »

Hallo René,

wie wurde deine Zyste an der Bauchspeicheldrüse denn nun entdeckt - und wie groß ist sie ?
Bei mir wurde vor 4 Wochen leider auch eine per Zufallsbefund (MRT) entdeckt (6mm).

Grüße,
Gobo
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo
sie wurde bei einer Endosonografie entdeckt und dann nochmal durch ein MRT angeschaut. Grösse ist 5-6mm Nun schicke ich die Daten an ein Pankreaszentrum wegen der weiteren Vorgehensweise, also OP oder Beobachtung
Gobo
Beiträge: 5
Registriert: 7. August 2024, 13:35

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Gobo »

Hallo René,

so ist auch mein Plan - ich hatte letzte Woche einen Termin bei Dr. Uhl vom Pankreaszentrum in Bochum (er meinte nur „ist nur eine kleine Zyste“ - mutmaßlich ein seriöses Zystadenom oder eine Seitengang-IPMN. Ich soll zur Verlaufskontrolle im November wieder ein MRT machen.
Werde mir aber kommende Woche in Essen noch
eine Zweitmeinung beim Pankreaszentrum in Essen (bei Dr. Niedergethmann) einholen.
Das ist für mich momentan alles wie ein böser Traum, aus dem ich nun nicht mehr erwache…😝

Für welches Pankreaszentrum hast du dich entschieden ? Heidelberg ?
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Geht mit auch so. Habs zu einem Spezialisten nach Dresden geschickt.
Der Radiologe meinte auch, das wäre nichts gefährliches (ein Tumorspezialist allerdings) Hab aber das Gefühl das ist nicht nichts.
Hast du denn Symptome?
Und wie lange sollte man denn maximal zuwarten bei sowas? Mein nächstes MRT wäre im Oktober.
Antworten