Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Muetze

Re: Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

Beitrag von Muetze »

Nein, man kann hier nur enttarnen ob evtl organisch noch was anderes schiefläuft. "Im Kopf" haben es hier im Forum die allerwenigsten. Irgendwie ist es gerade Zeitgeist, ohne jegliche Grundlage zu meinen, dass man mit psychischer Hygiene jedes dahergelaufene Problem erschlagen kann. Nach der Analyse von 15 allgemeinen Blutwerte ist dies mehr als unangebracht, leider trotzdem Alltag. Ist hier im Forum in den letzten 5 Jahren aber zu 99, 9% verkehrt.
Allgemeine Hinweise zu Blutwerten kann ich nicht geben, hat ja jeder was anderes hier. Und leider haben viele Laborwerte auch Schwächen, da hilft im besten Fall der Facharzt. Abseits der Hausärzte und Gastroenterologen habe ich aber auch wirklich sehr bemühte Ärzte gefunden. Oder man muss halt selbst ran. Kostet unglaublich Zeit und auch Geld.
Habe gelesen du bist auch Sachsen, schöne Grüße aus DD! 👋🏼🙂
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Okay. Ich dachte jetzt so, einfach Qui Gong machen, damit das Grübeln aufhört.... Vitamine und Mineralien nehmen, 1800Kca essen und hoffen.....

Übrigens L-Carnitin und L- Lysin hat die Heilpraktikerin empfohlen.. Da macht das wohl Sinn?

Ja, Zeit und Kosten gehen dabei drauf.
Kannst Du mir einen angagierten Arzt nennen, der nach der Ursache sucht? In Dresden gibt es das Immunanalyse Zentrum Bruckmoser. Sagt Dir das was?

Gastroenterologe und Hausarzt machen nichts weiter.

An sonsten fällt mir bald nichts mehr ein 🤔

Freital grüßt herzlich zurück...😀👋
Muetze

Beitrag von Muetze »

Zumindest die Vermeidung von negativen Emotionen oder Angst reduziert oxidativen Stress, der deinem Körper ganz real stofflich zusetzt. Aber nichts mit deiner Fettverdauung zu tun hat. Ein Versuch mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man machen, aber es gibt im selben Wirkkomplex bestimmt noch 30 andere Stoffe, welche auch fehlen können. Wenn am Ende doch etwas anderes ist....du schriebst ja, dass du mit Bitterstoffen besser zurechtkommt. Wenn sich das bewährt hat, dann guck doch lieber in die Richtung, wie du deine Leber/Galle unterstützen kannst. Der starke Gewichtsverlust ist am Beginn einer manifestierenden Maldigestion auch damit zu erklären, dass der Dünndarm durch unverdaute Sachen durcheinander kommt. Deshalb erstmal strenge Diät mit langkettigen Kohlenhydraten, bspw. Quinoa, fettarmes Geflügel und Gemüse. Dazu Nortase wenn es hilft und mal 2 Wochen durchhalten. Alles vermeiden, wovon man Durchfall bekommt, kein Zucker oder Alkohol.
Muetze

Beitrag von Muetze »

PFOTE 52 hat geschrieben: 6. März 2025, 22:45
Kannst Du mir einen angagierten Arzt nennen, der nach der Ursache sucht? In Dresden gibt es das Immunanalyse Zentrum Bruckmoser. Sagt Dir das was?

Gastroenterologe und Hausarzt machen nichts weiter.
Kann Dir nur beipflichten, die Lage Ist schrecklich hier. Bruckmoser habe ich mir angeschaut, aber hat nicht 100% gepasst. Eine Apherese kostet auch deutlich vierstellig...das ist mir doch zu krass und hilft mir am Ende auch nicht weiter. Schau doch mal nach Ärzten, welche quasi als Heilpraktiker arbeiten, also nicht an Krankenkassen gebunden sind. Vielleicht gibt es da einen für dein Beschwerdebild.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Ich danke Euch beiden für die Tipps.
Ich esse schon seit Januar überwiegend von den langkettigen Nahrungsmitteln. Die Bittertropfen haben am Anfang gut getan. Jetzt fängt der Stuhl wieder an heller zu werden. Und was mich noch beunruhigt, ist immer wieder ein schneller Puls. Ich spüre es immer wieder stark pulsieren, vorallem im liegen und beim Essen.

Einen privaten Gastroarzt konnte ich finden. Aber der Termin ist erst Mitte April. Das zieht sich alles so...
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Das mit dem Puls kenne ich. Habe immer 100+ und keiner kann sagen woher das kommt… wenn ich mich anstrenge 140+
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hast Du das mit Beginn der Erkramkung bekommen oder schon früher gehabt?
Muetze

Beitrag von Muetze »

Mousetrix hat geschrieben: 7. März 2025, 11:30 Das mit dem Puls kenne ich. Habe immer 100+ und keiner kann sagen woher das kommt… wenn ich mich anstrenge 140+
Ich geh dir jetzt das letzte Mal damit auf die Nerven🙃. Die Niere produziert Erythropoetin, welches für die Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird (das Epo kennt man aus dem Radsport), siehe auch "renale Anämie" wenn sehr weit fortgeschritten. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff. Was ohne Sauerstoff mit deiner Fettverdauung (...oder deiner Herzfrequenz) passiert, steht genau in diesem Post von gestern Abend. ✌🏻
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Du gehst mir auf keinen Fall auf den Sack. Den Artikel hab ich mir durchgelesen, Termin habe ich heute versucht überall rumzutelefonieren.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Ich möchte unbedingt die exokrine Funktion meiner Pankreas mit einer zusätzlichen und aussagekräftigeren Methode testen lassen. Mein Hausarzt bietet nichts an und weigert sich auch mir weiter zu helfen. Es gibt doch bestimmt einen externen Anbieter oder sonst jemand, der einen Atemtest, Bluttest oder sonst etwas anbietet.
Antworten