Seite 1 von 1

Akutten Schub?

Verfasst: 29. Oktober 2008, 07:35
von lailadk
Bin etwas durcheinander.
Gestern Mittag fing es mit starke Schmerzen unter der linken Rippenbogen an . Nach ca 4 Stunden hatten die Schmerzen sich quer über den Bauch verbreitet. Ich habe dann versucht meine HausÄrztin zu erreichen aber sie war nicht mehr da. Als ich nicht mehr weiter wüßte habe ich Proff Klapdor angerufen. Der war am telefon auch ganz nett und meinte das wenn es gar nicht geht, soll ich ins Krankehaus fahren. Ich habe dann noch mehr Schmerzmittel genommen und irgendwann war es auch auszuhalten und heute morgen ist es so lala. Meint ihr das es ein Schub sein konnte? Ich habe solche Schmerzen zuletzt vor der op vor 4 Monate gehabt. Das hat mich ziemlich von Hocker gerissen. Irgendwie habe ich mit sowas gar nicht mehr gerechnet. Nach dem Motto ; OP gehabt alles gut!
Ich habe so lange die Schnauze voll von Krank sein aber das kennt ihr ja alle, ist ja für uns alle nichts neues. Ich finde es einfach anstregend das es eine Krankheit ist der nie zu ende ist.
Na genug rumgemeckert.
Ich wünsche euch alle einen schmerzfreien Tag.
Lieben Gruß von Laila

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 29. Oktober 2008, 08:12
von Sirkka
Hallo Laila!

Das tut mir leid, das Du erneut Schmerzen hast! Gehe aufjedenfall zum Doc und lass Dir einmal Blut abzapfen und evtl. einen Ultraschall machen, dann bist auf der sicheren Seite!
Ich habe auch immer wieder Schmerzen und nehme dann Schmerzmittel!!! Das kann immer wieder mal vorkommen!!
Drücke Dir die DAumen, dass es nichts weiter schlimmes ist!!

LG Sirkka

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 29. Oktober 2008, 08:27
von Corinna B.
Guten morgen Laila. Das mit den Schmerzen wird Dir wahrscheinlich jeder berichten können, bei dem Einem stärker, bei dem Anderen schwächer. Eine Begleiterscheinung unserer Erkrankung. Es gibt Phasen da fühlt man sich völlig gesund und alles flutscht nur so - und dann sind wieder Phasen, da weiß man das man chronisch krank ist. Die Schnauze voll haben wir alle davon - logisch-, aber was wäre die Alternative?? Die will auch keiner von uns!
Also mach das was Sirkka vorgeschlagen hat, abklären lassen was los ist und das kann nur ein Arzt, alles Andere ist Spekulation. Ein Tipp von mir. Ultraschall bringt bei mir nie nichts, da ich grundsätzlich zuviel Luft im Bauch habe. Danach die nächste Möglichkeit des "anschauens" einfordern, wenn die Beschwerden nicht aufhören.
Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna B.

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 29. Oktober 2008, 16:52
von Martin R.
Kenne das nur zu gut, kann es aber fast immer zu hause beherrschen. Wichtig sind auch, die für Dich richtigen, Schmerzmittel.
Habe die Erfahrung gemacht, das nicht alle Ärzte das für mich richtige verordnet haben.
Ich benötige auf alle Fälle immer zusätzlich speziell krampflösende Mittel wie z.B Vovalgin-Tropfen und Buscopan Zäpfchen.
Opiate z.B können die Krämpfe verstärken.

Alles Gute

LG

Martin

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 30. Oktober 2008, 10:53
von lailadk
Hej
ichbin mir jettzt ziemlich sicher, das es einen Schub ist. Wenn ich was esse tut es höllisch weh. Also mache ich einen Fastenkur. Ich werde in Reformhaus fahren und diverse gemüsesafte holen um wenigstens verschiedenes zu trinken zu haben. Gestern Abend versuchte ich was zu essen uund ca 10 min später war das wie heftigen koliken. Hatte heute morgen Blutentnahme. Bin jetzt gespannt wie die Werte sind. Ich hatte nämllich schon heftege Schmerzen ohne das die Werte stieg. Ist das euch auch bekannt?
Lieben Grüße an euch alle und einen Schmerzfreien Tag wünssche ich euch.
Laila

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 30. Oktober 2008, 15:23
von Sirkka
Ja, aber wenn die Werte ok sind, dann ist es doch kein Schub. Hab das auch manchmal, da denke ich Oh mein Gott, es geht wieder los, aber die Werte sind 1A! Also keine Entzündung sondern vielleicht nur gereizt oder so?! Nehme dann meine Schmerzmedis ein paar Tage ein und dann gehts bald wieder! Warte erstmal deine Werte ab. Ich sag mir dann immer, wenn sie sich den gleichen Nachmittag- abend nicht schon gemeldet haben, dann sind sie auch in Ordnung. Wären sie erhöht, dann bekommen die Ärzte ja vorab schon ein Fax geschickt vom Labor, um dann sich mit dem Patienten zu beratschlagen! So ist es aufjedenfall hier! Drücke dir weiterhin die Daumen....

LG Sirkka

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 30. Oktober 2008, 17:17
von Norbert
Hallo Laila,

hatte vor meiner OP auch zahlreiche akute Schübe ohne Lipase- und Amylaseerhöhung, nur das CrP war leicht erhöht. Eigentlich hätte ich mir die Blutabnahme sparen können. Deswegen wollten mir auch viele Assistenzärzte im Krankenhaus nicht glauben, dass es die Bauchspeicheldrüse ist. War manchmal nicht einfach, weil ich dann immer stärkste Schmerzmittel brauchte und zu Hause meistens nicht mehr zurechtkam.
Das Ende vom Lied war dann, das mein Pankreaskopf durch die chron. Pankreatits sehr mitgenommen war.
Durch die OP habe ich nun keine Schmerzen mehr.
Hoffe bei dir kommt das ganze auch mal zur Ruhe. Frag doch noch mal nach, wo du operiert wurdest, ob man da nicht was für dich tun kann.

Alles Gute
Norbert

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 30. Oktober 2008, 22:24
von lailadk
>Hej
meine Blutwerte sind einigermaßen in Ordnung. CRP ist etwas erhöht. Ich bekomme morgen von meine Hausärtzin eine Überweisung fürs Krankenhaus und werde dann einen Termin in UKE machen. Bevor ich operiert würde waren meine Werte auch nicht besonders hoch.
Eigentlich wurde ich ja damals ins Krankenhaus zur Op überwiesen, wegen Small Duct Diseace. mit darauf folgende Zysten. Also zu enge Pankreasgänge, die einen Stau und Schmerzen verursachte. Die wolten die Gänge Spalten und eine Neu"Decke" aus Dünndarm "basteln". Nun war ich ja vor 4 Wochen zur Kernspinn, und habe den Befund, das die Gänge nicht gemacht wurde. Meine Hausärtzin meint, das die Chirurgen sich wahrscheinich nicht darum gekümmert haben, weil die mit dem Tumor beschäftigt waren. Ist ja auch gut. Aber wenn die Schmerzen von den Gängen kommen und es ist nicht gemacht worden ist, stellt sich ja für mich die Frage, ob ich dann damit leben muß oder ob ich wieder Operiert werden soll. Beides würde ich ja nicht so toll finden!. Aber irgendwann muß es ja auch eine Ende Haben. Ich will ja wieder arbeiten aber als Krankenschwester ist es schwierig mit Schmerzen zu arbeiten. Ich sehe mich schon alleine in der Nacht mit 34 Patienten und Schmerzen!.
Na nun muß ich mich beruhigen bis ich mit den Chirurgen gesprochen habe. Vielleicht haben die ja einen Plan.
ICh wünsche euch alle einen Schmerzfreien Abend und vielen Dank für eure Hilfe .
Laila

Re: Akutten Schub?

Verfasst: 31. Oktober 2008, 11:11
von Sirkka
Hallo Laila!

Das hört sich ja nicht sehr gut an! Aber wenn es sein muss, dann lass Dich nochmal operieren, sonst hast Du nie Ruhe. Ich wurde auch 2x operiert, weil beim 1. mal gefuscht wurde! Aber in Heidelberg haben sie das dann gerichtet zum Glück! Und ich bereue die 2. OP nicht. Nach der 1. OP ging es mir ein Jahr lang so Elend und nach der 2. OP ging es bergauf!!!
Drücke dir die Daumen für das Gespräch mit den Chirurgen!

LG Sirkka