Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thomas020366

Re: Ernährung

Beitrag von thomas020366 »

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe da eine einfache?? Frage. Wenn man durch die Stadt geht locken überall die Essensdüfte und ich bekomme Hunger auf eine Bratwurst. Wegen dem Fettgehalt und der Einnahme von Kreon habe ich bisher darauf verzichtet.

Wie macht Ihr das 2mal 40 000 oder 2 mal 25 000 bei einer Wurst?? Vergeht einem da nicht die Lust :( :(

Wie ist Eure Erfahrung.

Einen schönen Abend.

Thomas
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Hallo Thomas!

wenn mir solch ein leckerer Geruch um die Nase fliegt und ich auch hunger drauf habe, dann ess ich es. Ich nehme bei einer Bratwurst 2x 25000 Kreon! Nach einem Glas Wasser aus der Leitung kann man immer fragen. Meistens muss man es auch nicht mal bezahlen! Die Dosierung von Kreon musst du aber selbst für dich raus bekommen! Das ist ja auch bei jedem unterschiedlich!

Gruss Sirkka
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Hallo Thomas,
kommt darauf an was noch dabei ist zu der Bratwurst,
ansonsten wenns nur brötchen ist eine Kreon 25er
und einmal hatte ich mein Kreon nicht dabei und hab die Wurst trotzdem gegessen
und ist von dem einem mal nichts passiert. Wenn du dazu Pommes essen solltest
würde ich schon eine 40er Kreon nehmen.
Wie du aber schon erkennen kannst ist das bei jedem Unterschiedlich kommt auch darauf an wie stark oder schwach das restliche Stück Pankreas ist.

LG
Yasmin
thomas020366

:hallo: Sirkka,

ein interessanter Name, wo kommt er her?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, müsste es nicht aber vom Fettgehalt mehr Kreon sein?? Ich soll die Kapseln öffnen und den Inhalt während des Essens einnehmen und bei 3 - 4 Kapseln bei einer Bratwurst vergeht mir die Lust .

Das Granulat mit 23 000 Kreon und die 10 000er und 40 000er habe ich auch ausprobiert, am besten komme ich wie viele andere auch mit den 25 000er Kreon zurecht.
Meine Frau und ich habe uns im Internet auf die Suche nach Fett-Tabellen gemacht, damit wir in etwa den Bedarf an Kreon ausrechnen können, wie hast du es gemacht und ihr anderen aus der "adp-Familie"?

Auf allen Gerichten, Speisen usw. steht leider nicht immer der Fettanteil.

Ich wünsche Dir und allen Mitgliedern einen schönen Tag.

Thomas
thomas020366

Guten Morgen Yasmin :zw:

eine Kreon? Der Fettgehalt liegt bei 35 - 40 Gramm bei 100 Gramm Bratwurst.
Schön dass Du mit einer Kreon auskommst, ich teste noch!
Mir wurde auch gesagt lieber mehr als zu wenig Kreon.

Bis demnächst, einen schönen Tag.

Thomas
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo Thomas,

im Internet findet man auf den Seiten der Lebensmittelhersteller, die die Nährwertangaben nicht auf die Verpackung drucken, oft die Nährwerttabellen. Ich habe dort schon mehrmals nachgelesen. Die Grundformel bei Fett lautet 2.000 Einheiten Kreon für 1 Gramm Fett. Wir (mein Mann ist Betroffener) sind dazu übergegangen die Fettmenge eher zu hoch einzuschätzen und lieber zu viel Kreon einzunehmen. Bei einer Bratwurst nimmt mein Mann 3 Tabletten a 25.000 E. ohne sie zu öffnen.

Die Ärzte im Pankreaszentrum Bochum sagten uns: "Lieber zuviel Kreon als zuwenig. Zuviel schadet nicht!"

Jeder Patient muss die für ihn beste Dosierung selbst herausfinden. Aber das kommt mit der Zeit.
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

wie gesagt ich komme eigentlich immer mit weniger Kreon zurecht als viele andere
Pankreatektomierte,das aber auch nur weil mein Pankreas noch einigermaßen in der Lage ist
Enzyme zu produzieren und ich mit wenig Kreon super zurecht komme.
Auch gibt es gewippelte die ganz ohne Kreon klar kommen was zwar sehr selten ist aber es kommt doch vor,jeder Mensch ist halt anders.
Mit der Zeit wirst du aber auch herausfinden wieviel Kreon für dich am optimalsten ist.
Wo ich dir auch recht gebe ist das zuviel Kreon nicht schadet,ich hatte nach meiner Op das genauso gemacht.

LG
Yasmin
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Hallo Thomas!

Mein Name kommt aus Finnland. Aber auch nur der Name. :zw:

Versuche selbst raus zu finden, Wieviel Kreon du wann nehmen musst. Das dauert etwas, aber wenn sich alles erstmal eingespielt hat, dann wird es dir auch mehr Spass machen, mal hier und da einen kleinen Snack zu naschen.
Wenn ich zu wenig Kreon nehme, dann ganz klar bekomme ich Durchfall, wenn ich aber zuviele nehme, merke ich dass, das ich Verstopfung bekomme.
Am Samstag Abend, waren mein Mann und ich beim Italiener. Und ich hatte meine Kreonkapseln zu hause liegen lassen :o !
Ich habe meine Mozarella, Rucola Pizza trotzdem gegessen und vorweg einen kleinen Salat. Und siehe da, ich habe null Beschwerden! Also, so kanns dann auch gehen. Ich denke, ich habe da nur Glück gehabt!!! :daumenh:

Das mit dem Fettgehalt ist leider wahr, dass es nicht überall drauf steht. Aber es wird immer mehr! Und auch mit den fettreduzierten Sachen wird immer mehr. Ich kann mich noch erinnern, als dass mit meiner BSD Geschichte anfing und es hiess fettreduziert essen, da gab es kaum fettreduzierte Sachen. Aber auch die kaufe ich mitlerweile nur noch selten. Ich kann mit Kreon eigentlich fast alles essen!
Hab Geduld und probiere dich da durch.... auch wenns schwer fällt...

LG Sirkka
thomas020366

:prost: Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte mich für die wertvollen Tips bedanken, vor allem toll dass IHR so schnell antwortet.
Bei weiteren Fragen, die ich mit Sicherheit noch haben werde, komme ich wieder auf euch zu.
Meinen Werdegang im Zusammenhang mit der BSD werde ich euch gelegentlich mal mitteilen.

LG Thomas

PS: Andrea bestelle dem Horst liebe Grüsse von mir!!! :lachen:
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Werdegang mit der BSD

scmunzel,lach, :lachen: :lachen: :klatsch:

da ist der Werdegang bei dem einem oder anderem eine richtige Karriere
:mrgreen:
Antworten