Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finde :)

Kurz zu mir und meiner Geschichte:
Ich bin 28 Jahre alt, weiblich, 55 Kg bei 1,73, gesunde Ernährung (1x tägl. Gemüse, ballaststoffreich, bis zu 2 L Wasser am Tag, 2-3 Mal/Woche Sport, rauche seit 3 Jahren nicht mehr).

Vor ca. 1 Jahr war ich bei Freunden zum Grillen und habe bestimmt ca. 7-9 Bier zwischen 20:00 und 3:00 Uhr getrunken + sehr fettreich gegessen. Am nächsten Morgen war noch alles gut, nach dem Mittagessen kam es dann heftig: ich glaube solche Schmerzen hatte ich in meinem Leben noch nie: die linke Seite im Bauch tat weh als würde etwas zerreissen, sehr viel Luft und dann auch Stuhlgang, der aber (für meine Augen) normal war, vllt. etwas weich. Die Schmerzen legten sich nach einer halben Stunde, jedoch blieb ein unschönes Druckgefühl, ein Ziehen an genau der Stelle, wo es vorher wehtat. Das war danach noch 2 Wochen so, als wäre an der Stelle vom Krampfen etwas wie ein Muskelkater. Beim Arzt wurde mir Pantoprazol verschrieben (Verdacht auf Magenschleimhautentz.), was nicht half. Mit Schonkost (Kartoffeln,Fenchel, alles ohne Fett...) + wenig essen ging es dann wieder etwas besser. Ich hatte immer häufiger Verstopfungen von da an.

Seitdem ist alles immer schlimmer geworden. Seit November letztes Jahr hatte ich nach jedem Essen fürchterliche Übelkeit, mein Bauch nach jedem Essen stark geschwollen + Schmerzen. 8-9 Stunden bei der Arbeit: der Horror. Gewichtsabnahme, Unwohlsein, Schwäche, Sport nur noch wenig o garnicht machbar.

Vor ca. 8 Wochen ein Stuhltest bei einer Heilpraktikerin:
Gallensäure: 218,5 (Norm 200-900)
Elastase: <150 (Norm>200)
Fett und Muskelfasern im Stuhl nachgewiesen
Milchsäurebakterien stark erniedrigt

Diagnose: Dysbiose & exokrine Pankreasinsuffizienz

Bluttest beim HA unauffällig, Vitamin D stark erniedrigt: 10µg/l (dafür 1x tägl. Vigantoletten 1000 für 3 Monate)
Dieser hat mir auch Probiotika gegeben („bitte 8 Wochen lang einnehmen") einen Ultraschall vom Bauch gemacht (alles super) und mich nach Hause geschickt. Die Heilpraktikerin hat mir Tropfen zur Stimulation der Pankreas usw. gegeben. Die Übelkeit ist seitdem besser geworden, jedoch die Blähungen + Verstopfung nicht :cry:

Vor 2 Wochen dann noch eine Darmspiegelung. Bis auf sehr enger, gewundener Darmschlingen kein Befund. Zum Glück!
Die Gastro hat mit aufgrund der Elastase-Werte Pangrol verschrieben (25000 & 40000):

Nun war über 1 Woche alles verhältnismäßig gut. Ich habe zu meinen 2-4 Mahlzeiten jeweils 25000 Einheiten genommen und hatte das Gefühl, dass es mir hilft!! Der Stuhl wurde weicher, kaum Blähungen und ich habe mich seit Langem mal wieder besser gefühlt =)
Seit einigen Tagen ist es jedoch wieder deutlich schlimmer und ich weiß nicht, ob es an einer zu geringen Dosis des Pangrols liegt (ich habe es bei der Arbeit 2 x vergessen und dann Brot + Schinken gegessen) oder ob jetzt alles wieder von vorne losgeht. Dazu muss ich sagen, dass ich besonders gestern Heißhunger auf Käse hatte und über den Tag mit Sicherheit 6 Brote mit Käse gegessen habe (bei jeder Mahlzeit eben die 25000er),....voller Übermut, weil es mir so gut ging :-(
Ein Druck- bzw. Fremdkörpergefühl unter dem linken Rippenbogen ist momentan fast permanent da.

Ich fühle mich allein gelassen, klar kann ich mir einiges anlesen, was ich auch schon tu, aber habe doch immer das Gefühl, dass einen keiner ernst nimmt. Es werden keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht, ohne das ich bitte und bettle und so richtig weiß ich ja immernoch nicht, was überhaupt mit mir los ist :-/ Ist es nun wirklich eine Insuffizienz der BSD?

Solangsam zerrt es an meiner Psyche und ich frage mich woher das alles kommen kann. Woher die Fettstühle, die niedrigen Elastase-Werte?
Solangsam schleichen sich Ängste in meinen Kopf, die ich vorher nicht kannte. Ich erkenne mich selbst nicht wieder und wusste nicht, wie belastend eine solche Situation sein kann.

Von einigen liest man hier, dass sie sich schon seit vielen Jahren mit solchen Problemen quälen müssen. Kaum vorstellbar für mich, dass das so lange auszuhalten ist, Hut ab vor euch :shock:

Ich wäre euch für Ratschläge/Hinweise und Erfahrungen wirklich sehr sehr dankbar!

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende

LG
Dizzy
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von M-R »

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, ich lerne immer gerne dazu: was sind Tropfen zur Stimulation der Pankreas?
Sie sollten unbedingt zu einem Arzt gehen, der etwas von Pankreaserkrankungen versteht. Die hat zumeist die Zusatzbezeichnung "Gastroenterologie".
25 000 E Pangrol halte ich für zu wenig für Hauptmahlzeiten. Nehmen Sie lieber 2 x 25 000 E oder zumindest 40 000 E zu jeder Mahlzeit. Gegebenenfalls auch mehr!
Lassen Sie auch Ihren Homocystein- und Vitamin A-Spiegel bestimmen.
1000 I.E. Vitamin D pro Tag sind eindeutig zu wenig. Um einen solchen Mangel wie den Ihren auszugleichen, müssen Sie eine Woche lang täglich 20 000 I.E. einnehmen, dann 4000 I.E.pro Tag. Am Besten lassen Sie sich Vigantolöl verschreiben, da das für die Aufnahme des Vitamin D in den Körper notwendige Fett bereits im Öl vorhanden ist. Nehmen Sie die Tropfen während einer Hauptmahlzeit, nachdem Sie auch das Pangrol genommen haben. Das Pangrol natürlich w ä h r e n d des Essens einnehmen. Übrigens: 20 ml Vigantolöl kosten ca.17 €, eine Großpackung mit 10 x 20 ml Vigantolöl kosten ca.35 €.

MhG
Ihr
MR
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von angel29280 »

Hey Dizzy,

Ich versteh die Ängste....ich seh es wie meinen Vorschreiber, allerdings haben auch Gastroenterologen und Internisten nicht immer Ahnung von Pankreaserkrankungen, geschweige denn Hausärzte. Besser wäre es sicherlich in ein Pankreaszentrum zu gehen, die haben glaub ich auch Ambulanz und Sprechstunde. Bochum und Heidelberg sollen gut sein, weiss jetzt nicht genau wo du wohnst.

Desweiteren ist Vitamin D wirklich viel zu niedrig dosiert und selbst bei keinen Mangel bzw. eine Erhaltungsdosis bei normalen Werten würde man etwas höher dosieren. Dann kommt es auch drauf an wie du es verstoffwechseln kannst. Vitamin D2 ist z. B. nur ein Viertel bis ein Sechzehntel mal so aktiv wie Vitamin D3 beziehungs­weise. Und man braucht dazu Vitamin K.

Das was du gegessen hast, wa schon arg und jetzt weisst du zumindest, dass du das nicht nochmal machen solltest mit soviel Käse. Das dirs jetzt wieder vermehrt schlechter geht, kann auch mit der Dysbiose zu tun haben. Hast du eine Dünndarmfehlbesiedlung oder nur Bakterienungleichgewicht imDickdarm? Desweitern verträgt nicht jeder Probiotika, manche fangen daher mit Präbiotika an oder aber nehmen Probiotika mit nur 1 oder 2 Bakterienstämmen, je ach dem. Auch das Essen ist entscheidend, man sollte nicht zu viel Kohlenhydrate essen, weil das die Bakterien füttert, auch kein Zucker oder Fruchtzucker gross zu sich nehmen. Dann, wenn du bei Heilpraktikerin bist, hast du auch Leaky Gut abklären lassen?

Wie gesagt es muss nicht immer gleich die Pankreas Probleme machen. Aber im Auge behalten auf jeden Fall und auch andres s.o. abklären.
Liebe Grüsse eure Angel
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Hallo und DANKE für die Antworten :-)

Erstmal zur Frage nach den Tropfen: Die Heilpraktikerin hat mir Speciol spag. Peka & Hechocur spag. Peka N verschrieben. Eines davon soll angeblich die Produktion der Pankreas anregen :?

Wozu die Bestimmung von Vitamin A und Homocystein?

Beim letzten Vitamin D-Test war der Spiegel zumindestens wieder etwas angestiegen und bei 21. Immerhin... Die Vigantoletten nehme ich weiterhin. Leider hat der Doc mir auf Nachfrage nur gesagt, dass die 1000er ausreichen :-/

Zu den Hauptmahlzeiten nehme ich jetzt jeden Tag Pangrol (meißtens 40000er zu den Hauptmahlzeiten, mehr wenn fettiger), auch unterstützend gg. die Dysbiose, um die E.Coli etwas runterzuhungern (auch Aussage des Arztes).
Zusätzlich nehme ich jetzt Symbiolact Comp & zu den Mahlzeiten Schwarzkümmelölkapseln. Seit dem Symbio comp habe ich das Gefühl, dass alles etwas besser geworden ist, allerdings hat sich der Stuhl nicht verbessert: immernoch sehr hart und "unnormal", nicht wie früher eben - Im Gegenteil, vorher habe ich -besonders bei Stress- eher zu Durchfällen geneigt :? :?
Ich verzichte seit Januar komplett auf Süßes, habe keinen Alkohol mehr getrunken und esse jeden Tag mindestens einmal eine große Portion frisch gekochtes Gemüse (Pastinaken, Zucchini, Paprika, Möhren, Fenchel, etc., was ich so vertrage) & häufig Kartoffeln (die gingen auch in der schlimmsten Phase noch). Ich verzichte größtenteils auf Kohlenhydrate & Fettiges. Bei Brot habe ich mittlerweile gemerkt, dass ich davon einen extremeren Blähbauch bekomme. Zöliakiewurde aber schon ausgeschlossen. Manches geht wieder etwas besser, z. B. Vollkornnudeln gehen jetzt wieder. Lactose und Fructose schließe ich selbst aus, da ich Äpfel, Bananen; Milch, Joghurt, Käse (in Maaßen) auch vertrage.

Auch der Lipase-Spiegel und einige andere Werte wurden jetzt gecheckt.
Es ist soweit alles i.O. bisauf folgendes:

Lipase: 108 (Ref:<60)
Thrombozyten: 456 (Ref:150-400)

Arzt sagte mir nur, in zwei Wochen, also in der kommenden, erneute Kontrolle der Werte.
Ich kann damit leider so gut wie nichts anfangen, daher habe ich jetzt einfach einen Termin bei einem Spezialisten vereinbart (Pankreaszentrum). Dort werden bei einem Vorgespräch die bisherigen Ergebnisse begutachtet u dann weiter geguckt, ob etwas gemacht werden muss.
Bei meiner Gastroenterologin war ich auch nochmal. Sie möchte noch eine Magenspiegelung machen u hat nochmal die BSD geschallt - komplett unauffällig.

Insgesamt geht es mir etwas besser, aber es ist noch lange nicht wieder so, wie vorher :( Mein Bauch ist sehr häufig dick angeschwollen, zwackt und ziept. Ich bin müde, friere (besonders Eisfüße) oder schwitze andersrum schnell und ich habe natürlich ständig Angst etwas zu essen.

Kann die ganze geschichte auch eine Folge von dem Vitamin D-Mangel sein? Kann das ggf. alles durcheinander gebracht haben?

Wie handhabt ihr es mit Alkohol? Sicherlich ist kein Alkohol am besten, das dürfte klar sein und ich verzichte ja auch komplett, denn ich möchte mir nichts kaputt machen, was ich mühsam "hergezüchtet" habe... Es ist nur so, dass ich mir wünsche, dass alles wieder beim "Alten" ist...

Vielen Dank nochmal für die Antworten
LG und ein schönes langes Wochenende!
Dizzy
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Kurzer Nachtrag :oops:

Ich weiß nicht, ob es eine DDFB ist. Die Gastroenterologin meinte, dass die Bakterien aus dem Gleichgewicht sind. Zu wenig Lactos + zu viele E.Coli = Fäulnisflora. Dazu ständiger Blähbauch nach jedem Essen, was etwas besser geworden ist. Immer sehr harter Stuhl und häufig Bauchschmerzen und Aufgeblähtsein/leichte Übelkeit u ein Druckgefühl im linken, mittleren Bauch.

LG
Dizzy
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von M-R »

Ihre Tropfen, die das Pankreas stimulieren sollen, enthalten 31Vol.-% Alkohol und sind als homoöpathisch deklariert. Leider haben die Wissenschaftler eine Wirksamkeit von Homöopathika noch micht beweisen können, eher das Gegenteil. Den Alkohol in den Tropfen finde ich bei einer möglichen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse kontraindiziert. Alkohol jedweder Art sollte bei Bauchspeicheldrüsen-, Magen - und Lebererkrankungen gemieden werden.
Wo kaufen Sie Ihr Brot und welches? Sie sollten das Brot bei einem Bäcker kaufen, der ohne Zusatzstoffe backt, auch sollte das Brot aus mindestens 90% Roggen bestehen. Bei fettarmer Kost kommt esw sehr häufig zu hartem Stuhlgang. Sie sollten Fett in der Nahrung nicht bewußt weglassen, nur wenn Sie merken, daß sie es nicht vertragen. Haben Sie 'mal zwei Wochen aufgeschrieben, was Sie wann gegessen und getrunken haben und dann Probleme auftraten?
Zu Vitamin A und Homocystein: Bei Erkrankungen des Magen-Darmtrakts undoder der Bauchspeicheldrüse kommt es oft zu Aufnahmestörungen von Vitaminen und Spurenelementen, Ein zu hohes Homozystein kann auf einen Vitamin B12- und/oder Folsäuremangel hinweisen. Ein Vitamin A-Mangel spricht für eine entsprechende Aufnahmestörung hin.

MhG
Ihr
MR
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von M-R »

Ich vergaß: Sind die Gefäße im Bauchbereich untersucht worden? Ein Aortenaneurysma kann auch starke Bauchschmerzen verursachen, auch ein passagerer Verschluß kleinerer Gefäße.

MhG
Ihr
MR
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Hallo und danke für die Rückmeldung :)

Brot lasse ich inzwischen so gut wie ganz weg und seitdem sind zumindestens die Blähungen etwas weniger geworden. Am Stuhl hat sich allerdings nichts verändert und nach wie vor schwillt der Bauch oft stark an.
Die Tropfen von der Heilpraktikerin nehme ich inzwischen nicht mehr, aber auf Anraten des Arztes weiterhin Pangrol & Symbiolact.
Ich war inzwischen im Pankreaszentrum in Bochum, wo ich jetzt den HINTON-Test machen soll + Endosono & doch noch eine Magenspiegelung, um weiteres auszuschließen. Die BSD soll in jedem Fall genauer untersucht werden.
Vitamine & Mineralien lasse ich jetzt alle nach & nach mittesten, da ich jetzt eh regelmäßig zur Kontrolle muss.
Vitamin D ist bei 20, Vitamin B12 leicht erhöht, Lipase erhöht & Trhombozyten erhöht, allerdings nur knapp 50 über der Norm, also wohl „nicht besorgniserregend".
Der Bauch wurde sowohl vom Hausarzt als auch von meiner Gastro geschallt. Sieht alles bestens aus. Also z.B. Aorta sieht wohl ganz normal aus, Rest auch.
Ich weiß solangsam auch nicht mehr weiter.
Früher habe ich immer eher zu Durchfällen geneigt, der ständig harte Stuhl & dicke Bauch macht einen verrückt. Ich verstehe nicht, wie sowas einfach so kommen kann und nicht wieder weggeht ;-(
Traue mich auch einfach gar nicht mehr wirklich viel zu essen. Die Angst vor Schmerzen, Übelkeit etc. hast sich zeimlich festgesetzt.

Für weitere Tipps etc. bin ich wirklich dankbar!
Viele Grüße
Dizzy
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von M-R »

Der Vitamin D-Spiegel sollte bei mindestens 30 liegen, am Besten bei 50. Ich habe die Threats noch einmal quergelesen: wurde eine Zöliakie = Sprue wirklich ausgeschlossen (Endomysium-AK etc.)? Haben Sie 'mal "Kreon" deutlichst höher dosiert? Da gibt es keine zuuuuuuuuuuuuu hohe Dosis.

MhG
Ihr
MR
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von thphilipp »

Hi,

und wie, bzw. mit welcher Dosierung in Einheiten kommt man nach 50??
Antworten