Die Mecker Ecke

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Sirkka

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von Sirkka »

Sorry, ich muss nochmal eben was dazu sagen. Die, die sich den Chat anders vorgestellt haben, können ja aber auch in den Chat kommen und wenn sie über die BSD reden möchten, dann können sie doch mit dem Thema anfangen. Und die, die im Chat sind, sind dann bestimmt die letzten die sagen werden, darüber wollen wir nicht reden!!!
Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden :zw:
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von yasmin75 »

Lutz genau das ist es der Punkt.
Das Forum war so schön fast alle waren Aktiv,sowohl im Ernsten Themen Bereich als auch in der Humorecke.
Die paar unstimmikeiten waren für mich auch einer der Gründe warum ich mich sehr zurück gezogen habe.
Ich hatte schon wirklich Angst irgendetwas mit euch zu teilen,es gibt aber noch soviele
Forenmitglieder die sich total uns verweigert haben und nichts mehr mit uns teilen
und letzden endes war es so das ich für mich beschlossen habe ganz auf die Humor und Chat
Ecke zu verzichten auch habe ich per PN bei sovielen die sich überhaupt nicht mehr melden diese umzustimmen was mir aber leider nicht gelungen ist.
Zumal der Herr J.Kleeberg jetzt auch eine Stellungsname gemacht hat ist das ganze schon demokratisch abgestimmt worden und denke mir mal das der Vorstand auch von vielen Mitgliedern zustimmung hatte.
Ganz ehrlich ich vermisse den alten und schönen Zustand unseres Forums so sehr
und hoffe mal das sich unsere vermissten Mitglieder es sich doch anders überlegen und wieder Aktiv werden.

LG
Yasmin
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von Reinhard »

Lutz hat geschrieben:.
a.) (Viele die hier mal " früher " aktiv waren, haben mich mit einigen ihrer Beiträge bereichert, was ich doch vermisse).
b.) Andere hingegen, haben sich den Chat bzw. Chatabend anders vorgestellt.

Lutz
Zu a.) Es ist richtig, dass sich einige aus dem Forum zurückgezogen haben. Ich denke da zum Beispiel an Ulla, deren Beiträge zum Pankreas CA nützlich und gut waren. Viel sind es nicht, die hierzu noch posten. Im Moment fällt mir Ingo und Karl Josef ein. Das steht jedoch in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Erkrankten, das sind bedeutend mehr. Deshalb finde ich schon den Wegfall einer kompetenten Person hier als tragisch. Den direkt Beteiligten sind die Gründe des Ausscheidens von Ulla aus dem Forum bekannt. Ein wenig hatte es m.E. auch damit zu tun, dass einiges in den Spassforen zu "locker" gesehen wurde. Nun gut, es war in den Foren wie in eine Familie, und da kracht es schon mal.

Zu b.) Ich hab mich zum Chat nicht geäußert weil ich noch nicht einmal wusste wie ein solcher aussieht.
Da gebe ich Lutz ebenfalls recht, die Teilnehmer haben es doch in der Hand, wie sich das Ding entwickelt.
Mit dem Chat laufen wir nicht in die Gefahr, dass einem (verzweifelten) Ratsuchenden der neuste Ärztewitz in Auge springt, für den er just zu diesem Zeitpunkt kein "Ohr" hat.

Zur Vorstandsentscheidung:
Ich hatte in den Gruppen draußen oft Diskussionen über das Forum, in denen dieses eben wegen dieser Spassforen abgelehnt wurden. Da war wirklich Überzeugungsarbeit in Form von Erläuterungen und Erklärungen zu den einzelnen Unterforen nötig, aber selbst die Versicherung, der Erfahrungsaustausch würde substanziell davon nicht betroffen sein, konnten viele nicht umstimmen. Zusätzlich kamen mir beim letzten "Zickenkrieg" selbst Bedenken, ob mein Einsatz für diese Foren noch richtig war. Ich hatte vorher viele Gespräche mit den Entscheidungsträgern geführt.
Fazit: Ich kenne die Gründe des Vorstandes (einschließlich Moderator) nicht, denke mir aber dass diese etwas mit der Außenwirkung zu tun hat. Weiterhin sind mit der "Führung" dieser Foren doch einen gewissen Mehraufwand verbunden.
Was durch den Wegfall dieser Foren allerdings geschehen könnte ist eben auch der Wegfall der Motivation Einzelner hier noch zu posten. Aber ich stand auch oft davor, alles hinzuwerfen. Hab es dann aber doch nicht getan, da ich mir gesagt habe: "Was haben die Betroffenen denn mit dem internen Differenzen und dem Hick-Hack zu tun."
Es geht doch vorrangig darum, denen zu helfen, denen etwas von unserer Erfahrung (die wir ja auch wiederum von Betroffenen haben) weiterzugeben.
Reinhard
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von Lutz Otto »

Reinhard hat geschrieben: Zu a.) Es ist richtig, dass sich einige aus dem Forum zurückgezogen haben. Ich denke da zum Beispiel an Ulla, deren Beiträge zum Pankreas CA nützlich und gut waren. Viel sind es nicht, die hierzu noch posten.

Reinhard
Hallo,

somit hat Reinhard den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zum Thema Pankreas - CA war Ulla eine fast " Fachfrau ", um hier ratsuchenden Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Auskunft zu geben. Ich habe von Beginn an, den schweren Leidensweg ihres Mannes - Nico - verfolgt und war zugleich beeindruckt, wie Ulla und Nico der Krankheit, dem Kampf angesagt haben.Leider hat Ulla auf Grund von " einigen Unstimmigkeiten " beschlossen, sich aus dem Forum zurück zu ziehen, was ich sehr bedaure. Oft habe ich auf dem Weg per E - Mail versucht, Ulla und Nico zu überzeugen, das Forum mit ihren Erfahrungen wieder zu bereichern. Bisher leider vergebens. Viele Betroffene und auch ich wären sicherlich froh, wenn sich Ulla und auch andere wieder aktiver am Austausch im Forum beteiligen würden.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von Corinna B. »

Ich finde es zwar schade das die Humorecke weg ist,denn es gab ja durchaus auch Ansätze zu philosophischen Themen, aber davon geht die Welt nicht unter.
Das Forum als solches ist ein wichtiger Bestandteil des AdP und ist erster Linie wollen die Forenmitglieder anderen Bauchspeicheldrüsenerkrankten mit Rat und Tat zur Seite stehen .
Sich in eine Schmollecke zurückzuziehen halte ich für falsch, ebenso nur als "Geist" oder "Gast" aufzutauchen.

Corinna B.
Sirkka

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von Sirkka »

Und vor allem wird es nun so hingestellt als ob wir, die sich an der Humorecke beteiligt haben Schuld sind, dass einige nicht mehr kommen und schreiben. Wenn man Unstimmigkeiten nicht klären kann, finde ich es sehr traurig. Sich stattdessen in eine wie Corinna schrieb "Schmollecke" zurück zu ziehen ist albern! Wir sind alles erwachsene Menschen und über Unstimmigkeiten kann man reden! Aber einige sehen das wohl nicht so! Naja... bis bald einmal...
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von yasmin75 »

keine Schmollecke (wie kommt man denn nur darauf?)


Wohl eher keine Lust Ecke!!


Ob man als Geist oder Gast im Forum unterwegs ist sollte doch jedem selbst überlassen werden.
Sollte man dies bezüglich auch noch um Erlaubnis bitten?
Jeder so wie er oder Sie will.
HaDi
Beiträge: 25
Registriert: 10. Oktober 2008, 19:15
Wohnort: Dorsten

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von HaDi »

Hallo Lutz,

Reinhard schrieb u.a.:
...Den direkt Beteiligten sind die Gründe des Ausscheidens von Ulla aus dem Forum bekannt. Ein wenig hatte es m.E. auch damit zu tun, dass einiges in den Spassforen zu "locker" gesehen wurde....l.

Mit Deiner Aussage: "Reinhard hat den Nagel auf den Kopf getroffen" , willst Du suggerieren, die Humorecke sei dafür verantwortlich ist, dass sich einige aus dem Forum zurückgezogen. Lächerlich.
Reinhard hat das nicht gesagt.

Richtig ist Reinhards Satz:
"Was durch den Wegfall dieser Foren allerdings geschehen könnte ist eben auch der Wegfall der Motivation Einzelner hier noch zu posten."
Ich beschreibe das etwas anders:
Seitdem ich in der Humorecke "aktiv" war, habe ich täglich, manchmal mehrfach, das Forum aufgesucht und damit auch zwangsläufig die wichtigen Foren geöffnet. Weil das in Zukunft wohl nicht mehr so häufig vorkommen wird, bin ich auch insgesamt weniger aktiv.

@ Corinna: Das hat nichts mit schmollen zu tun, das ist dann nun mal so.

Beste Grüße
HaDi
„Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.“
Jean Paul Sartre
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von Lutz Otto »

Reinhard hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:.
a.) (Viele die hier mal " früher " aktiv waren, haben mich mit einigen ihrer Beiträge bereichert, was ich doch vermisse).
b.) Andere hingegen, haben sich den Chat bzw. Chatabend anders vorgestellt.

Lutz
Zu a.) Es ist richtig, dass sich einige aus dem Forum zurückgezogen haben. Ich denke da zum Beispiel an Ulla, deren Beiträge zum Pankreas CA nützlich und gut waren. Viel sind es nicht, die hierzu noch posten. Im Moment fällt mir Ingo und Karl Josef ein. Das steht jedoch in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Erkrankten, das sind bedeutend mehr. Deshalb finde ich schon den Wegfall einer kompetenten Person hier als tragisch. Den direkt Beteiligten sind die Gründe des Ausscheidens von Ulla aus dem Forum bekannt. Ein wenig hatte es m.E. auch damit zu tun, dass einiges in den Spassforen zu "locker" gesehen wurde. Nun gut, es war in den Foren wie in eine Familie, und da kracht es schon mal.

Reinhard
Hallo Hadi,

danke für deine Wortmeldung zu meinen geposteten Beitrag. Der von mir geschriebene Beitrag, bezog sich auf den oben rot markierten Text. Du kannst mir glauben, ich kann mir ein sehr gutes Bild machen, wie und warum es damals öfters zu " kleinen Unstimmigkeiten " im Forum gekommen ist.
Ob dieses nun unter " Verschiedene Themen........Humorecke geschehen ist, ist glaube ich hier nicht die entscheidende Frage. Traurig ist: das so etwas in einem Forum statt gefunden hat. Oft nur daher, weil einige jeden Beitrag und dessen Inhalt, auf die " Goldwaage " gelegt haben. Ich hoffe sehr , das sich so etwas in der nächsten Zeit nicht wiederholt. Dann könnte es mal passieren, das uns diese Plattform vom AdP ganz genommen wird. Im WEB wirst du sicherlich einiges zum Thema Humor finden, aber was den Gedanken und Erfahrungsaustausch von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen betrifft, da sieht es sicherlich schon schlechter aus. Daher bin ich, zumindest froh mich hier austauschen zu dürfen und hoffe das ich dieses noch lange kann. Das ist meine Meinung, welche du sicherlich nicht mit mir teilen musst.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Die Mecker Ecke

Beitrag von tula »

Hallo, an die Forenmitglieder,
da ist ja nun in dieser Ecke viel, aber auch nicht viel Neues geschrieben worden. War Zeitaufwendig das alles zu lesen, zumal bei einigen Postings es nicht so einfach zu verstehen war, was und wer denn nun gemeint ist.
Ich fühle mich nur von Lutz und Reinhard angesprochen, da beide meinen Namen erwähnt haben.

Vor einigen Monaten habe ich meine Gründe geschrieben, weshalb ich mich im Forum nicht mehr wohl fühle. Dann kam noch etwas dazu. Nico hat vor ein paar Wochen, erstmalig und auch letzmalig, in den Foren gelesen. Danach hat er mir ganz klar gesagt, er möchte nicht mehr im Forum zitiert werden oder seine Krankengeschichte erwähnt haben. Nun glaubt nicht, Nico hätte keinen Humor!

Heute habe ich Nico gebeten, die letzten Einträge der 'Meckerecke' zu lesen und danach sind wir gemeinsam zu dem Schluß gekommen, sollten wir zu dem einen oder anderen Thema was zu sagen haben und dadurch evtl. etwas helfen können, dann werden wir das tun.
Der Grund ist der, das alte und das neue Forum hat uns einiges an Hilfe gegeben. Es gab da viele verzweifelte Momente und wir waren dankbar für diese Hilfe.

Übrigens, wir fanden das alte Forum nicht schlecht. Wir haben auch dort gute Ratschläge bekommen. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat dort auch Dr. Singer, aus Heidelberg, gepostet.

Vielleicht überlegt sich ja der eine oder andere, wie Nico und ich, wieder in diesem Forum aktiv zu sein. Ich denke da auch an Martin, Wolfgang K. und nicht zu letzt an Gerd.. Ich hoffe es geht ihnen nicht schlecht. Die guten Ratschläge von Gerd, auch wenn sie oft ruppig waren, würden dem Forum gut tun.

Das war es dann von mir in dieser Meckerecke.

LG
Ulla

@Yasemin, es stimmt tatsächlich, aus dem Schmollalter sind wir (leider) raus. Keine Lust triffts eher.
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Antworten