Richtige Anwendung von MCT-Fetten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Richtige Anwendung von MCT-Fetten

Beitrag von Reinhard »

Hallo und guten Tag,
beim Umgang mit MCT-Fetten scheint Unsicherheit zu bestehen. Das entnehme ich einigen Aussagen.
Warum kann eine Umstellung sinnvoll sein?
MCT Fette sind Nahrungsfette, deren Triglyzeride fast ausschließlich mittelkettige Fettsäuren enthalten. Diese Fette werden auch bei fehlender Lipase und Gallensaft vom Darm aufgenommen, im Gegensatz zu den Langkettigen (normales Fett). Diese MCT Fette werden allmählich gegen die normalen Fette ausgetauscht, also nicht sofort und alles. Beginnen sollte man mit 20 g pro Tag auf alle Mahlzeiten verteilt. Bei Verträglichkeit Steigerung um 5-10 g pro Tag bis zur Enddosis, die kann je nach Bedarf bei 50 - 80 g pro Tag liegen. Geschieht das zu schnell kommt es oft zu Unverträglichkeiten wie Blähungen und Durchfall.
Es gibt die Fette in Streichfom und als Öl für Salate zu Beispiel.. Sie sind nicht hitzestabil.
(s. Ernährungsmedizin u Diätetik für Pankreasoperierte von Prof. Dr. F. Willig)
In der Praxis sollte jeder selbst ausprobieren, ob er mit MCT Fetten klar kommt. Ich hab diese Fette sehr schnell wieder abgesetzt und gegen Butter (mit ordentlich Kreon) getauscht. Aber für einige ist es oft die einzige Möglichkeit notwendige Fette aufzunehmen.Jeder reagiert anders, wie wir ja bereits mehrfach festgestellt haben. Beginnt man allerdings mit dem Kostaufbau, so ist das das Buch von Prof. Willig sehr zu empfehlen. Für Mitglieder des AdP´s über die Geschäftsstelle in Bonn zu beziehen.
Lieben Gruß
Reinhard
Leah
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juni 2008, 09:01

Re: Richtige Anwendung von MCT-Fetten

Beitrag von Leah »

:!:
Hallo , ich wollte zum MCT-Fett auch noch etwas schreiben.
Als Schwangere sollte mann sich sehr genau informieren wie viel und überhaupt sollte man davon zu sich nehmen, denn die Produkte enthalten viel Vitamin A und dies ist in der schwangerschaft zu meiden eigentlich. Ich habe versucht über eine hervorragende ernähr. Beraterin infos zu bekommen, sie konnte mir nur sagen es besser nicht zu essen während der schwangerschaft, denn es gäbe keinerlei Erfahrungen mit Schwangeren , also ob es dem Säugling schadet, da man Normalerweise als gesunde Schwangere so etwas nicht ißt;)
Daher, ich nehme manchmal ganz wenig Margerine, da ich kein anderes fett esse. Ähm aber, ich kann evtl. demnächst das mit dem kreon versuchen.
:lol: Gruß also Leah
Antworten