Unklare Gewichtsabnahme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gobo
Beiträge: 5
Registriert: 7. August 2024, 13:35

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Gobo »

Hallo René,

ich habe eher unspezifische Symptome, wie andauernde allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit - habe aber keine Schmerzen.
Anfang Juli hatte ich auffällige Stuhlveränderungen (die immer noch da sind) - er wurde hellbraun bis gräulich-grün und einmal fast gelblich…da ich eh‘ schnell ängstlich auf alle möglichen Symptome reagiere, bin ich dann von einem Bekannten (der auch Gastroenterologe ist) ins Krankenhaus geschickt worden, um das untersuchen zu lassen. Dort wurden beim Ultraschall mehrere kleine Zysten und ein Hämangiom (ist wohl ein harmloses Blutschwämmchen) in der Leber entdeckt - Pankreas war im Ultraschall unauffällig (aber auch nicht ganz einsehbar).
Ich wurde zur Kontrolle des Hämangioms zum MRT geschickt, bei dem das Hämangiom bestätigt wurde…und eben diese Zyste an der BSD entdeckt wurde…
Ich habe mittlerweile auch schon unendlich viel über diese Zysten gelesen. Offensichtlich werden wir damit für den Rest unseres Lebens leben und das Ding in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen müssen…
Solange keine bestimmten Kriterien dafür vorliegen, die darauf hindeuten, dass sich die Zyste bösartig verändert, bleibt man beim Kontrollieren und operiert nicht. Aber man muss mental damit umgehen können, dass man ab jetzt dauerhaft eine Art „tickende Zeitbombe“ im Körper hat…mir (und sicher den meisten von uns, die auch betroffen sind) fällt das unglaublich schwer - zumal ich ohnehin unter Krankheitsangst leide und deswegen schon mal in psychotherapeutischer Behandlung war…leider ohne Erfolg 😢
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo
mir gehts genauso. Es scheint mir am besten mit den wirklichen Experten für dieses Organ zu sprechen. Habe heute Abend ein Gespräch dazu mit einem - den erreichst du über die Pankreas Hotline des UKE Hamburg. Kannst auch eine Mail schicken-die melden sich ziemlich schnell.

http://www.uke.de/
Gobo
Beiträge: 5
Registriert: 7. August 2024, 13:35

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Gobo »

Hi Rene,

hattest du mittlerweile das Gespräch ?
Wie ist es verlaufen ?
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Der sehr angenehme wissenschaftliche Mitarbeiter meinte, ich soll die CDs mit den Befunden zur Sichtung mit den Fachärzten per Post zur Klinik schicken.
Ich denke du kannst da mal anrufen Er hat sich Zeit genommen und mich ernst:

Das Team der Pankreassprechstunde können Sie unkompliziert über die Pankreashotline | +49 (0) 152 22843830 oder per Email erreichen und auch direkt einen Termin zur Vorstellung der Pankreassprechstunde vereinbaren.
Antworten