Schubweise Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lara1606

Re: Schubweise Pankreas

Beitrag von Lara1606 »

Danke dir für deine Rückmeldung! Mein Arzt legt sein Augenmerk auch auf Leber, Galle und Darm. Da hier aber diagnostisch auch nicht viel zu sehen war, versuchen wir es jetzt mit natürlichen Mitteln. Mariendistel Komplex und Hepar-Intercell. Ich trinke keinen Alkohol und keinen Kaffee und achte immer mehr auf eine antientzündliche Ernährung auch ohne Zucker. Ich muss aber zugeben, dass mein größter Feind im Moment die Psyche durch die Unsicherheit ist. Wenn jemand noch Tipps hat, bin ich immer dankbar. Hier sind ja wirklich tolle Experten unterwegs, die so viel Wissen angehäuft haben. Alles Gute für euch alle!
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ein anständiges Probiotikum kann helfen.
Präbiotische Ernährung ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich habe gerade nicht im Kopf ob du schon auf Unverträglichkeiten getestet wurdest...

-Laktose
-Fructose
-Gluten

Gibt noch andere wie Histamin...Probleme mit tierischen Eiweißen werden auch gerne unterschätzt, obwohl sich manch Spezialist mittlerweile sicher ist, das z.B auch Morbus Crohn durch tierische Eiweiße stark getriggert werden kann. Ein Freund von mir hat nach der Umstellung auf vegetarisch nach 9 Jahren zum ersten mal wenig bis keine Symptome.

Manchmal hilft ausprobieren, zumal gerade im Bereich der Verdauung die Medizin enorm schnell an ihre Grenzen stößt.

Auch ein SIBO Test wäre wichtig, gerade bei Darmgeschichten.

Ansonsten Ernährung anpassen.
Lara1606

Beitrag von Lara1606 »

Ich muss mich jetzt doch nochmal melden.

Ich habe bei so vielen im Forum gelesen, dass sie eine chronische Pankreatitis haben, ohne dass es morphologische Auffälligkeiten im MRT/MCRP gab. Bei mir gab es ja leider diese Zyste (DD Gangerweiterung). Kann ich die wirklich einfach vernachlässigen, weil viele Leute nach Aussagen der Ärzte sowas haben? Ich bin einfach total verunsichert, weil die Schmerzen und die Verdauung nicht besser werden.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber manches mal ist weniger lesen der bessere Weg. Du wirst immer und immer wieder Dinge finden die auf eine andere Sache schließen lassen.

Deine Symptome sagen eher etwas anderes aus und deine Elastase und alles ist okay.Vielleicht hattest du mal eine BSD Entzündung.
Das kann ja alles sein, aber eine chronische Sache würde ich jetzt nicht annehmen.

Geh nochmal in ein Pankreaszentrum wenn du unsicher bist. Letzten Endes kann dir hier keiner sagen was du hast.

Klar muss lange auf der Bildgebung nichts zu sehen sein, das kann lange dauern wie wir hier im Forum auch Fälle haben. Da kannst du nur abwarten ob im Laufe der Jahre etwas kommt oder nicht. Darauf warten macht keinen Sinn.
Flow30

Beitrag von Flow30 »

Hey,

Ich habe nun endlich die Diagnose Post covid/ virale Infektion mit Schädigung der Pankreas. Bei Post covid leiden die Menschen oft unter Schüben durch Überlastung. Das hat auch mein Tagebuch ergeben. Ich nehme nun 3 Wochen optifiber morgens und abends. Und 1 Woche Cortison+ Antibiotika da ich ein Bakterium in der Lunge habe. Ich bin nun 3 Wochen absolut Beschwerdefrei was die bsd und Verdauung angeht. Zumindest in dem Punkt bin ich sehr Happy.
mk93

Beitrag von mk93 »

Flow30 hat geschrieben: 11. August 2023, 09:20 Hey,

Ich habe nun endlich die Diagnose Post covid/ virale Infektion mit Schädigung der Pankreas. Bei Post covid leiden die Menschen oft unter Schüben durch Überlastung. Das hat auch mein Tagebuch ergeben. Ich nehme nun 3 Wochen optifiber morgens und abends. Und 1 Woche Cortison+ Antibiotika da ich ein Bakterium in der Lunge habe. Ich bin nun 3 Wochen absolut Beschwerdefrei was die bsd und Verdauung angeht. Zumindest in dem Punkt bin ich sehr Happy.
Wie wurde dies nun diagnostiziert? Und welche Cortison nimmst du jetzt? Glukokortikoid?
Flow30

Beitrag von Flow30 »

Perdisolon nehme ich angefangen mit 50mg dann 25 usw. Im Endeffekt ist es eine Ausschlussdiagnostik. Wurde von mehreren Ärzten nun gestellt
lunetta

Beitrag von lunetta »

Interessant....
Bei mir ist auch die Verdachtsdiagnose, dass es von meiner Covid-Infektion, oder den Coronaimpfungen kommt, aber auf eine Diagnose wollte sich da kein Arzt einlassen.
Das hab eher ich nachgefragt ob das möglich ist, und vor allem die Impfungen wollte man nicht als Verdächtige einstufen.
Wie wurde denn diese Ausschlußdiagnostik gemacht, dass dann diese Diagnose gestellt werden konnte?

LG
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Kurz ein kleines Anzeichen von mir.

Bei mir hat sich die Gewichtszunahme auch ordentlich gesteigert. Komischerweise brauche ich nun viel weniger Kreon als vorher. Nehme derzeit maximal 1 Tablette 35k pro Mahlzeit, ungeachtet der Fettmenge. Es hat keine bis kaum Auswirkungen auf den Stuhl, er ist immer fest, mal etwas fester, mal etwas weicher.

Wenn es so weitergeht, muss ich bald sogar Diäten. War vorhin bei 83 Kilo und somit fast bei meinem Ausgangsgewicht angekommen…..
lunetta

Beitrag von lunetta »

Super chris!
Wie hast du das hingekriegt? Geht`s dir allgemein besser, oder nur grad eine gute Phase?

Ich träume vom Zunehmen...:(
Hab grad eine ganz miese Phase mit viel Übelkeit, gar keinen Appetit, und das Gewicht rasselt immer weiter runter.

LG!
Antworten