Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2009, 11:44
Wohnort: Kreis Borken

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von Sonnenblume »

Hey Yasmin,

supi, dass Deine Untersuchungen bis auf die Blutwerte in Ordnung waren....

Ich mache das immer stationär im Pankreaszentrum in Bochum, wo ich ja vergangenen Sept. operiert worden bin....
Bin auch immer total nervös, wenn es soweit ist....die Angst, dass doch wieder etwas auftaucht, was nicht in die Bauchspeicheldrüse gehört, ist dann einfach da und groß....und umso größer die Erleichterung, wenn ich es hinter mir habe und die Ärzte zeigen :daumenh: .

Beim letzten Mal Ende Juni hat mir die Stationsärztin das Ergebnis der CT telefonisch mitgeteilt als ich schon wieder daheim war....ich stand bis dahin so unter Stress und Anspannung, dass ich dann am Telefon vor Freude heulen mußte.. :oops:

Viele liebe Grüße,
Silke
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von yasmin75 »

Hallo an alle,

ja das ist immer eine enorme Belastung für uns,ist echt eine Talfahrt,mit tiefen und höhen.
Jetzt hat sich,wie ich s befürchtet hatte,der Zugang der an meinem Handgelnk gemacht wurde,so dermaßen entzündet und dick geworden das ich zum Arzt gegangen bin,das nächste mal wenn da wieder so ein Assistenzarzt meint er müsse es dort machen,mach ich einen riesen Aufstand,ich habs ihm sogar gesagt,das es jedesmal bei mir so verläuft aber nein,Mister ich bin hier der Arzt(überheblich hoch 3),musste es dort machen weil ich soooo schlechte Venen hätte,so ein Quatsch,anstatt zu sagen ich bin zu unfähig.Naja immerhin hab ich ihm ja drücken können,wenn die Assistenzzeit vorüber ist,das er ein misserabler Arzt wird :).
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von yasmin75 »

Procter & Gamble ruft Super-Haftcreme zurück

Wiesbaden. Die Firma Procter Gamble ruft eine Haftcreme für Zahnprothesen zurück. Grund dafür ist eine Verunreinigung mit dem Bakterium Burkholderia cepacia, wie das Gesundheitsministerium in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Das Bakterium könne unter anderem ernsthafte Infektionen der Lunge hervorrufen. Bei dem Produkt handelt es sich um die "blend-a-dent Super-Haftcreme extra stark - Variante frisch". Betroffen seien Produkte mit der *Chargennummer 0209*. Diese Nummer befindet sich auf dem Umkarton auf der rechten Seitenlasche über dem Haltbarkeitsdatum. Auf der Tube ist sie hinter dem Haltbarkeitsdatum auf der Falz am Tubenende eingeprägt.

Wichtig zur Identifizierung sind die ersten vier Zahlen *0209*. Verbraucher, die ein solches Produkt besitzen, sollten dieses nicht weiter verwenden. Nach Angabe der Firma Procter Gamble kann das Produkt im normalen Restmüll entsorgt werden.


:shock: :shock: :shock: ich finde das ja mal echt schockierend!!!!!!!!!!
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von Corinna B. »

Davon mal abgesehen das ich ( noch) keine Haftcreme brauche ist ja interessant das die Creme über den normalen Hausmüll entsorgt werden kann/soll. Also gilt die Rückrufaktion nur für den Handel und der Verbraucher bleibt auf den Kosten für eine verseuchte Haftcreme sitzen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Aber passieren kann immer etwas, man denke an Kühlflüssigkeit im Wein, das Zeug womit Obst gespritzt wird ist auch nicht ungiftig - man soll Obst gründlich waschen! Hm, die Haut von Obst hat doch auch Poren und wenn ich tüchtig wasche und abreibe.........nee, nich drüber nachdenken. Dann Gammelfleisch.... ich möchte nicht wissen was wir alles in den Mund nehmen, was garnicht so gesund ist.
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Herbie
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juli 2009, 12:18
Wohnort: BRD

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von Herbie »

yasmin75 hat geschrieben:Procter & Gamble ruft Super-Haftcreme zurück

Wiesbaden. Die Firma Procter Gamble ruft eine Haftcreme für Zahnprothesen zurück. Grund dafür ist eine Verunreinigung mit dem Bakterium Burkholderia cepacia, wie das Gesundheitsministerium in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Das Bakterium könne unter anderem ernsthafte Infektionen der Lunge hervorrufen. Bei dem Produkt handelt es sich um die "blend-a-dent Super-Haftcreme extra stark - Variante frisch". Betroffen seien Produkte mit der *Chargennummer 0209*. Diese Nummer befindet sich auf dem Umkarton auf der rechten Seitenlasche über dem Haltbarkeitsdatum. Auf der Tube ist sie hinter dem Haltbarkeitsdatum auf der Falz am Tubenende eingeprägt.

Wichtig zur Identifizierung sind die ersten vier Zahlen *0209*. Verbraucher, die ein solches Produkt besitzen, sollten dieses nicht weiter verwenden. Nach Angabe der Firma Procter Gamble kann das Produkt im normalen Restmüll entsorgt werden.


:shock: :shock: :shock: ich finde das ja mal echt schockierend!!!!!!!!!!
Hier der Link dazu

http://www.blend-a-dent.de/_docs/blend- ... chland.pdf
LG HerBie
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von yasmin75 »

Honigbienen bringen Krebsforscher voran
Heidelberg (dpa) - Identische Gene, aber unterschiedliche Entwicklung: An Honigbienen untersuchen Krebsforscher aus Heidelberg, warum sich Zellen mit dem gleichen Erbgut verschieden verhalten.

Dabei fanden sie heraus, dass sich die Bienenkönigin von ihren Arbeiterinnen bei der sogenannten chemischen Markierung in etwa 550 Genen unterscheidet. Das teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum am Mittwoch mit. Die Wissenschaftler erhoffen sich davon Aufschlüsse über das Wachstum von Krebszellen, die das gleiche Genom wie gesunde Zellen haben, aber abweichende Eigenschaften entwickeln.

Die chemischen Markierungen mit Methylgruppen sind Merkmale am Erbgut, die keinen Einfluss auf die Abfolge der DNA-Bausteine haben. Mit ihnen passt sich die Zelle an wechselnde Umweltbedingungen an. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Bienen und könnten einen Anknüpfungspunkt für eine Krebstherapie bieten.

«Die Honigbiene ist ein Extrembeispiel für unterschiedliche Entwicklungsschicksale», sagte Frank Lyko vom Krebsforschungszentrum. Die große, langlebige Bienenkönigin ist zeitlebens damit beschäftigt, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Die wesentlich kleineren Arbeiterinnen dagegen sammeln Nahrung, halten den Stock in Ordnung, pflegen und füttern die Brut. Sie selbst sind unfruchtbar.

Allein das Futter entscheidet über die Zukunft des Bienen-Nachwuchses: Werden die Larven mit Pollen gefüttert, entwickeln sich Arbeiterinnen. Sollen sie zur Bienenkönigin heranreifen, erhalten sie ausschließlich das fett- und eiweißreiche Gelee Royale. Damit werden offensichtlich die chemischen Markierungen beeinflusst.

Australische Forscher imitierten die Effekte dieses Kraftfutters, indem sie in Bienenlarven das Enzym abschalteten, das die DNA mit Methylgruppen markiert. Aus diesen Larven entwickelten sich ausschließlich Königinnen - ganz ohne Gelee Royale. Das war ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Methylmarkierungen über das Schicksal der Larven entscheiden, indem sie die Aktivität bestimmter Gene beeinflussen. Daran könnten künftig Krebstherapien ansetzen.

Mitteilung

© sueddeutsche.de - erschienen am 03.11.2010 um 17:40 Uhr
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von Corinna B. »

Mich überläuft es kalt wenn ich den Artikel lese. Natürlich kann die nützliche Variante sein, das man eventuell einen Krebserreger auslöschen kann...... aber wenn ich den Gedanken weiterspinne, was man mit dieser Erkenntnis alles noch anfangen und erforschen kann!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von yasmin75 »

Man könnte schon sehr vieles wiederwärtiges und abartiges schon machen aberrrr
in Deutschland ist das( ja Gott sei dank !!!)gesetzlich verboten.
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von Corinna B. »

Stell dir doch einmal vor du wärst Forscher und du hättest eine ganz spannende Entdeckung ( auch die Entdeckung der Atome war mal ganz harmlos gedacht...und es wurde? richtig die Atombombe daraus - Hiroshima).
Und was richten (gesetzliche)Verbote im alltäglichem Leben aus? Wie oft wird die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten, Parkverbot nicht beachtet, Auto gefahren mit Alkohol oder Drogen? Es sind die kleinen Dinge des Lebens aus denen plötzlich und unerwartet wird etwas " abartiges" daraus? Auch bei uns in Deutschland!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen/Abend und ich bin Schlaflos Thread

Beitrag von yasmin75 »

GESUNDHEIT: Koalition beschließt Pharma-Sparpaket
Krankenkassen sollen damit jährlich bis zu zwei Milliarden Euro sparen
BERLIN - Der Bundestag hat im Rahmen der Gesundheitsreform ein weiteres Pharma-Sparpaket beschlossen. Es soll den Kostenanstieg bei Arzneimitteln bremsen oder gar stoppen. In namentlicher Abstimmung votierten gestern 314 Abgeordnete für das Gesetz von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes. 269 Parlamentarier stimmten mit Nein.

Bereits heute soll das nächste schwarz-gelbe Reformprojekt für das Gesundheitssystem, die Finanzierungsreform für die gesetzlichen Krankenkassen, verabschiedet werden. Sie bringt unbegrenzte Zusatzbeiträge für die Versicherten mit sich.

Rösler verteidigte die Pharma-Neuregelung gegen die Kritiker. Damit werde nicht nur die Pharmaindustrie in Verantwortung für die Konsolidierung der Kassenfinanzen genommen und deren Preismonopol bei neuen patentgeschützten Medikamenten gebrochen. Es sei auch sichergestellt, dass die Patienten weiter bezahlbaren Zugang zu den besten Medikamenten hätten. „Alle drei Ziele sind zu 100 Prozent erreicht worden“, sagte Rösler.

Das Einsparvolumen bezifferte der Minister auf zwei Milliarden Euro. „Wir schaffen eine neue Balance zwischen Innovation und Bezahlbarkeit von Medikamenten. Zusatznutzen und Wettbewerb bestimmen künftig den Preis.“ Im vergangenen Jahr hatte sich der Anstieg der Medikamentenausgaben bei den gesetzlichen Kassen auf mehr als 32 Milliarden Euro ungebremst fortgesetzt. Bereits im August war das erste Pharma-Sparpaket mit höheren Zwangsrabatten der Hersteller in Kraft getreten.

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD, Karl Lauterbach, nannte die Neuregelung „eine Mogelpackung“ und ein „Armutszeugnis“. Damit lasse sich das Ziel einer Kostensenkung nicht erreichen. Leidtragende seien die Patienten.

Redner der Union lobten das Pharma-Sparpaket. Es handele sich um den stärksten Eingriff in den Pharmamarkt seit Bestehen der Bundesrepublik, sagte CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn. (dpa)





Ich persönlich finde auch das es wieder für uns Patienten wieder heisen wird,bitte noch mehr Zahlen,zumal die Pharmakonzerne 100 % ein schlupfloch finden werden und diese dann auf der Hoffnungsschiene fahren werden und brauchbare Statistiken somit nur in die länge ziehen werden.
Antworten